1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

cache und cache2: Unterschied?

    • 68.*
    • Windows
  • Pflichtfeld
  • February 26, 2020 at 12:04 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Pflichtfeld
    Member
    Posts
    42
    Member since
    25. Oct. 2010
    • February 26, 2020 at 12:04 PM
    • #1

    1. Was ist der Unterschied von Ordner cache und cache2?

    2. Cache2 auf der Platte hat 540MB, Thunderbird sagt mir (in about:cache) er habe nur 45 MB. Wieso dieser Unterschied?

    Gruß und Dank!

    TH

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • February 26, 2020 at 1:35 PM
    • #2

    Hilf mir mal auf die Sprünge: Wie komme ich in Thunderbird zu about:cache? Ich selbst habe übrigens nur einen "cache2"-Ordner im Profil.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,061
    Posts
    3,932
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • February 26, 2020 at 1:42 PM
    • #3

    Thunder ,

    ich habe bei meinen portablen TB Versionen in Profilordner auch "Cache" und "Cache2", warum kann ich leider nicht beantworten.

    Pflichtfeld ,

    den Speicherfresser "Cache2" leerst du hiermit

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • February 26, 2020 at 2:00 PM
    • #4
    Quote from Thunder

    Wie komme ich in Thunderbird zu about:cache?

    Hallo :)

    das geht z.B. mit ViewAbout, das ich selbst seit längerem verwende, siehe dazu auch Firefox und Thunderbird: "about"-Befehle per Menü erreichen.

    Quote from Thunder

    Ich selbst habe übrigens nur einen "cache2"-Ordner im Profil.

    Ich habe hier (TB 60.9.1) auch beide. Beide haben den aktuellen Timestamp, und cache2 ist deutlich größer (324 zu 12 MB). Die Ordner liegen übrigens nicht im Profil, sondern in %localappdata%.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,061
    Posts
    3,932
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • February 26, 2020 at 2:18 PM
    • #5

    Hallo Ingo,

    Quote

    Die Ordner liegen übrigens nicht im Profil, sondern in %localappdata%.

    ... dem muss ich leider Widersprechen. Im installierten TB in einer VM (Windows 10 1909) befinden sich doch beide Ordner im Profil z.B. tyint275.default-release

    Gruß Micha

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • February 26, 2020 at 2:26 PM
    • #6

    Der Ort der Ordner kann unterschiedlich sein. Das hatten wir neulich mit Mapenzi schon mal in einem anderen Thema festgestellt, wo es eigentlich um den Ordner "startupCache" ging. Ich denke, es kommt auf die Version und Variante des OS an (bei Windows auch 32-Bit/64-Bit und Home versus Pro). Außerdem könnte die Programm-Version des Thunderbird eine Rolle spielen.

    Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Diese Cache-Ordner gehören nicht zu den "schützenswerten" Daten. Man kann die Cache-Ordner bei beendetem Thunderbird einfach löschen. Alles was Thunderbird (an Cache) braucht, erstellt er sich dann wieder in neu angelegten Cache-Ordnern.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • February 26, 2020 at 2:27 PM
    • #7
    Quote from MSFreak

    Im installierten TB in einer VM (Windows 10 1909) befinden sich doch beide Ordner im Profil z.B. tyint275.default-release

    Hallo Micha :)

    hm, hier (TB 60.9.1) nicht. So steht es übrigens auch in der FAQ. Du suchst ganz sicher in %appdata% und nicht in %localappdata%? Irgendwie fände ich es ja auch widersinnig, den Cache im Profil zu speichern.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • February 26, 2020 at 2:29 PM
    • #8
    Quote from schlingo

    Irgendwie fände ich es ja auch widersinnig, den Cache im Profil zu speichern.

    Finde ich zwar auch, aber bei mir ist ja auch der startupCache im Profil...

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,061
    Posts
    3,932
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • February 26, 2020 at 2:42 PM
    • #9

    Hallo Ingo,

    in %localappdata% liegt auch ein Ordner "cache2" der aber inhaltlich nicht mit dem im Profile identisch ist.

    Gruß Micha

  • Pflichtfeld
    Member
    Posts
    42
    Member since
    25. Oct. 2010
    • February 26, 2020 at 3:34 PM
    • #10
    Quote from Thunder

    Hilf mir mal auf die Sprünge: Wie komme ich in Thunderbird zu about:cache?

    oops, da hab ich wohl die firefox-Oberfläche genommen...

    Das erklärt wohl auch den Unterschied in der Ordnergröße.

    Allerdings sind cache und cache2 tatsächlich vorhanden im *thunderbird*-Profilordner

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • February 26, 2020 at 3:37 PM
    • #11
    Quote from Thunder

    bei mir ist ja auch der startupCache im Profil

    Hallo :)

    hm, seltsam, bei mir liegt auch der unter %localappdata%, ist nur knapp 7MB groß mit Timestamp 19.11.19.

    Quote from Thunder

    Ich denke, es kommt auf die Version und Variante des OS an (bei Windows auch 32-Bit/64-Bit und Home versus Pro). Außerdem könnte die Programm-Version des Thunderbird eine Rolle spielen.

    Das könnte durchaus sein. Hier TB 60.9.1 auf Windows 10x64 Professional.

    Quote from Pflichtfeld

    da hab ich wohl die firefox-Oberfläche genommen...

    Für TB siehe #4.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Pflichtfeld
    Member
    Posts
    42
    Member since
    25. Oct. 2010
    • February 26, 2020 at 3:38 PM
    • #12
    Quote from schlingo

    Die Ordner liegen übrigens nicht im Profil, sondern in %localappdata%.

    Bei mir liegen Sie im Profilordner

  • Pflichtfeld
    Member
    Posts
    42
    Member since
    25. Oct. 2010
    • February 26, 2020 at 3:40 PM
    • #13
    Quote from Thunder

    Diese Cache-Ordner gehören nicht zu den "schützenswerten" Daten. Man kann die Cache-Ordner bei beendetem Thunderbird einfach löschen. Alles was Thunderbird (an Cache) braucht, erstellt er sich dann wieder in neu angelegten Cache-Ordnern.

    Vielen Dank!

    Meinst Du "Ordner löschen" oder "Inhalt löschen"?

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • February 26, 2020 at 3:49 PM
    • #14
    Quote from Pflichtfeld

    Bei mir liegen Sie im Profilordner

    Hallo :)

    ja, das hatten wir oben schon ;)

    Quote from Pflichtfeld

    Meinst Du "Ordner löschen" oder "Inhalt löschen"?

    Welche Dateien bzw. Ordner sind zu löschen, wenn der Update-Vorgang Probleme macht? Den Inhalt zu löschen sollte meiner Meinung nach aber auch funktionieren.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Pflichtfeld
    Member
    Posts
    42
    Member since
    25. Oct. 2010
    • February 26, 2020 at 5:44 PM
    • #15
    Quote from schlingo

    Welche Dateien bzw. Ordner sind zu löschen, wenn der Update-Vorgang Probleme macht? Den Inhalt zu löschen sollte meiner Meinung nach aber auch funktionieren.

    Der link betrifft die files in ...\local. Meine liegen wie gesagt benutzerdefiniert, also auch nicht in ...\roaming.

    Ich denke aber, ich verstehe Dich richtig, wenn ich Deine Löschanweisung auch hier anwende...

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • February 26, 2020 at 10:38 PM
    • #16
    Quote from Pflichtfeld

    Ich denke aber, ich verstehe Dich richtig, wenn ich Deine Löschanweisung auch hier anwende...

    Hallo :)

    es ist ja nicht meine, sondern die von den dort genannten Kollegen erstellte FAQ ;) Aber ja, so würde ich das sehen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • 2 Profilordner mit gleichem Namen welcher ist der richtige für ges. Backup

    • thander-hardy
    • January 18, 2020 at 12:00 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Profil-Import auf neuen Windows 10 Rechner klappt nicht

    • ertmerc
    • January 13, 2020 at 10:45 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Restart-Script für TB 68.* wieder funktionsfähig machen

    • Boersenfeger
    • September 9, 2019 at 5:11 PM
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Cache-Ordner

    • gmsms
    • August 15, 2019 at 10:48 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Backup mit Thundersave in Win 10

    • katysmith
    • March 8, 2019 at 5:53 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Druckvorschau wird nicht richtig angezeigt

    • guenhol
    • August 25, 2018 at 5:32 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™