Passwort wird beim Start nicht mehr abgefragt

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.5.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Mac OS El Capitan 10.11.6
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hotmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Heute Morgen wurde ich beim Starten von Thunderbird nicht nach meinem Passwort gefragt, sondern die E-Mails wurden einfach heruntergeladen. Ich dachte, dass ich vielleicht bei meinem Webmail-Konto angemeldet war, aber dem war nicht so. Hat das irgendwas mit einem Fremdzugriff auf mein Konto zu tun?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Thunder

    Approved the thread.

    Ich glaube, es liegt ein Missverständnis vor. Bis jetzt wurde ich beim Öffnen von Thunderbird immer nach meinem Passwort gefragt. Ich benutze Thunderbird schon seit Jahren. Heute Morgen, ohne dass ich etwas geändert hätte, wurde das Passwort nicht mehr abgefragt. Meine Frage ist nun, wieso ist das so? Ich kenne mein Passwort, deshalb muss ich mir das nicht anzeigen lassen.

  • Bis jetzt wurde ich beim Öffnen von Thunderbird immer nach meinem Passwort gefragt

    Ahh, okay.


    Dann hattest Du vielleicht das Add-on "Startup Master" installiert. Leider hast Du initial die Frage nach einem Programmupdate (und vor allem von welcher auf welche Version) nicht beantwortet. Beim Update von einer älteren Versionsreihe auf die 68er Versionsreihe ist "Startup Master" nicht mehr kompatibel und somit deaktiviert. Dann wird beim Programmstart auch nicht sofort nach dem Master-Passwort gefragt.


    Ich kenne mein Passwort, deshalb muss ich mir das nicht anzeigen lassen.

    Meine Info zielte darauf ab, dass man im Passwort-Manager einfach erkennen kann, ob dort überhaupt Passwörter für die einzelnen Konten gespeichert sind, die dann nicht mehr abgefragt werden müssen/würden. In dem Kontext dachte ich ja noch, dass es um ein Passwort für das Login in einen E-Mail-Account geht. Scheinbar geht es Dir ja aber um die Abfrage des Master-Passworts sofort beim Porgramm-Start.

    Ich hatte keine Ahnung, dass ein Update installiert wurde... Ich habe nun ein Master-Passwort gesetzt und das erfüllt den Zweck.


    Vielen Dank für deine schnellen Antworten!!!


    Nina