Masterpasswort wird mehrfach abgefragt beim Start

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Thunderbird-Version: 68.1.1 (32-Bit)

    Windows-Version: Win10 64bit 1903 Build 18362.356

    Firewall- und Antivieren: Windowsintern


    Seit einiger Zeit nervt mich das dreimalig aufpoppen der Masterpasswortabfragenach dem Neustart von Thunderbird.


    Was ich alles Versucht habe:

    Master - PW gelöscht und nach 2 Neustarts wieder eingerichtet ---> jetzt muss ich es nur noch 2x eingeben.

  • // Wenn du kein Masterpasswort verwendest, musst du es überhaupt nicht eingeben.. :thumbsup:

    Mir hat sich die Notwendigkeit zur Nutzung auch in Firefox noch nie erschlossen...

    Hier wird mit getrennten passwortgeschützten Windows-Benutzerkonten gearbeitet... vielleicht auch für dich eine Idee?!

  • Wenn du nicht weißt oder sich dir nicht erschließt, welche Funktion das Masterpassword hat, dann solltest anderen nicht empfehlen, ihr System unsicherer zu machen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

    Das Masterpassword verschlüsselt die gespeicherten Passwörter der Mailkonten. Ohne Verschlüsselung sind diese frei lesbar. Da hilft auch kein separates Windows Benutzerkonto.

    Das Auslesen eines Passworts für eine Mailkonto erlaubt einen Identitätsdiebstahl. Das gehört zu den schlimmsten Dingen, die einem im Internet passieren können.

  • Da mag ich mit dir nicht diskutieren..

    Besser so, dir würden nämlich ganz schnell die Argumente ausgehen. Musst ja jetzt schon zu einem Pseudo-Argument greifen.


    bei einem physischen Zugriff ist alles möglich..

    Das stimmt nämlich nur in der Theorie. In der Praxis kann ein normaler Einbrecher eine gute Verschlüsselung nicht knacken. Deine Passwörter hingegen liegen frei lesbar in der Gegend rum. Da kommt jeder Noob ran. Das kannst du ja gern weiter so halten. Nur solltest du anderen nicht nahelegen, sich eben so naiv zu verhalten, wenn sie es doch bereits besser machen als du.

  • Danke! Das funktioniert nicht. Ich muss auf Abbrechen klicken. Und dann aber ca. 10x. Dann gebe ich es lieber 3x ein. Zumal sich der Fokus nach der 1. Eingabe nicht auf dem Fenster befindet.

  • Hallo,

    Ich habe das Problem ebenfalls - gelegentlich. Es existiert bei mir schon seit Jahren.

    Da ich für sämtliche Passwörter auf dem Computer und im Internet KeePass verwende und dieses das Passwortfenster automatisch erkennt und ich nur mit einer globalen Tastenkombination dieses auslösen muss, mach ich das gerne auch mal zur Not dreimal. Ist aber selten.

    Wer das Passwort mit der Hand eintippt, hat zu tun. Muss ich so einräumen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wer das Passwort mit der Hand eintippt, hat zu tun. Muss ich so einräumen.

    Der Witz ist ja, dass es eben (meist) nur einmal notwendig ist - auch wenn der Dialog mehrfach übereinander angezeigt wird. Vermutlich geht das mit dem anschließenden auf "OK" klicken (ohne weitere Eingabe) nur dann nicht, wenn das Master-Passwort für eine andere Komponente eingefordert wird. In meinem Fall basiert vermutlich alles auf "der einen" Komponente, die sich zufrieden gibt, wenn das Master-Passwort einmal korrekt eingegeben wurde.

  • Korrigiert wegen falschem Thema:

    Wenn das Problem seit Jahren besteht, wissen die Programmierer davon?

    Wenn das Problem bei jedem User besteht, dann wird es auch einen Bugreport darüber geben. Falls es keinen

    gibt, kannst du ihn selbst erstellen. https://bugzilla.mozilla.org/

    Bedenke aber, dass du vorher eine intensive und oft zeitraubende Suche nach schon existierenden Bugs anstrengen musst.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited once, last by mrb: Auf falsches Thema gewantwort. ().

  • Danke thunder, ist korrigiert.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw