1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwort wird beim Start nicht mehr abgefragt

    • 68.*
    • macOS
  • Bluemli
  • 27. Februar 2020 um 21:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bluemli
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Feb. 2020
    • 27. Februar 2020 um 21:47
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.5.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Mac OS El Capitan 10.11.6
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hotmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Heute Morgen wurde ich beim Starten von Thunderbird nicht nach meinem Passwort gefragt, sondern die E-Mails wurden einfach heruntergeladen. Ich dachte, dass ich vielleicht bei meinem Webmail-Konto angemeldet war, aber dem war nicht so. Hat das irgendwas mit einem Fremdzugriff auf mein Konto zu tun?

    Danke für Eure Hilfe!

  • Thunder 27. Februar 2020 um 22:08

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. Februar 2020 um 22:12
    • #2

    Du hast vermutlich das Passwort schlichtweg in Thunderbirds Passwort-Manager gespeichert. Dies kannst Du in Thunderbirds Einstellungen → Sicherheit → Passwörter → Gespeicherte Passwörter anzeigen lassen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Bluemli
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Feb. 2020
    • 28. Februar 2020 um 08:09
    • #3

    Ich glaube, es liegt ein Missverständnis vor. Bis jetzt wurde ich beim Öffnen von Thunderbird immer nach meinem Passwort gefragt. Ich benutze Thunderbird schon seit Jahren. Heute Morgen, ohne dass ich etwas geändert hätte, wurde das Passwort nicht mehr abgefragt. Meine Frage ist nun, wieso ist das so? Ich kenne mein Passwort, deshalb muss ich mir das nicht anzeigen lassen.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. Februar 2020 um 10:37
    • #4
    Zitat von Bluemli

    Bis jetzt wurde ich beim Öffnen von Thunderbird immer nach meinem Passwort gefragt

    Ahh, okay.

    Dann hattest Du vielleicht das Add-on "Startup Master" installiert. Leider hast Du initial die Frage nach einem Programmupdate (und vor allem von welcher auf welche Version) nicht beantwortet. Beim Update von einer älteren Versionsreihe auf die 68er Versionsreihe ist "Startup Master" nicht mehr kompatibel und somit deaktiviert. Dann wird beim Programmstart auch nicht sofort nach dem Master-Passwort gefragt.

    Zitat von Bluemli

    Ich kenne mein Passwort, deshalb muss ich mir das nicht anzeigen lassen.

    Meine Info zielte darauf ab, dass man im Passwort-Manager einfach erkennen kann, ob dort überhaupt Passwörter für die einzelnen Konten gespeichert sind, die dann nicht mehr abgefragt werden müssen/würden. In dem Kontext dachte ich ja noch, dass es um ein Passwort für das Login in einen E-Mail-Account geht. Scheinbar geht es Dir ja aber um die Abfrage des Master-Passworts sofort beim Porgramm-Start.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Bluemli
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Feb. 2020
    • 29. Februar 2020 um 00:36
    • #5

    Ich hatte keine Ahnung, dass ein Update installiert wurde... Ich habe nun ein Master-Passwort gesetzt und das erfüllt den Zweck.


    Vielen Dank für deine schnellen Antworten!!!


    Nina

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Masterpasswort wird mehrfach abgefragt beim Start

    • o0Julia0o
    • 29. September 2019 um 18:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Masterpasswort wird beim Starten von Thunderbird nicht mehr abgefragt (erst beim erstmaligen Abrufen oder Senden)

    • at-biker
    • 26. September 2019 um 14:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • keine neue Passworteingabe möglich

    • Fresinho
    • 13. Juli 2019 um 17:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • t-online Passwort wird nicht mehr akzeptiert

    • maksimilian
    • 1. Mai 2019 um 13:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • startupmaster wird umgangen

    • asch78
    • 2. Januar 2019 um 15:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Passwortabfrage

    • Salomo
    • 8. November 2018 um 22:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™