1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

thunderbird startet nur noch im abgesicherten modus

    • 68.*
    • Windows
  • Pflichtfeld
  • 4. März 2020 um 11:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 4. März 2020 um 11:56
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68.5.0, 64bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.4 -> 68.5
    • Betriebssystem + Version: Win7
    • Kontenart (POP / IMAP):Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Moin,

    ich kann nicht genau sagen wann und warum das auftrat:

    Wir haben 2 Windows-user, meine Frau und ich. Bei mir klappt alles, bei meiner Frau seit ein paar d nur noch im abgesicherten Modus. Bei normalem start blitzt kurz ein Fenster li oben auf ( wie hier), in dem steht mit roter Schrift <window id="messenger", mehr kann ich nicht lesen, weil das Fenster so klein ist.

    Neu erstellen von der global-messages-db.sqlite hat nicht geholfen, ebensowenig wie update von 32 auf 64 bit. Es sind keine addons oder Sprachpakete bei ihr installiert.

    Hat einer hier eine Idee?

    Gruß und Dank

    Thomas

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. März 2020 um 14:32
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Pflichtfeld

    Es sind keine addons oder Sprachpakete bei ihr installiert.

    Das ist unter den beschriebenen Umständen nur schwer zu glauben.

    Kannst du einen Screenshot der linken Spalte des Add-ons Managers machen, also der Spalte, die die verschiedenen Kategorien (Erweiterungen, Themen, ...) enthält?

    Gehe auch in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein und überprüfe, ob die Hardware-Beschleunigung aktiviert ist.

    Gruß

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 5. März 2020 um 14:35
    • #3

    Danke für die Antwort, Mapenzi

    1. nachdem ich gestern wiederholt im abgesicherten modus gestartet habe und wiederholt den user neu angelegt habe (mit Verweis auf das alte Verzeichnis) ging es plötzlich wieder. Ich weiß auch nicht wieso.

    2. screenshot

    3. Die hardware-Beschleunigung habe ich nun mal aktiviert.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. März 2020 um 14:58
    • #4
    Zitat von Pflichtfeld

    2. screenshot

    Im Screenshot ist doch links die Kategorie "Sprachen" zu sehen. Diese Kategorie wird nur dann angezeigt, wenn ein oder mehrere Sprachpakete installiert sind, gleichgûltig ob sie aktiviert sind oder nicht oder ob sie mit der aktuellen TB-Version kompatibel sind.

    Hast du mal auf Kategorien geklickt und was wird dann im rechten Teil des Add-on Managers angezeigt?

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 6. März 2020 um 14:25
    • #5
    Zitat von Mapenzi

    Hast du mal auf Kategorien geklickt und was wird dann im rechten Teil des Add-on Managers angezeigt?

    Danke, Mapenzi

    Ich habe mal auf 'Sprachen' geclickt, und hier war ein deaktiviertes deutsches Wörterbuch drin.
    Kann denn sowas mal die Ursache sein?
    Wird im abgesicherten Modus ohne dieses Wörterbuch gestartet?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. März 2020 um 15:49
    • #6
    Zitat von Pflichtfeld

    Ich habe mal auf 'Sprachen' geclickt, und hier war ein deaktiviertes deutsches Wörterbuch drin.
    Kann denn sowas mal die Ursache sein?

    Unter "Sprachen" kannst du kein deaktiviertes deutsches Wörterbuch gefunden haben, sondern allenfalls ein deaktiviertes deutsches "Sprachpaket". Und dieses war höchstwahrscheinlich die Ursache deines Problems.

    Im Add-ons-Manager werden Wörterbücher (auf Englisch "dictionary") nur in der Kategorie "Wörterbücher" installiert, wenn man ein Sprachpaket (auf Englisch "language pack") installiert, wird dieses in der Kategorie "Sprachen" angezeigt.

    Sprachpakete werden immer wieder irrtümlicherweise anstelle von Wörterbüchern installiert, man kann das fast jeden Tag im Forum finden.

    Wörterbücher dienen der Rechtschreibprüfung, Sprachpakete aber dazu, die Sprache der Benutzeroberfläche von TB zu ändern, z. B. von Deutsch auf Französisch oder Englisch.

    Sind weder Wörterbücher noch Sprachpakete installiert, werden die Kategorien "Wörterbücher" und "Sprachen" auch nicht angezeigt im Add-ons-Manager.

    Beispiel: ich benutze immer die französische Thunderbird-Version, habe aber wegen der Mitarbeit in Foren und als Beta-Tester die Sprachpakete de.xpi und en-US.xpi installiert sowie ein deutsches und ein englisches Wörterbuch:

    ------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (6. März 2020 um 17:28)

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 7. März 2020 um 19:37
    • #7
    Zitat von Mapenzi

    Sprachpakete werden immer wieder irrtümlicherweise anstelle von Wörterbüchern installiert, man kann das fast jeden Tag im Forum finden.

    Vielen Dank Mapenzi, das war sehr hilfreich!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nur noch leere Fenster bei Thundebird mit Absturz

    • Pflichtfeld
    • 25. Februar 2020 um 13:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nach Übertragung nur noch im Abgesicherten Modus

    • BeeToK
    • 22. Januar 2020 um 21:39
    • Migration / Import / Backups
  • Start nur im abgesicherten Modus möglich

    • mcblech
    • 14. Januar 2020 um 20:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 68.3.1 auf iMac 2017 mit macOS Mojave 10.14.6 startet nach Profil-Import (am nächsten Tag) ohne Funktion.

    • Carlito
    • 10. Januar 2020 um 05:24
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird startet nur noch im abgesicherten Modus

    • Frank2000
    • 25. Oktober 2019 um 20:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nicht

    • Jucinna
    • 16. September 2019 um 15:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™