1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Header von allen Nachrichten durchsuchen

• 68.*
    • Windows
  • Jominator
  • 5. März 2020 um 13:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Jominator
    Mitglied
    • 5. März 2020 um 13:41

Hallo allerseits,

ist es möglich die Header aller Nachrichten nach nach einem String zu durchsuchen? Ntürlich nicht einzeln, sondern auf einen Rutsch

Zum Hintergrund: Ich bekomme aktuell viel Spam, die alle Gemeinsamkeiten im Header aufweisen und ich sie dadurch detektieren könnte. Allerdings würde ich gerne eine Gegenprobe in allen "richtigen" Mails machen.

Win7x64, Tb 68.5.0

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. März 2020 um 16:24

Hallo,

eigentlich müssten - wenn das Suchfeld (nicht die Schnellsuche!) in der Symbolleiste zu sehen ist (Strg+K) -

alle Ordner nach dieser Sucheingabe durchsucht werden, egal ob lokal, IMAP oder POP. Der Nachrichtentext dagegen wird nur durchsucht, wenn diese Mails auch lokal gespeichert sind. Nicht durchsucht wird daher der Nachrichtentext bei einem IMAP-Konto, bei welchem die Option "Bereithalten von Nachrichten" nicht aktiviert ist.

Gruß

• Jominator
    Mitglied
    • 7. März 2020 um 16:37

Danke für den Hinweis. Tut es aber nicht.

Wenn ich z. B. den String "sha256" eingebe, der im Header etwa jeder zweiten Mail steht, komt nur das eine Ergebnis, wor dieser String im Nachrichtentext steht.

Und was noch blöder ist: Wenn ich den String in "Strg+Shift+F" suche, kommt gar kein Ergebnis mehr.

Also zumindest bei mir ignoriwert Tb den Inhalt des Headers bei der Suche.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. März 2020 um 20:06

OK.

Im Thunderbird-Profil gibt es die Datei global-messages-db.sqlite. Beende Thunderbird und lösch die Datei. Nach dem Neustart wird es eine Weile dauern, bis Thunderbird diese Datei neu eingelesen hat.

Außerdem könntest du alle Posteingänge reparieren.

Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Jominator
    Mitglied
    • 8. März 2020 um 02:57

Habe die global-messages-db.sqlite gelöscht und gewartet bis Tb im Taaskmnager keine CPU-Last mehr erzeugt, Hat ungefähr 10 Min. gedauert. Dann noch den Posteingang repariert. Hat alles nichts gebracht.

Anscheinend bezieht Tb den Header bei der Suche nicht mit ein. Zumindest nicht alle Argumente.

• NumLock
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 8. März 2020 um 11:38

Kann denn der Thunderbird überhaupt in den Headern suchen, also außer Absender usw.?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. März 2020 um 13:23

Gerade bei Headern ist die globale Suche eigentlich recht zuverlässig, wenn der Suchbegriff lang genug ist. 4 Buchstaben reichen nicht. In der Vergangenheit habe ich aber auch bestimmte Suchbegriffe nicht gefunden, obwohl sie da waren.

Gerade habe ich eine Suche nach dem Begriff Flytron gemacht. Erst nach Eintippen aller 7 Buchstaben bekam ich die Ergebnisse.

Blöd, wenn man den genauen Namen bzw. dessen Schreibweise vergessen hat.

Zuverlässigere - aber langsamere - Alternative ist die Suche über einen virtuellen Ordner.

Hier genügen schon 3-5 Buchstaben.

Virtuelle Ordner einrichten

Du musst als Bedingung (als Beispiel) |Betreff|enthält|flytr| eintippen.

Es muss "Mindestens eine Bedingung" aktiviert sein und im Button Auswahl unbedingt alle zu durchsuchenden Konten und Ordner aktivieren.

Möchtest du die Bedingungen ändern, markiere den virtuellen Ordner ->Rechtsklick->EIgenschaften.

Gruß

• NumLock
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 9. März 2020 um 09:03

Habe es gerade gefunden. Man kann über Anpassen eigene Kopfzeilen festlegen. Damit habe ich auch das Beispiel für die benutzte Transportverschlüsselung filtern können.

Dieses Anpassen ist wohl das, was Jominator sucht. Ob das beim Spamfilter effektiv hilft, wage ich aber zu bezweifeln. Die Provider werten den Header ja bereits selbst aus.

• Jominator
    Mitglied
    • 9. März 2020 um 13:09

Das sind ja schon mal ganz gute Hinweise. Allerdings ergibt die Suche nach 7-stelligen Begriffen bei mir bestenfalls inkonsistent Ergebnisse. Z. B. der Begriff "Nemesis" aus der Benachrichtigungsmail dieses Forums ausdem Header hinter dem Argument "Received". Wird bei mir in der Suche nicht gelistet. Eine andere Nachricht schon.

Das mit der Suche über einen virtuellen Ordner werde ich mal ausprobieren.

> Man kann über Anpassen eigene Kopfzeilen festlegen

Kannst du bitte näher erläutern wie an das macht?

>Die Provider werten den Header ja bereits selbst aus.

Richtig, Aber es rutschen auch Nachrichten in des Spamordner die da nicht hinein sollten. Und jeden Tag bis zu 100 Nachrichten auf falsch positive hin zu untersuchen reicht mir langsam.

Eine Frage noch: Wie muss man in dem Suchfeld eine Zeichenfolge, z. B. eine IP-Adresse, eingeben, damit nicht auch nach den einzelnen Zeichenfolgen zwischen den Punkten gesucht wird?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. März 2020 um 14:38
    Zitat von Jominator

> Man kann über Anpassen eigene Kopfzeilen festlegen

Kannst du bitte näher erläutern wie an das macht?

Hallo :)

siehe z.B. Thunderbird-Regel: definierte Kopfzeile im Mail-Header filtern. Zum Erkennen von Spam ist das übrigens völlig ungeeignet.

Zitat von Jominator

Wie muss man in dem Suchfeld eine Zeichenfolge, z. B. eine IP-Adresse, eingeben, damit nicht auch nach den einzelnen Zeichenfolgen zwischen den Punkten gesucht wird?

Dazu brauchst Du einen regulären Ausdruck. Das kann aber TB nicht out-of-the-box. Ich nutze es selbst nicht, aber schau Dir mal FiltaQuilla an. Und noch einmal: zum Erkennen von Spam ist das völlig ungeeignet.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• NumLock
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 9. März 2020 um 20:22
    Zitat von schlingo

Zum Erkennen von Spam ist das übrigens völlig ungeeignet.

Das stimmt nicht. Nahezu alle großen Provider werten den Header aus. Das sollte eigentlich schon Hinweis genug sein. Den Header zusätzlich im Thunderbird zu untersuchen, bietet deshalb oftmals keinen weiteren Vorteil. Aber mal also Beispiel, wenn sich jemand sicher ist, dass er niemals Mails aus dem Ausland bekommt, könnte er durchaus einen Vorteil ziehen.

Zitat von Jominator

Wie muss man in dem Suchfeld eine Zeichenfolge, z. B. eine IP-Adresse, eingeben, damit nicht auch nach den einzelnen Zeichenfolgen zwischen den Punkten gesucht wird?

Wenn du RegEx lernen möchtest, dann nicht über Wikipedia, es sei denn, dich interessiert auch die abstrakte Theorie dazu. So etwas verlinkt nur jemand, für den die RegEx entweder ein Kinderspiel sind oder der selbst nur vom Hörensagen weiß, dass es sie gibt.

Für Anwender eignet sich ein Tutorial viel besser. Für den Einstieg zum Beispiel dieses: https://danielfett.de/2006/03/20/reg…uecke-tutorial/

Ein RegEx-Filter auf eine beliebige IPv4-Adresse könnte so aussehen: ([0-9]{1,3}[\.]){3}[0-9]{1,3}

• Jominator
    Mitglied
    • 9. März 2020 um 21:45

Erst einmal vielen Dank für euer Engagement.

Die Behauptung "zum Erkennen von Spam ist das völlig ungeeignet." kann ich nicht nur nicht nachvollziehen, ich kann sogar das Gegenteil beweisen.

Ich habe sämtliche IP-Adressen der Spam-Absender in eine Excel Tabelle eingetragen. In jede Spalte die mit der gleichen ersten Gruppe (oder wie man das nennt). Das war schon mal sehr interessant. Bei vielen ändert sich nur die letzte, oder maximal die letzten beiden Gruppen. Also habe ich in den Filter der Webmailers z. B.

>Header >Received >enthält "134.73.51."

eingetragen.

Bisher wurden ALLE! SPAMs erkannt und umgeleitet. Natürlich ist das noch zu allgemein und das konnte ich auch nur machen da keine IP aus Deutschland kommt, aber ich habe noch Gemeinsamkeiten im Header und der HTML-Formatierung gefunden, die zusammen genommen so einzigartig sind, dass ich die Regel dann auf "Verwerfen" umstellen kann. Und dann ist endlich Ruhe im Karton.

Leider sind die Filterregeln im Webmailer bei IONOS, ehemalig 1und1, unzureichend dokumentiert und der Support ist seit der Änderung auf IONOS so unterirdisch, dass ich mit der HTML-Formatierung-Filterung nicht weiterkomme.

Und leider beinhalten die Zeichenketten Gemeinsamkeiten wie Bindestriche, Punkte usw. nach denen ich mit TB halt anscheinend nicht suchen kann. Ärgerlich.

Hier noch eine Info für die die (auch) mit Mac OS arbeiten. Für diese Plattform gibt es den Client MailMate. Dort kann man bei der Suche explizit "Header" angeben wenn man möchte. Ein Traum. Den Hinweis habe ich von einem SW-Entwickler.

So, mal sehen wann sich der Support von IONOS meldet. Das letzte mal hat es eine Woche gedauert.

• NumLock
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 10. März 2020 um 09:42

Die Schwierigkeit könnte darin bestehen, dann den IP-Bereich immer wieder an die Spammer anzupassen. Musst du mal beobachten. Die Adressbereiche sind leider ziemlich zerstückelt. Die 134 vorweg allein hilft eher nicht. Die könnte auch eine Adresse aus Deutschland einleiten.

• Jominator
    Mitglied
    • 10. März 2020 um 13:55

Korrekt. Daher die Verknüpfung mit einer Bedingung der HTML-Formatirung. Bisher funktioniert ds recht gut. Mich ärgert es halt, dass ich keine Gegenprobe zu regulären Mails machen kann.

Nach Zahlen sucht Tb erst grundsätzlich wenn sie mindistens 3-stellig sind. Nach einem Kaufpreis von 12,34 € wird erst gar nicht gesucht. Das finde ich schon schwach.

Der IP-Adressbereich der Spams ist übrigens nicht so groß. Anbei mal ein Screenshot der letzten 3 Tage. Entspicht etwa 200 Mails.

Bilder

• 1.jpg
      • 212,17 kB
      • 1.061 × 561
  • Thunder 10. März 2020 um 14:12

Hat den Titel des Themas von „Header von allen Nchrichten durchsuchen“ zu „Header von allen Nachrichten durchsuchen“ geändert.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me