Geburtstage aus CardBook anzeigen

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0
    • Betriebssystem + Version: Win10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): mailbox.org
    • CardBook-Version: 43.8
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows-Sicherheit
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern

    Ich versuche in einem in Thunderbird Lokal angelegtem Genurtstagskalender die Geburtstage aus meinen CardBook Konatkten anzuzeigen. Leider gelinkt mir dies nicht. Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen leider ohne Erfolg. Die Beiträge bezogen sich allerdings auf ältere Versionen und die aktuelle Version sieht doch etwas anders aus.


    Was habe ich gemacht:


    - synchronisation von CardBook mit mailbox.org

    - leerer Geburtstagskalender lokal in Thunderbird angelegt (dort kann ich manuell Termine anlegen)

    - CardBook so eingestellt, das es in den lokalen Geburtstagskalender schreibt und die Adressen aus mailbox.org als Grundlage nimmt


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • graba

    Approved the thread.

    Hallo EDVOldi,


    danke fürd Willkommen und deine Hilfe.


    meine Einstellung sollte passen:


  • Ich würde überall 365 Tage eintragen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Hast Du auch die Geburtstage richtig eingetragen, sie sollten in dem Format YYYYMMDD eingetragen werden.


    Gruß
    EDV-Oldi

    Ich habe mal auf 365 eingestellt, sehe aber noch keine Einträge.


    Wenn ich in der CardBook Übersicht bin, sehen meine Geburtstage so aus:

  • Hallo,


    bei vergleichbarer Konstellation (Kontakte mit eingepflegten Geburtstagen bei mailbox.org) habe ich das so gelöst, dass schon bei mailbox.org selbst die Geburtstage aus den Kontakten im Kalender angezeigt werden. Dadurch habe ich auf allen Plattformen die Geburtstage im Kalender, egal ob Thunderbird mit Lightning auf Win10, Android mit DAVx2 (früher DAVdroid) und Business Calendar 2 oder auf dem iPad, ohne dass ich auf jedem System separat darüber nachdenken muss, wie ich die Geburtstage der Kontakte in den Kalender bekomme.


    MfG

    Drachen

  • Wenn ich in der CardBook Übersicht bin, sehen meine Geburtstage so aus:

    Hast Du den Thunderbird nach dem einrichten einmal neu gestartet?
    Oder über Extras die Geburtstage hinzugefügt?



    Gruß
    EDV-Oldi

    Hast Du den Thunderbird nach dem einrichten einmal neu gestartet?
    Oder über Extras die Geburtstage hinzugefügt?

    Ja, habe schon mehrmals Thunderbird neu gestartet, auch den PC.

    Über Extras habe ich die Geburtstage hinzugefügt, geht nicht. In der Liste wird auch nur ein Eintrag angezeigt.


    Drachen: Klingt auch nach einer guten Möglichkeit, wie hast du das denn gemacht?

  • In der Liste wird auch nur ein Eintrag angezeigt.

    Dann hast Du vielleicht doch ein falsches Format für das Datum gewählt.


    Gruß
    EDV-Oldi

    das Format wie du es schreibst, steht bei mir nicht zur Auswahl. Ich habe es jetzt auf das kurze Format umgestellt, aber ohne Erfolg.


  • Drachen: Klingt auch nach einer guten Möglichkeit, wie hast du das denn gemacht?

    Ungefähr so:

    - auf der Webseite einwählen

    - ganz oben rechts auf den runden Button mit deinen Initalen klicken

    - Einstellungen

    - links in der Baumstruktur den 'Kalender' wählen

    - rechts das Häkchen setzen vor Geburtstagskalender anzeigen


    Ab jetzt kannst du auf den anderen Geräten auch noch den Geburtstagskalender abonnieren (und ggf. mit eigener Farbe darstellen) und hast damit auf jeder Plattform die Geburtstage aus den Kalendern, ohne jeweils eine eigene Lösung basteln zu müssen.


    MfG

    Drachen

    Soweit so gut Drachen, hatte ich gemacht nur bekomme ich für den Geburtstagskalender keine CalDAV URL, nach der hatte ich schon vor CardBook geschaut. Soviel ich gelesen habe ist die externe Einbindung des Geburtstgaskalenders auch nicht vorgesehen.


    Vielleicht kannst du noch mal schauen wie du es gemacht hast, danke dir :-)

    Hat noch jemand eine Idee wie man die Geburtstage angezeigt bekommt?

  • Ich habe mit Cardbook keine Probleme, das hatte ich ja schon geschriebe.

    Ich gebe die Geburtstage immer so ein:

    19110101. Wenn ich den Kontakt dann speicher, steht dort 01.01.1911 und der Geburtstag steht nach einem Neustart im Kalender. Hast Du das auch einmal mit meinen Einstellungen getestet?

    Gruß EDV-Oldi vom Smartphone

    Wenn ich 19110101 beim Kontakt direkt eingebe zeigt er mir im Kontakt dann 1911-01-01 an, das wurde auch zuvor angezeigt, bringt leider keinen Erfolg. Ja deine Einstellungen habe ich auch getestet, leider ohne Erfolg.

    Komischerweise ist mein Geburtstag der einzige der Übernommen und angezeigt wird, ich kann nicht erkennen warum.

  • Was siehst Du denn wenn Du im Cardbook Menü über Extras/Liste der Geburtstage ansehen klickst?
    Wird dort nur Dein Geburtstag angezeigt?


    Gruß
    EDV-Oldi

    Habe gerade etwas heraus gefunden:

    In mailbox.org gab es standartmäßig das Adressbuch "Kontakte" und "Globales Adressbuch". In letzterem hat mailbox.org einen Kontakt von mir angelegt unter "Kontakte" habe ich meine Kontakte importiert. Nur aus dem "Globalem Adressbuch" kann ich die Geburtstage durch CardBook in TB im Kalender anzeigen lassen. Meine Kontakte aus dem Adressbuch "Kontakte" werden synchronisiert aber das Auslesen der Geburtstage funktioniert nicht.


    Ich sehe da gerade auch noch, dass das Adressbuch "Kontakte" in CardBook nicht zur Auawahl steht, dafür aber "mainemail@mailbox.org". Ich hatte auch schon alle Adressbücher ausgesucht, den in einem müssen meine synchronisierten Kontakte ja sein, geht aber trotzdem nicht.

    Edited once, last by Mustrum ().