Lightning auf zwei Rechnern / PCs synchronisieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0 (64-Bit) auf beiden PCs
    • Lightning-Version: 68.3.1.1 (Ubuntu) und 68.7.0 (Win 10)
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04.4 LTS und Win 10 1909
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Win 10
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern


    Hallo,

    ich habe auf zwei PCs (einer mit Ubuntu, der andere mit Win 10) Thunderbird installiert und festgestellt, dass Kalendereinträge nicht synchronisiert werden. Meine Frage ist, ob ich etwas machen kann, damit sich die Kalender synchronisieren? Benötige ich bestimmte Add-ons?

    Danke und viele Grüße

  • graba

    Approved the thread.
  • PaulAusA

    Changed the title of the thread from “Lightning auf zwei Rechnern / PCs sysnchronisieren” to “Lightning auf zwei Rechnern / PCs synchronisieren”.
  • Hallo PaulAusA und Willkommen im Forum.

    Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein

    Da Du wie oben angegeben wohl die Kalender nur lokal auf Deinem PC erstellt hast, geht das natürlich nicht.

    Wenn Du den oder die Kalender nicht auf einen externen Server hast, wie soll Thunderbird denn die Kalender synchronisieren?
    Das heißt also, Du solltest die Kalender am besten auf einem Server erstellen.
    Zum Beispiel auf einem Raspi oder bei dem Provider Deiner Wahl wo die E-Mail Adresse gehostet wird.

    Weitere Infos wie man Kalender synchronisiert findest Du hier:

    Lightning - Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ)

    t
    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,

    danke für Deine Antwort!
    Ja, das leuchtet ein, habe einfach angenommen, es gebe so eine Funktion, dass TB die Kalender des selben Kontos abgleicht. Dann schaue ich mal, wie das mit dem Provider geht.