1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Tipps und Tricks für den Kalender

Lightning auf zwei Rechnern / PCs synchronisieren

    • 68.*
    • Windows
  • PaulAusA
  • 14. April 2020 um 14:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • PaulAusA
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Apr. 2020
    • 14. April 2020 um 14:48
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0 (64-Bit) auf beiden PCs
    • Lightning-Version: 68.3.1.1 (Ubuntu) und 68.7.0 (Win 10)
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04.4 LTS und Win 10 1909
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Win 10
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern

    Hallo,

    ich habe auf zwei PCs (einer mit Ubuntu, der andere mit Win 10) Thunderbird installiert und festgestellt, dass Kalendereinträge nicht synchronisiert werden. Meine Frage ist, ob ich etwas machen kann, damit sich die Kalender synchronisieren? Benötige ich bestimmte Add-ons?

    Danke und viele Grüße

  • graba 14. April 2020 um 15:00

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • PaulAusA 14. April 2020 um 15:31

    Hat den Titel des Themas von „Lightning auf zwei Rechnern / PCs sysnchronisieren“ zu „Lightning auf zwei Rechnern / PCs synchronisieren“ geändert.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 14. April 2020 um 16:03
    • #2

    Hallo PaulAusA und Willkommen im Forum.

    Zitat von PaulAusA

    Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein

    Da Du wie oben angegeben wohl die Kalender nur lokal auf Deinem PC erstellt hast, geht das natürlich nicht.

    Wenn Du den oder die Kalender nicht auf einen externen Server hast, wie soll Thunderbird denn die Kalender synchronisieren?
    Das heißt also, Du solltest die Kalender am besten auf einem Server erstellen.
    Zum Beispiel auf einem Raspi oder bei dem Provider Deiner Wahl wo die E-Mail Adresse gehostet wird.

    Weitere Infos wie man Kalender synchronisiert findest Du hier:

    Lightning - Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ)

    t
    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • PaulAusA
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Apr. 2020
    • 14. April 2020 um 16:30
    • #3

    Hallo EDV-Oldi,

    danke für Deine Antwort!
    Ja, das leuchtet ein, habe einfach angenommen, es gebe so eine Funktion, dass TB die Kalender des selben Kontos abgleicht. Dann schaue ich mal, wie das mit dem Provider geht.

  • PaulAusA
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Apr. 2020
    • 14. April 2020 um 17:28
    • #4

    Hat funktioniert! Danke nochmals und einen schönen Abend.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB unerklärlicher Hintergrund Task

    • strzata
    • 18. Januar 2020 um 11:00
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Keine Synchronisation zwischen TB und Diskstation seit TB 68.2.0

    • gleitmann
    • 13. November 2019 um 13:05
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Hinweis: Möglicher Datenverlust in CardDav bei Update auf Version 68.x

    • Settler
    • 28. September 2019 um 22:00
    • Adressbuch
  • TB 68, TbSync und Synology: CardDav-problem

    • akoerber
    • 30. September 2019 um 13:29
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Nach Update auf 60.4.0 und Festplattentausch Probleme mit Kalender + Kontakten

    • clemens-xs
    • 19. Februar 2019 um 00:50
    • Migration / Import / Backups
  • Termine lassen sich nicht mehr kopieren...

    • KUHoepcke
    • 15. Mai 2018 um 20:41
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™