1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Windows 10: Nachrichten aus Windows-Suche wieder entfernen.

    • 68.*
    • Windows
  • MoonKid
  • 20. April 2020 um 13:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • MoonKid
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    19. Feb. 2018
    • 20. April 2020 um 13:07
    • #1

    Ich nutze Thunderbird unter Windows 10 mit POP3-Postfach und maildir-Modus.

    Hatte eine Zeit lang "Windows suche ermöglichen, Nachrichten zu durchsuchen" aktiviert. Habe es wieder deaktiviert, da die Nachrichten meine sonstigen Suchergebnisse überblenden. Brauch das eigentlich doch nicht.

    Trotzdem tauchen die Nachrichten noch in meiner Windows Suche auf.

    Es sind auch immer noch die ".mozmsgs" Ordner in meinem Profil-Verzeichnis.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. April 2020 um 14:37
    • #2
    Zitat von MoonKid

    Ich nutze Thunderbird unter Windows 10 mit POP3-Postfach und maildir-Modus.

    Hallo :)

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Warum hast Du die Fragen einfach gelöscht statt sie vollständig zu beantworten? Wir fragen nicht umsonst danach.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. April 2020 um 15:02
    • #3

    Hallo

    Zitat von MoonKid

    Es sind auch immer noch die ".mozmsgs" Ordner in meinem Profil-Verzeichnis.

    Und warum löschst du sie nicht? Thunderbird aber vorher beenden.

    Gruß

  • MoonKid
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    19. Feb. 2018
    • 20. April 2020 um 17:32
    • #4
    Zitat von schlingo

    Warum hast Du die Fragen einfach gelöscht statt sie vollständig zu beantworten? Wir fragen nicht umsonst danach.

    Weil ich kein DAU bin und mich in der Lage sehe zu entscheiden, welche dieser Standardinformationen für meine Fragestellung von Relevanz sind. Aber ich lerne gerne dazu: Welche Informationen fehlen dir?

    Zitat von mrb
    Zitat von MoonKid

    Es sind auch immer noch die ".mozmsgs" Ordner in meinem Profil-Verzeichnis.

    Und warum löschst du sie nicht? Thunderbird aber vorher beenden.

    Weil ich optimistisch bin und davon ausgehe, dass TB das selbstständig tut, wenn ich in den Settings die korrekten Einstellungen vornehmen. D.h. also entweder bediene ich TB gerade nicht richtig, oder es liegt ein Bug vor.

    Es ist nie eine gute Idee selbst im Profil-Ordner rumzufummeln.

    Also gibt es einen Weg, ohne den Workaround des Selbstlöschens?

    Wenn nicht, bleibt die Frage, warum es die Einstellung überhaupt gibt? Die Funktion lässt sich also nur aktivieren, aber nicht deaktivieren? Das entfernen des Häckchens bleibt also wirkungslos?

    Nochmal: Ich frage hier, um einer möglichen Fehlbedienung meinerseits auf den Grund zu gehe.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. April 2020 um 22:51
    • #5
    Zitat von MoonKid

    Das entfernen des Häckchens bleibt also wirkungslos?

    Jein... Es werden ab dem Zeitpunkt keine neuen Mails mehr für die Windows-Suche in den mozmsgs-Ordner geschrieben. Ich gebe Dir aber Recht, dass Thunderbird eigentlich die Daten dort zumindest nach Rückfrage entfernen sollte. Das würde ja auch Speicherplatz sparen, Backups verkleinern und aus Datenschutz-Sicht gut sein. Bei Verwendung von Maildir würde ich mir den ganzen Mozmsgs-Kram sowieso "weg" wünschen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • MoonKid
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    19. Feb. 2018
    • 23. April 2020 um 10:15
    • #6

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1632426

  • MoonKid
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    19. Feb. 2018
    • 16. Juni 2020 um 13:55
    • #7

    Weitere Anmerkung. Die .mozmsgs Ordner werden trotzdem immer noch angelegt. Sie sind allerdings leer.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Keine automatische Ausführung der Filter beim Nachrichtenabruf

    • Kiouki
    • 14. Januar 2019 um 18:50
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Nachrichtenformat für alle/viele Kontakte ändern

    • DrBerenthal
    • 3. April 2020 um 17:23
    • Adressbuch
  • Bereits vorhandene Nachrichten werden immer wieder heruntergeladen

    • annoo
    • 30. Januar 2020 um 13:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie importiere ich Mails aus einem alten, gelöschten Konto

    • Noddie
    • 28. August 2019 um 19:31
    • Migration / Import / Backups
  • Ist beim Posteingang die Empfindlichkeit einstellbar?

    • DirkF
    • 30. Juli 2019 um 17:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit "Datei → Senden an → E-Mail-Empfänger" (Windows MAPI-Schnittstelle)

    • kfz.hans
    • 6. März 2019 um 01:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™