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  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Keine automatische Ausführung der Filter beim Nachrichtenabruf

    • 60.*
    • Windows
  • Kiouki
  • January 14, 2019 at 6:50 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Kiouki
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    14. Jan. 2019
    • January 14, 2019 at 6:50 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich bin vor einigen Tagen von Windows 7 Ultimate auf Windows 10 Pro gewechselt (neue Installation auf neuer SSD). Mein altes Thunderbird Profil habe ich mir auf einer weiteren Platte gesichert und nach Installation in den entsprechenden Ordner kopiert. Hat soweit auch alles super geklappt, aber meine eingerichteten Filter funktionieren alle nicht mehr - zumindest nicht automatisch. Klicke ich auf Filter anwenden, werden sie ausgeführt. Bisher war es aber so, dass die Filter sofort bei Abruf eingesetzt und die ankommenden Mails dementsprechend in Unterordner sortiert wurden.

    Nachdem dies nicht mehr funktioniert hatte, habe ich alle Filter gelöscht und neu angelegt. Aber auch die neuen Filter funktionieren nur, wenn ich ins Menü gehe und auf "Filter auf Ordner anwenden" klicke.

    Was muss ich tun, damit es endlich wieder automatisch klappt?

    Danke und Gruß

    Kiouki

  • graba January 14, 2019 at 6:55 PM

    Approved the thread.
  • bonfires2
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    23. Jan. 2009
    • January 25, 2019 at 6:44 AM
    • #2

    Hallo Profis,

    das gleiche Problem habe ich auch.

    Siehe Bild.

    Schlagwort "Rechnung" ist gesetzt.

    Gruss André

    Images

    • thunderbird-filter.png
      • 14.84 kB
      • 606 × 566

    Gruss André

    Postfach-Anbieter: IONOS ( 1und1 )

    Eingesetzte Antiviren-Software: G DATA INTERNET SECURITY

    Firewall: G DATA INTERNET SECURITY

    Router: Telekom, Speedport Smart 3

  • ThunderMi
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    • February 1, 2019 at 11:39 AM
    • #3

    Hi,

    mir geht es ähnlich.

    Dazu muss ich aber einen separaten Post aufmachen.

    Ich stelle in diesem Kontext fest, dass die Filter nur manchmal nicht ausgeführt werden. Wenn ich den Filter dann manuell starte geht's.

    Bei mir gibt es Probleme, wenn ich Filter mit verschiedenen Einstellungen (vor/nach Junk-Erkennung + auf unterschiedliche Ordner) anwenden will.

  • Lutschpuppe XXL
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    26. Jun. 2015
    • February 11, 2019 at 7:24 PM
    • #4

    bei mir auch mal gehen die Filter mal nicht von 10 mal gehen sie 7 oder 8 mal und die anderen 2 oder 3 mal muss sich sie manuell ausführen

    Erst ins Menü dann auf Filter dann das Konto auch noch auswählen dann auf ausführen

    Äääääätzend brech kotz würg

  • alfredb
    Guest
    • February 11, 2019 at 10:12 PM
    • #5

    Mich ürde Folgendes interessieren:

    Quote from bonfires2

    Schlagwort "Rechnung" ist gesetzt.

    Dein Filter enthält als Erstes "Schlagwörter enthält Rechnung". Wie und wo kommt denn eine eingehende Mail an das Schagwort "Rechnung"? Irgendwie ein Henne - Ei Problem, oder ich verstehe das hier komplett falsch.

  • ThunderMi
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    • February 12, 2019 at 8:08 PM
    • #6

    Das ist eine Oder-Verknüpfung. Wenn eine der beiden zutrifft, sollte der Filter greifen.

    Wie das mit dem "Schlagwort" ist weiß ich nicht. Schätze man kann der Nachricht, so wie einem Bookmark in FF Schlagwörterzuweisen.

    Habt ihr ggf. auch das "uralte" Problem, dass manchmal der Nachrichten-Header nicht zum Inhalt der E-Mail passt, weil sich der TB beim Laden in den Posteingang "verschluckt"? => Ich vermute, dass in der Ecke des Quelltextes auch unser Problem liegen könnte...

  • alfredb
    Guest
    • February 12, 2019 at 8:55 PM
    • #7
    Quote from ThunderMi

    Das ist eine Oder-Verknüpfung. Wenn eine der beiden zutrifft, sollte der Filter greifen.

    Schon klar, der greift bestimmt. Mir war nur nicht klar, woher das Schagwort bei einer eingehenden Mail kommen soll. Aber vielleicht hast du das mit einem früheren Filter gesetzt, dann macht schon Sinn.

    Edited once, last by alfredb (February 12, 2019 at 9:07 PM).

  • ThunderMi
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    • February 12, 2019 at 9:30 PM
    • #8

    War nur meine Einschätzung. Der Post kam ja nicht von mir... :sporty:

    Machs gut

  • mre
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    • April 13, 2019 at 2:46 PM
    • #9

    Ellenlanger Post und keine Lösung dazu!

  • ThunderMi
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    • April 14, 2019 at 2:17 PM
    • #10

    Ja, das Ausführen der Filter funktioniert nur unzuverlässig.

    Es scheint innnerhalbThunderbird ein paar "Einflussfaktoren" zu geben, die verursachen, dass Code-Teile übersprungen werden, oder Funktionen an falschen Stellen verlassen werden.

    Scheint etwas unsauber zu sein.

    Z. B. auch der ominönse Fehler, dass man manchmal zwei E-Mails mit dem selben Betreff aber unterschiedlichem Inhalt hat, oder eine E-Mail fehlt und deren Betreff für eine andere E-Mail verwendet wurde...

    Schulterzuck: kostenloses Program; Frei verfügbar; müssen wir mit leben... :sporty:

  • BlackHoleSun
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    • September 3, 2020 at 2:37 PM
    • #11

    Hallo,

    ich greife und wärme diesen Thread auf, da ich durch Google auf diesen gestossen bin - ich hatte da Problem auch, ohne irgendetwas zu verändern. Ich verwende dazu auch "quickFilters", aber das nur nebenbei. Vor ca. 6 - 7 Tagen hat's angefangen... die Filter auf den Posteingang haben nicht mehr funktioniert (und ich habe sehr viele, nutze TB auch beruflich).

    Kurios war, dass das "nur" meine berufliches Konto betroffen hat, bei privaten haben die Filter einwandfrei funktioniert. Ebenso haben die Filter beim Versenden gegriffen - nur eben beim Eingang nicht. Und das am PC, am Notebook haben die Filter auch weiterhin gegriffen... etwas schräg. :)

    Was mir geholfen hat, nach diversen Experimenten: ich habe in den Filterregeln auf "Nach Junk-Erkennung ausführen" umgestellt und das (nervige) Problem gelöst - sprich die Filter funktionieren wieder. Warum das geholfen hat: keine Ahnung, ich habe "Junk" auf inaktiv.

    Windows 10 Prof., (immer) aktuelle TB-Version, Junk-Filter *nicht* aktiv (brauch ich nicht)

    Vielleicht habe ich ja dem einen oder anderen helfen können.

    Schöne Grüsse

  • ThunderMi
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    • September 3, 2020 at 3:16 PM
    • #12

    Hi,

    super. Danke fürs Feedback. Das kann man immer brauchen!:)

    Das mit den Filtern war zur obigen Zeit etwas buggi.

    Bei mir stehen die Filter auf "Vor Junk Erkennung ausführen" und funktionieren aktuell noch.

    Win10 64Bit Pro Englisch

    TB: 68.12.0 (32-Bit)

    Grüße

    Mi

  • BlackHoleSun
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    30. Aug. 2008
    • September 4, 2020 at 4:50 PM
    • #13

    Hi auch,

    bei mir waren sie das ja auch (also "Vor Junk Erkennung...) - ist ja die default Einstellung beim Erstellen eines Filter und warum sollte man da was umstellen?! Und das hat Ewigkeiten funktioniert und tut es beim privaten Konto ja immer noch... und auch am Notebook. Da hat's irgendwas verbogen, ich habe keine Idee. Aber gut, dass ich eine Lösung gefunden habe, bei zig Mails pro Tag war das schon nervig.

    Schöne Grüsse

  • Muffymaus
    Guest
    • March 24, 2022 at 10:24 AM
    • #14

    Hallo, ich möchte diesen Thread gerne noch einmal aufwärmen. Bin beim googeln darauf gestoßen. Habe gleiches Problem. Habe Thunderbird 91.7.0 auf WIN10 (aktuell) neu installiert. Filter ist folgendermaßen gesetzt:

    Automatisch funktioniert gar nichts. Auch wenn ich nur eine Mailadresse eingebe, nur eine Aktion setze, nichts geht. Manuell geht nur nach dem Start von Thunderbird eine Bedingung bzw. Mailadresse. Auszuführende Aktionen klappt mit beiden, also "als gelesen markieren" und "verschieben". Wie gesagt aber nur mit einer Mailadresse und nur manuell. Ob ich bei Junk-Erkennung auf vor oder danach gesetzt habe spielt bei mir keine Rolle. Das Problem bei den Bedingungen könnte ich ja umgehen, indem ich für jede Mailadresse einen eigenen Filter setze. Das wäre ja noch okay. Aber wichtiger ist ja die automatische Ausführung.

    Habe es dennoch mal getestet. Für jede Mail auf die die beiden Aktionen angewendet werden soll, einen eigenen Filter angelegt. Leider klappt so nicht einmal mehr die manuelle Ausführung. Habe dann außer einen alle Filter deaktiviert, nur eine Aktion gesetzt. Jetzt geht gar nichts mehr, auch manuell nichts.

    Das ist echt ne schwache Kür von Thunderbird ... nach so vielen Jahren welche es die Software nun schon gibt. Sowas darf nicht sein.

  • Road-Runner
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    • March 24, 2022 at 10:44 AM
    • #15

    So kann das gar nicht funktionieren. Du gibst als Vorgabe Alle Bedingungen erfüllen. Ändere das auf Mindestens eine Bedingung erfüllen oder auf Keine Bedingungen. Was genau das Beste ist musst Du dann austesten..

  • Muffymaus
    Guest
    • March 24, 2022 at 10:57 AM
    • #16

    Hallo und Danke, ich muss mich entschuldigen. Der Screen ist dahingehend nicht korrekt, dass ich tatsächlich "mindestens eine Bedingung erfüllen" ausgewählt habe. Auch die Auswahl von "keine Bedingung" habe ich gerade eben getestet. Das klappt zwar manuell, aber leider automatisch nicht.

    Edited 2 times, last by Muffymaus (March 24, 2022 at 11:16 AM).

  • graba
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    • March 24, 2022 at 11:29 AM
    • #17

    @Muffymaus

    Quote from Muffymaus

    ich möchte diesen Thread gerne noch einmal aufwärmen

    Vom Aufwärmen alter Threads sind wir nicht begeistert.

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Hier schließe ich.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
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  • graba March 24, 2022 at 11:30 AM

    Closed the thread.

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  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

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  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

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