1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Win7-->Win10 Mails teilweise verschwunden

    • 68.*
    • Windows
  • salebi
  • 9. Mai 2020 um 12:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • salebi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Mai. 2020
    • 9. Mai 2020 um 12:48
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.8.0. 32 bit --> 68.8.0 64bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: vorher: Win 7 64 bit -->Win 10 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP&IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, all-inkl,
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10 Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hi,

    ich habe meinen PC von Win 7 64bit auf Win10 64 bit "aufgerüstet" und möchte meine Thunderbird Daten nun übertragen.

    Win 7 existiert auf einer Platte (hier noch Thunderbird 32 bit) und Win 10 auf der anderen. Nachdem ich Thunderbird 64bit auf der neuen Platte installiert hatte, wollte ich durch übertragung des "Thunderbird" Ordners in [...]AppData/Roaming die Daten übertragen.

    Mein Mailpostfach ist folgendermaßen aufgebaut: 6 KOnten

    A) GMX POP

    B) All-Inkl (Webhoster eigener Domain) POP

    C) All-Inkl (Webhoster eigener Domain) POP

    D) GMX POP

    E) All-Inkl (Webhoster eigener Domain) IMAP

    F) "Lokaler Ordner" (=All-Inkl (Webhoster eigener Domain) POP)

    Mir ist eben erst aufgefallen, dass das ganze auf 2 Profilordner verteilt ist (ist das ein Problem?). Ich habe allerdings alles ganz normal kopiert und nun folgendes Ergebnis:

    A) --> alles da inkl. Unterordner

    B --> nichts da, außer die Ordner Posteingang und Papierkorb (ohne Mails)

    C) --> nichts da, außer die Ordner Posteingang und Papierkorb (ohne Mails)

    D) --> nichts da, außer die Ordner Posteingang und Papierkorb; Unterordner fehlen ebenfalls. Nur Mails vom 24.04.2020 bis heute sind im Posteingang als ungelesen vorhanden (obwohl bereits gelesen)

    E) --> alles da inkl. Unterordner

    F) --> alles da inkl. Unterordner

    Ich hab das Gefühl dass es etwas mit den Profilen zu tun hat, aber ich weiß weder was genau noch wie ich es lösen könnte. In der Windows 7 Installation funktioniert alles wie gehabt gut.

    Es gibt 2 Profilordner:

    w7rakhgc.default (hier sind die Konten drin: F, A, E )

    h51i8wiz.default (hier sind die Konten drin: B, C, D)

    Wenn ich in die Konteneinstellungen von Konto F oder A gehe, kommt auch immer die Meldung
    "Der angegebene Ordner "C:\Users\[....]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\w7rakhgc.default\Mail\Local Folders" ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner."
    oder eben:

    "C:\Users\[...]AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\w7rakhgc.default\Mail\pop.gmx.net"

    Trotzdem funktionierte ja immer schon alles und ich hatte da nie was geändert.

    Jemand ne Idee?

    Vielen Dank im Voraus !

  • graba 9. Mai 2020 um 12:51

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Mai 2020 um 14:33
    • #2
    Zitat von salebi

    wollte ich durch übertragung des "Thunderbird" Ordners in [...]AppData/Roaming die Daten übertragen

    Hallo und willkommen im Forum :)

    wie genau hast Du was von wo nach wo kopiert?

    Zitat von salebi

    Mir ist eben erst aufgefallen, dass das ganze auf 2 Profilordner verteilt ist (ist das ein Problem?)

    Jein.

    Zitat von salebi

    Es gibt 2 Profilordner:

    w7rakhgc.default (hier sind die Konten drin: F, A, E )

    h51i8wiz.default (hier sind die Konten drin: B, C, D)

    [...]
    Trotzdem funktionierte ja immer schon alles und ich hatte da nie was geändert.

    Hattest Du diese beiden Profile auch schon in Windows 7? Das musst Du dann selbst so angelegt und zwischen den Profilen hin und her gewechselt haben.

    Zitat von salebi

    Jemand ne Idee?

    In der FAQ Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen ist beschrieben, wie Du auf den neuen Rechner umziehst. Falls vorhanden, musst Du das dann für beide Profile durchführen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • salebi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Mai. 2020
    • 9. Mai 2020 um 15:29
    • #3

    Hi,

    ich hatte diese beiden Profile schon in Win 7, aber wissentlich habe ich da nichts geändert und auch nie gewechselt. Die Konten sind aber teilweise schon 14 Jahre alt - also da kann durchaus mal was gewesen sein, was ich nicht mehr weiß.

    Konnte die Probleme selbst eben lösen:

    Problem A:

    Ich hatte die falschen Profile kopiert bzw. die falschen Verzeichnisse in den Server-Einstellungen des Kontos eingestellt.

    In Win 7 lief es die ganze Zeit so ohne dass es mir bewusst war:

    Profil 1 und eine alte Versio von Profil 2 war im Ordner: C:\Users\NUTZERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\
    Die aktuelle Version von Profil 2 war (warum auch immer) im Ordner: C:\Users\NUTZERNAME\UNTERORDNER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\

    So waren auch die Einstellungen im Konto und alles lief unter Win 7 gut.

    Ohne es zu wissen hatte ich nur den ersten Pfad kopiert. Jetzt habe ich aber alles in einen Ordgner gepackt und die Pfade in den Konteneinstellungen angepasst und schon ist alles wieder da :)

    Problem B:

    "Der angegebene Ordner "[...]" ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner."

    Hatte sich erledigt, nachdem ich in der prefs.js im jeweiligen Profil (wie anderweitig hier beschrieben) die Einträge

    mail.root.none

    mail.root.none-rel

    mail.root.pop3

    mail.root.pop3-rel

    gelöscht hatte. Hier war auch der Unterordner noch drin. Nach einem Neustart standen die richtigen Verzeichnisse drin und der Fehler tauchte nicht mehr auf.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Mai 2020 um 16:13
    • #4
    Zitat von salebi

    Konnte die Probleme selbst eben lösen

    Hallo :)

    :thumbsup:

    Zitat von salebi

    Ich hatte die falschen Profile kopiert bzw. die falschen Verzeichnisse in den Server-Einstellungen des Kontos eingestellt.

    Oh weh. Das nennen wir "Zerreißen des Profils". Leider lässt sich der Ordner in der GUI in den Einstellungen ändern, obwohl die wenigsten wissen, was sie damit anrichten. Diesen Pfad solltest Du wirklich nur dann ändern, wenn Du genau weißt, was Du tust. Nicht selten kommst es sonst irgendwann genau zu solchen Problemen wie jetzt bei Dir. Mit den beiden Profilen, wobei Du aus dem einen nur einzelne Ordner benutzt hast, hattest Du einen ziemlich unübersichtlichen und schwer zu durchschauenden Mischmasch.

    Du kannst völlig gefahrlos ein Profil komplett verschieben, solltest aber davon absehen, einzelne Ordner umzubiegen (solange es nicht sehr gute Gründe dafür gibt und Du genau weißt, was Du tust). An Deiner Stelle würde ich zeitnah angehen, das Chaos zu entwirren und ein sauberes Profil zu erstellen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Profil-Umzug von Win7 nach Win10

    • derGaertner
    • 13. Februar 2020 um 12:56
    • Migration / Import / Backups
  • Sämtliche Ordner und Einstellungen weg

    • BlueSkyX
    • 11. November 2019 um 15:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • ORDNER und EMAILS verschwunden

    • MG700
    • 28. September 2018 um 12:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Schlagwörter teilweise verschwunden

    • Ahomika
    • 20. Dezember 2019 um 11:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird von Win7 Home Premium 32 bit auf neuen Rechner Win10 64 bit migrieren

    • wolf41
    • 17. April 2019 um 10:56
    • Migration / Import / Backups
  • Ordner werden teilweise doppelt angelegt oder automatisch im falschen Konto und alle Adressen sowie viele Mails sind seit Windos-Wiederherstellung verschwunden

    • schachalt
    • 17. August 2018 um 15:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™