1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten werden beim Programmstart nicht mehr abgerufen

    • 68.*
    • Windows
  • MaxKra
  • 9. Mai 2020 um 20:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MaxKra
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    9. Mai. 2020
    • 9. Mai 2020 um 20:51
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, Version 1909, Build 18363.778
    • Kontenart (POP / IMAP): Beide
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Freenet und andere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows eigene
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows eigene
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590

    Hallo Zusammen, 


    seit vielen Jahren habe ich die Kombination Thunderbird im Autostart-Ordner und „Beim Starten auf neuen Nachrichten prüfen“ und „Neue Nachrichten automatisch herunterladen“, bzw. „Bei Eingang neuer Nachrichten auf Server sofort benachrichtigen“. Also bei POP- und IMAP Konten. 


    Das funktioniert seit ein paar Wochen nicht mehr. Wenn ich dann die Nachrichten von Hand abrufe kommen die Mails. Auch die eingestellten Abrufezyklen werden beachtet. Normalerweise hätte ich mich bei meinem Serviceprovider gemeldet und nachgefragt. Da aber meine Newsfeeds beim Start heruntergeladen werden vermute ich, dass das Problem Thunderbird liegt. Kann mir da jemand weiterhelfen? 


    Danke fürs Lesen

    Viele Grüße

    Max

    Einmal editiert, zuletzt von MaxKra (10. Mai 2020 um 14:42) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Thunder 9. Mai 2020 um 22:22

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Mai 2020 um 11:29
    • #2
    Zitat von MaxKra

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    leider nicht wirklich. Besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MaxKra 10. Mai 2020 um 14:41

    Hat den Titel des Themas von „Nachrichten werden beim Programmstart nicht meher abgerufen“ zu „Nachrichten werden beim Programmstart nicht mehr abgerufen“ geändert.
  • MaxKra
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    9. Mai. 2020
    • 10. Mai 2020 um 19:15
    • #3
    Zitat von schlingo
    Zitat von MaxKra

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    leider nicht wirklich. Besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

    Ich habe es mit dem abgesicherten Modus getestet. Vielen Dank für den Link (1.4 Methode 4). Alleine wäre ich nicht darauf gekommen, wie ich das umsetzten sollte.

    Leider keine Änderung. Ich habe im Bereich Add Ons auch keine Änderungen gehabt.

    Freue mich auf weitere Vorschläge. ;)

    Viele Grüße

    Max

  • Paul
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    1. Okt. 2015
    • 10. Mai 2020 um 20:54
    • #4

    das gleiche fällt mir seit einigen Tagen auch auf - muss auch mal den safe-mode probieren... neue Addons wurden hier

    nicht installiert

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Mai 2020 um 13:34
    • #5

    Möglicherweise macht es Sinn, wenn du MaxKra , Thunderbird nicht im Autostartordner von Windows belässt, sondern zunächst das System startest und dann TB aufrufst. Ggf. wird TB bisher vor der Herstellung einer Internetverbindung gestartet und kann dann logischerweise die Mails noch nicht abholen..

    Hier halte ich es genauso. TB und auch Firefox werden nach dem Systemstart mit einer Batch-Datei gestartet und dann klappt alles.

    Diese sieht hier so aus:

    Code
    start H:\"Thunderbird/thunderbird.exe"
    start H:\"Firefox Nightly/firefox.exe" -purgecaches

    Mit einem Editor erstellen und als Wunschname.bat in Ordner C:// speichern...

    Pfade müssten natürlich an dein System angepasst werden.

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Richard20
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    11. Mai. 2020
    • 11. Mai 2020 um 14:44
    • #6

    Auch bei mir fragt Thunderbird 68.8 beim Programmstart das Masterpasswort nicht mehr ab und holt erst auf manuelle Aufforderung neue Nachrichten ab (dann auch vorher Abfrage des Passwortes). Dieses Verhalten zeigt das Programm erst seit heute. Abhilfe bringt ein Backup vom 28.04.2020. Danach habe ich den aktuellen - vorher gesicherten - Mail-Ordner aus den Thunderbird profiles noch übernommen. Nun funktionert TB wieder.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Mai 2020 um 16:20
    • #7

    Wo hatte der TE ein Masterpasswort in seiner Anfrage erwähnt?:/

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • MaxKra
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    9. Mai. 2020
    • 11. Mai 2020 um 19:52
    • #8
    Zitat von Boersenfeger

    Möglicherweise macht es Sinn, wenn du MaxKra , Thunderbird nicht im Autostartordner von Windows belässt, sondern zunächst das System startest und dann TB aufrufst. Ggf. wird TB bisher vor der Herstellung einer Internetverbindung gestartet und kann dann logischerweise die Mails noch nicht abholen..

    Hier halte ich es genauso. TB und auch Firefox werden nach dem Systemstart mit einer Batch-Datei gestartet und dann klappt alles.

    Diese sieht hier so aus:

    Code
    start H:\"Thunderbird/thunderbird.exe"
    start H:\"Firefox Nightly/firefox.exe" -purgecaches

    Mit einem Editor erstellen und als Wunschname.bat in Ordner C:// speichern...

    Pfade müssten natürlich an dein System angepasst werden.

    Sehr guter Ansatz. Ich werde zuerst die Verküpfung löschen. Dann ein paar Tage das Programm von Hand starten und dann nochmals eine neue Verknüpfung setzen. Und wenn es immer noch nicht geht, Deinen Tipp mit der Batchdatei versuchen. Also Daumendrücken nicht vergessen. :thumbsup:

    Viele Grüße

    Max

  • MaxKra
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    9. Mai. 2020
    • 14. Mai 2020 um 20:48
    • #9

    Zwischenbericht

    Ich habe wie angekündigt, Thunderbird aus dem Autostartordner genommen. Jetzt starte ich das Programm von Hand. Was passiert? Als Erstes stellte ich fest, dass die Feeds nicht mehr automatisch heruntergeladen werden. Was bisher noch funktionierte. Ich sehe noch den Aktualisierungsbalken. Wenn ich es recht erkannt habe, die Daten von den Kalendern. Dann gehe ich auf alle Konten abrufen und die Mails und die Feeds sind da.

    In der Signatur von Boersenfeger steht Thunderbird 68.8. Da bin ich doch etwas irritiert. Ich habe nachgeschaut und die Version gibt es tatsächlich. Ich lese die c't habe Technik/Software-Feeds abonniert. Ich habe letztes Jahr mir einen neuen Rechner zugelegt und Thunderbird aktuell heruntergeladen. Da fiel mir aber nicht auf, dass es eine 64 Bit Version gibt. War ich von Aliens entführt? :ziehtdenhut:

    Die Fragen die sich mir stellen, soll ich es mal die 64 Bit versuchen? Das Profil einfach, wie schon viele Male zuvor reinkopieren, oder kopiere ich da den Fehler mit?

    Bei den IMAP-Konten ist es ja kein Problem. Die POP-Konten müsste ich die Mail Ordner halt einzeln sicheren. Bei den Addons müsste ich Screenshots von den Einstellungen machen. Auch die Einstellungen die ich über die Jahre in about:config gemacht habe, müsste ich sichern.

    Oder einfach wie von Boersenfeger vorgeschlagen eine Batchdatei einrichten. Batchdatei wäre, wenn ich sie hinbekomme, wohl die schnellste Lösung. Was sagen die Profis?

    Vielen Dank fürs Lesen und Helfen.

    Viele Grüße

    Max

    Einmal editiert, zuletzt von graba (14. Mai 2020 um 22:22) aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst

  • MaxKra
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    9. Mai. 2020
    • 25. Mai 2020 um 10:25
    • #10

    Zwischenbericht II

    Hallo Zusammen,

    ich habe mittlerweile die Batchdatei ausprobiert. Hat bei mir leider nicht funktioniert. Dann habe ich Thunderbird und auch gleich den Firefox auf die 64 Bit Version geändert. (Ich habe das alte Profil übernommen). Auch das brachte keine Änderung.

    Jetzt lasse ich das alles ruhen bis ich wieder mehr Zeit und Lust habe und das Wetter schlechter ist. :thumbup:Dann werde ich das Profil erneuern und alle Einstellungen überprüfen.

    Hier sage ich erst mal vielen Dank an alle für die Rückmeldungen.

    Ich wünsche allen eine gute Zeit.

    PS: Soll ich den Thread schließen? Oder offen lassen, falls sich noch was ergibt.

    Viele Grüße

    Max

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Mai 2020 um 10:30
    • #11

    MaxKra

    Zitat von MaxKra

    Oder offen lassen, falls sich noch was ergibt.

    Du kannst den Thread als "erledigt" markieren und hast später trotzdem noch die Möglichkeit, hier etwas zu ergänzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • MaxKra
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    9. Mai. 2020
    • 25. Mai 2020 um 18:23
    • #12
    Zitat von graba

    MaxKra

    Zitat von MaxKra

    Oder offen lassen, falls sich noch was ergibt.

    Du kannst den Thread als "erledigt" markieren und hast später trotzdem noch die Möglichkeit, hier etwas zu ergänzen.

    Danke! :thumbsup:

    Viele Grüße

    Max

  • MaxKra
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    9. Mai. 2020
    • 29. Januar 2021 um 18:09
    • #13

    Hallo Zuammen,

    mein Problem hat sich gelöst. Seit ein paar Wochen werden die Mails wieder beim Starten heruntergeladen. Eine Verknüpfung ist schon länger wieder im Autostartordner. Woran das nun gelegen hat, kann ich nicht sagen. War es ein Update von Thunderbird oder von Windos 10. Manchmal hilft es einfach, in Kohlscher Manier die Sache auszusitzen. :-)

    So das war eine kurze Rückmeldung von mir.

    Viele Grüße

    Max

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Bereits vorhandene Nachrichten werden immer wieder heruntergeladen

    • annoo
    • 30. Januar 2020 um 13:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Im Postausgang liegende E-Mails können nicht mehr versendet werden

    • DeBoe
    • 12. Januar 2020 um 17:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf Version 68.* lädt Thunderbird beim Programmstart E-Mails nicht mehr herunter, wenn das Lokale Konto "Standard" ist

    • Date
    • 30. September 2019 um 19:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Neuinstallation: keine Passwortabfrage nach Programmstart

    • reparierer
    • 21. November 2019 um 17:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Automatisches Runterladen läuft nicht, obwohl Haken dafür gesetzt

    • milchkanne
    • 27. Oktober 2019 um 08:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • RSS-Feeds werden beim Programmstart nicht mehr abgerufen

    • Ali_Oli
    • 10. Februar 2019 um 12:27
    • Newsgruppen, Feeds und Chats
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™