1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Bearbeiten der Nachricht fehlgeschlagen. Status: 80004005.

• 68.*
    • Windows
  • Mustrum
  • June 16, 2020 at 1:25 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Mustrum
    Member
    Reactions Received
    1
    • June 16, 2020 at 1:25 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.9.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): -
    • Betriebssystem + Version: Win 10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mailbox.org
    • Eingesetzte Antiviren-Software: defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): betriebssystem
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo zusammen,

ich habe einen Termin erstellt (in TB im mailbox.org Kalender) und jemanden eingeladen. Nimmt derjenige die Einladung an, bekomme ich eine Mail mit der ich meinen Kalendereintrag aktualisieren kann. Tue ich dies über den Lightning Button kommt folgende Fehlermeldung: Bearbeiten der Nachricht fehlgeschlagen. Status: 80004005. Der Kalendereintrag wird nicht aktualisiert, denn bei der eingeladenen Person steht noch immer, dass sie nicht geantwortet hat.

Ich kann auch keine Termine zu denen ich eingeladen wurde aktualisieren wenn etwas vom Organisator geändert wurde. Ich kann da so viel auf aktzeptieren klicken wie ich will, es tut sich einfach nichts, außer dass ich lauter Mails beim Organisator ankommen.

Kennt jemand das Phänomen?

• graba June 16, 2020 at 1:26 PM

Moved the thread from forum Allgemeines Arbeiten to forum Lightning - Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung.
  • fkuehner
    Member
    • September 23, 2020 at 9:11 AM

Kann nur sagen ich habe dasselbe Problem... aber scheinbar nur bei Terminen und <serien die geändert wurden... auch der Versuch vom Einladenden aus- und wieder eingeladen zu werden schlägt fehl, der Termin wird angeblich akzeptiert aber nicht im google Kalender eingetragen ;-(

Eine Sache noch.. wenn ich die Termine "Vorläufig" akzeptiere klappt es .. seltsam

Edited once, last by fkuehner (September 23, 2020 at 9:34 AM).

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • December 16, 2020 at 9:15 AM

Hallo zusammen,

auch ich habe den Fehler Bearbeiten der Nachricht fehlgeschlagen. Status: 80004005. bei Terminen aus Outlook (Termine von anderen Programmen habe ich nicht getestet). Ich kann diese auch nicht vorläufig annehmen. TB bricht mit derselben Fehlermeldung ab. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    497
    Helpful answers
    29
    • December 16, 2020 at 12:33 PM

Ich habe den Fehler nicht und kann ihn auch nicht provozieren. Ich habe mir diverse Einladungen vom Firmenrechner (Outlook) auf meine private Adresse (TB 68.10, Nextcloud, keine Offline-Unterstützung) geschickt und vice versa. Ich habe Termine zugesagt, verschoben, abgesagt. Alles einwandfrei.

Wenn man "Status: 80004005." in eine Suchmaschine eingibt, erhält man eine Vielzahl an Treffern. Auch Bug-Einträge, zum Teil schon Jahre alt. An der Version wird es somit vermutlich nicht liegen.

Über die Ursache wird weitgehend spekuliert. Genauer habe ich nicht reingeschaut. Das könntet ihr aber mal machen. Vielleicht ist was für euch dabei.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Sascha123456
    Member
    • January 5, 2021 at 10:59 AM

Habe das selbe Problem. Hat jemand eine Lösung dazu gefunden ?

• Maniacsoft
    Junior Member
    • January 6, 2021 at 9:25 PM

Vielleicht kann ich zur Lösung Eures Problems beitragen.

Ich hatte heute ebenfalls den Fehler 80004005, als ich eine per E-Mail erhaltene TerminÄNDERUNG in meinem TB Version 68.12.1 akzeptieren wollte.

Den ursprünglichen Termin hatte ich akzeptiert, was problemlos geklappt hat.

Neue Termine kann ich ebenso problemlos akzeptieren.

Bei Terminänderungen kommt verlässlich der o.g. Fehler und ein Akzeptieren ist nicht möglich.

Als "Würg-Around" hat für mich funktioniert, den (zu ändernden) Termin zunächst mal im Kalender mit der rechten Maustaste anzuklicken und zu löschen. Danach ließ sich der als Terminänderung erhaltene neue Termin problemlos akzeptieren. Dies hat bei einer ganzen Serie von Terminänderungen funktioniert.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt und hilft weiter.

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • January 18, 2021 at 8:24 PM

Hallo,

auch wenn ich es nicht final testen konnte, habe ich das Gefühl, dass es an Termineinladungen mit Teams-Links liegt. Wenn ich diese löschen, klappt es.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• ArnoR
    Member
    • February 24, 2021 at 5:21 PM

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch noch relativ frisch mit Thunderbird unterwegs. Ich hab das selbe Problem und auch noch keine Lösung gefunden.

Was ich aber festgestellt habe, mit einem Google Kalender passiert es bei mir nicht, mit einen Kalender bei IONOS passiert es.

Gibt es da schon neue Erkenntnisse?

Grüße

Arno

• ArnoR
    Member
    • February 25, 2021 at 9:25 AM

Guten Morgen,

ich habe heute Morgen festgestellt, dass ein von mir erstellter Termin mit Einladung, die dann von der anderen Seite angenommen wurde und sich dann bei mir nicht aktualisieren ließ ("Bearbeiten der Nachricht fehlgeschlagen. Status: 80004005") siche heute Morgen plötzlich anstandslos aktualisieren ließ. Ich weiß nicht wie das intern läuft in Thunderbird aber vielleicht ist zu dem Zeitpunkt noch irgendwas geöffnet (was geschlossen sein sollte) und deswegen scheitert die Statusänderung weil die Änderung nicht zurück geschrieben werden kann? Nur so als Idee, falls da jemand dran ist an dem Thema.

Grüße

Arno

• pkoevesdi
    Junior Member
    • October 7, 2023 at 8:26 AM

Auch ich kann den Fehler bestätigen, allerdings nur für Kalender "im Netzwerk", in diesem Fall auf einer Nextcloud. Sonst funktionieren diese Kalender. Und "Akzeptieren" eines Termins klappt ohne Probleme in einem lokalen Kalender. Allerdings kann ich diesen Termin dann auch nicht hinterher mittels "Ausschneiden" / "Einfügen" in den Netzwerkkalender übertragen. Da gibt es einfach keine Reaktion nach dem Duck auf "Einfügen ohne zu senden" in dem Dialogfeld "Kalender auswählen". Auch dieser Vorgang funktioniert problemlos beim Einfügen in einen lokalen Kalender.

Thunderbird 115.3.1 (64-Bit)

Mozilla Thunderbird Snap for Ubuntu

ubuntu-snap-build - 1.0

Zur Referenz:

Bug-Report in Nextcloud: https://github.com/nextcloud/server/issues/17915

Bug-Report bei Mozilla: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1842812

Workaround: Es funktioniert, wenn man im Kalender "Offline-Unterstützung" abschaltet.

Edited once, last by pkoevesdi: Ergänzung Workaround (October 7, 2023 at 8:47 AM).

• Drhayes
    Junior Member
    • November 2, 2023 at 3:42 PM

Bei mir funktionierte es, einen anderen Kalender (beide auf einer Owncloud-Instanz, beide mit "Offline-Unterstützung") auszuwählen.

Edit: Es schien so. Was passiert ist, ist der Termin ist auf Owncloud eingetragen worden, aber ich habe die Fehlermeldung erhalten. Nach Wechsel des Kalenders wurde der Termin auch in dem anderen Kalender eingetragen.

Edited once, last by Drhayes (November 2, 2023 at 4:00 PM).

• Mustrum
    Member
    Reactions Received
    1
    • August 7, 2024 at 10:38 PM

Wir haben jetzt de 07.08.2024 und noch immer existiert dieser Bug. Ich bin etwas enttäuscht von Thunderbird, da der Kalender noch sehr viele Baustellen hat, die seit jahren nicht angegangen werden. Sogar das verschlimmbessern des Icons war wichtiger. Weis jemand ob der Kalender überhaupt noch weiterentwickelt wird?

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    800
    Helpful answers
    64
    • August 8, 2024 at 2:37 PM
    Quote from Mustrum

Weis jemand ob der Kalender überhaupt noch weiterentwickelt wird?

In einer Bemerkung in einem Patch habe ich gelesen, das eine Überarbeitung geplant ist. Aber wann? Keine Ahnung.

• Community-Bot August 9, 2025 at 4:30 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder May 9, 2026 at 1:43 AM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 9, 2026 at 1:46 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me