1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nach Profil-Umzug bleiben Passwörter nicht gespeichert

    • 68.*
    • macOS
  • gjahaab
  • 26. Juni 2020 um 09:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gjahaab
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    3. Mai. 2012
    • 26. Juni 2020 um 09:51
    • #1
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.9.0 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Mac OS Catalina 10.15.5
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und andere

    Hallo, seit ich meinen Profilordner umgezogen habe auf ein Macbook (davor war der auf einem Windows PC), werden keine Konto-Passwörter behalten. Nach Programmstart poppt das Dialogfester "Geben Sie Ihr Passwort ein" auf. Wenn ich dort die Option "Die Passwortverwaltung nutzen, um das Passwort zu speichern" auswähle und auf OK klicke, geht das Fenster zu, es werden aber keine Mails empfangen. Klicke ich auf Senden und Empfangen poppt wieder der Dialog für die Passwortabfrage auf.

    Wenn ich den Haken für "Die Passwortverwaltung nutzen, um das Passwort zu speichern" nicht setze, akzeptiert er zwar das Passwort und ich kann Mails abrufen, aber nur bis zum nächsten Programmstart.

    Danke für eure Hilfe

    Dialog:

    So sehen die Dateien meines Profils aus:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Juni 2020 um 10:22
    • #2
    Zitat von gjahaab

    werden keine Konto-Passwörter behalten

    Hallo :)

    besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • gjahaab
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    3. Mai. 2012
    • 26. Juni 2020 um 10:31
    • #3

    Hallo Ingo, im abgesicherten Modus funktioniert es.

    Add Ons habe ich keine installiert.

    Wenn ich im Dialogfeld beim Auswählen des abgesicherten Modus auswähle, dass er die Änderungen dauerhaft verwenden soll, passiert beim Klick auf den Button "Änderungen ausführen und Neustarten" einfach nichts. Wenn ich dann selbst beende und wieder starte, besteht das Problem weiterhin.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Juni 2020 um 12:09
    • #4
    Zitat von gjahaab

    im abgesicherten Modus funktioniert es.

    Hallo :)

    dann geht es jetzt hier weiter: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Zitat von gjahaab

    Add Ons habe ich keine installiert.

    Das glaube ich nicht. Zumindest Lightning solltest Du haben.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • gjahaab
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    3. Mai. 2012
    • 26. Juni 2020 um 20:12
    • #5

    Also ich hab weder Add Ons installiert noch ein Theme aktiviert:

       

    Und die Hardwarebeschleunigung war schon aus, daran kann es auch nicht liegen.

    Das Profil zu löschen würde vermutlich natürlich alle Probleme lösen nach dem Motto "Operation gelungen, Patient tot". Ich hab dort zahlreiche Mail-Konten drin, jedes mit unterschiedlichen Einstellungen, gelernten Junk Ordnern, POP Mails geordnet in zahlreichen Ordner. Das manuell alles wieder nachzubauen (wenn überhaupt möglich), würde Tage dauern.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Juni 2020 um 21:55
    • Hilfreichste Antwort
    • #6

    Hallo gjahaab,

    ich spekuliere mal wild wegen Umzug von Windows zu

    Zitat von gjahaab

    Mac OS Catalina 10.15.5

    was auch irgendwie ein Linux ist und auf ein Problem hindeutet, dass mir beim Umzug von Windows zu Ubuntu einiges Kopfzerbrechen bereitet hatte.

    Es gibt da im Profil eine Datei namens pkcs11.txt. Die mal bei geschlossenem Thunderbird umbenennen oder an eine andere Stelle sichern. Dann Thunderbird wieder starten und - das ist dann leider notwendig - für alle Konten jeweils 1 x für Sende- und Empfangs-Richtung die Kennworte neu anlernen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • gjahaab
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    3. Mai. 2012
    • 27. Juni 2020 um 20:27
    • #7
    Zitat von Sehvornix

    Es gibt da im Profil eine Datei namens pkcs11.txt. Die mal bei geschlossenem Thunderbird umbenennen oder an eine andere Stelle sichern.

    Hallo das wars. Musste nicht mal mehr die Passwörter neu eingeben. Jetzt klappt alles. Danke!

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Juni 2020 um 21:02
    • #8

    Danke für die Rückmeldung, gjahaab.

    Thunder : Vielleicht könnte man in 43 Profilordner - Welche Dateien sind enthalten / #3 ThunderbirdProfilesProfilname einen Eintrag für die pkcs11.txt ergänzen? Der Inhalt der Datei lässt vermuten, dass darin die Beschreibung der zu nutzenden Sicherheitsbibliotheken und -methoden enthalten ist. Die unterscheiden sich anscheinend zwischen Windows und unixoiden Systemen. Eine genauere Beschreibung der Bedeutung habe ich auf die Schnelle noch nicht gefunden.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Lightning: CalDAV-Passwort wird nicht gespeichert

    • je1895
    • 15. Januar 2020 um 10:33
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Entwurf löschen nach absenden

    • Positiv79
    • 22. Oktober 2019 um 08:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachricht speichern in lokale Ordner

    • szivas
    • 4. März 2020 um 07:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Migration von Windows 7 auf MacOS Catalina werden Passwörter für pop3 und SMTP nicht mehr gespeichert

    • TB_Murmler
    • 8. Januar 2020 um 15:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Option zum Speichern des Passworts fehlt

    • rweiss
    • 14. Juni 2019 um 17:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Passwort Manager speichert keine Passwörter

    • MarkBull
    • 3. Dezember 2018 um 11:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™