Windows 10 - Thunderbird wird nicht mehr als Stand E-Mail gefunden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.0.1 64 Bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Googlemail
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox


    Hallo zusammen,


    Bill Gates/Microsoft hat wohl wieder einmal seine Macht spielen lassen.


    Ich war mit Win 7 Jahrelang super zufrieden. Hab immer gesagt, dass ich keine Interesse an Win 10 habe. Nun musste ich umstellen - gezwungenner Masen. Von einem Tag auf den anderen will mein TB nicht mehr richtig funktionieren. Ich habe absolut nichts getan.


    Nach viel Arbeit habe ich es endlich geschafft, dass ich meinen TB wieder zum Laufen gebracht habe. Es ist auch fast alles wieder vorhanden. Es fehlen ein paar Ordner unter "Lokale Ordner" Aber das ist nicht mein schlimmstes Problem. Jetzt habe ich ein neues Problem bekommen. Mein TB ist nicht mehr in der unter "Programme und Features (installierte Programme/Software)" eingetragen. Ich das erst bemerkt, als ich gestern ein PDF-Dokument verschicken wollte. Ich wollte natürlich mein Standard (TB) verwenden, aber stattdessen will er mir Outlock geben. Damit bin ich gar nicht einverstanden. Wie gesagt, erst darauf bin ich stutzig geworden und habe nachgeschaut. Selbstverständlich kann ich E-Mails versenden u. empfangen, aber nur wenn ich im TB erst auf "Verfassen" klicke.


    Auf der aktiven Festplatte "C" ist der TB im Ordner "Roaming" mit der profiles.ini usw. da. Den TB habe ich auf Laufwerk "D" schon immer installiert. Im Programmordner "D" ist auch die Firefox.exe drin.


    Vielleicht habe ich auch versehendlich den TB aus "Programme und Features (installierte Programme/Software)" rausgeworfen. Ich weiß es einfach nicht, nach der ganzen Experimentiererei.


    Was kann ich jetzt tun, dass der TB wieder unter "Programme und Features (installierte Programme/Software)" ohne, dass wieder etwas verändert wird?

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 10 Pro


    Netten Gruß
    Manfred

    • Best Answer

    Hallo,

    Mein TB ist nicht mehr in der unter "Programme und Features (installierte Programme/Software)" eingetragen. Ich das erst bemerkt, als ich gestern ein PDF-Dokument verschicken wollte. Ich wollte natürlich mein Standard (TB) verwenden, aber stattdessen will er mir Outlock geben

    Wenn Outlook installiert ist, hat es Thunderbird in diesem Punkt nicht einfach. DU könntest in den Einstellungen von Thunderbird unter

    Extras > Einstellungen > Erweitert > Systemintegration das erste Kästchen anhaken und auf den Button "Prüfen" drücken. Oder aber du änderst dies in den von dir selbst genannten Windowseinstellungen "Standardprogramme" , indem du Thunderbird gegen Outlook austauschst. Wenn du das nicht hinkriegst, helfe ich gerne. außerdem sollte in Outlook das Standardfeature ausgeschaltet werden, wenn es denn geht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • DU könntest in den Einstellungen von Thunderbird unter

    Extras > Einstellungen > Erweitert > Systemintegration das erste Kästchen anhaken und auf den Button "Prüfen" drücken.

    Das hat funktioniert. Outlock habe ich nirgendwo entdeckt. Es kam ja nur die Meldung wegen Outlock zu verwenden.


    Wie dem auch sei, vielen Dank für deine Hilfe. Nun kann ich weiter basteln

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 10 Pro


    Netten Gruß
    Manfred