1 Konto, 2 Adressen -> Mail von zweiter Adresse senden

    Hallo Zusammen,

    • Thunderbird-Version: 68.10.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 20.04
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX


    Ich habe ein GMX Konto mit zwei Mailadressen.

    Dieses Konto habe ich in Thunderbird eingerichtet und ich empfange alle Mails sowohl die die an die Standartadresse (Adresse1@gmx.de) gesendet werden, als auch die die an die sekundäre Adresse (Adresse2@gmx.de) gesendet werden.


    Mein Problem ist folgendes: Wenn ich eine Mail verfassen will kann ich nur von der Standartadresse (Adresse1@gmx.de) senden. Es gibt keine Auswahlmöglichkeit zwischen den beiden Adressen.

    Wie kann ich von der zweiten Meiladresse (Adresse2@gmx.de) senden?

    Edited once, last by Rude.boy ().

  • graba

    Approved the thread.
  • Ich habe auch 2 Gmx Adressen in Thunderbird. Beim verschicken der E-Mails kann ich an zwei verschiedenen Stellen auswählen von welcher Adresse die neue Email geschickt werden soll.

    1.) Über der Empfänger Adresse gibt es bei mir noch die Auswahl "Von", bei welcher ich die zwei Adressen auswählen kann.

    2.) Je nachdem ob ich mich im Posteingang von Adresse 1 oder 2 befinde schreibe ich eine neue Email auch mit der ensprechenden Adresse.


    Vielleicht funktioniert bei dir ja auch eine der zwei Ideen?

    1.) Über der Empfänger Adresse gibt es bei mir noch die Auswahl "Von", bei welcher ich die zwei Adressen auswählen kann.

    2.) Je nachdem ob ich mich im Posteingang von Adresse 1 oder 2 befinde schreibe ich eine neue Email auch mit der ensprechenden Adresse.

    zu 1. gibt es bei mir auch, aber es wird mir nur die eine Standartadressen der jeweiligen Konten angezeigt. Die zweite Adresse des gleichen Kontos aber nicht.

    zu 2. Für beide Adressen habe ich nur einen Posteingang, deshalb wird auch bei der Methode nur die Standartadresse angezeigt.


    ist auch für diese Adresse ein SMTP-Server eingerichtet und richtig zugeordnet?

    Nicht das ich wüsste. Dabei kenne ich mich nicht sehr gut aus. Wie mache ich das?

    hast Du denn den Link gelesen? Scheint mir nicht so.

    Ups, mein Fehler. Habe ich übersehen und eben nachgeholt.

    Allerdings fehlt hier die Information, dass man in den Konten-Einstellungen noch eine weitere Identität (Button: "Weitere Identitäten") mit dem entsprechenden Postausgangs-Server (SMTP) anlegen kann bzw. muss. Darauf bin ich dann aber noch selbst gekommen 8-)

    Problem gelöst! DANKE!

    Guckst Du hier.

    :D Shit, das habe ich ja echt überall falsch geschrieben. Aber dein Link erklärt ja auch warum. :(

  • Hallo,

    Ich habe ein GMX Konto mit zwei Mailadressen.

    ...von denen die eine also eine sog. Alias-Adresse ist. Du hast nur das eine Konto für die Hauptmailadresse?


    Nachteil der Alias-Adresse: es erfolgt beim Empfang der Mails keine Trennung für beide Mailadressen.

    Diese müsstest du per Filter einrichten.

    Ansonsten sind 2 separate Konten immer besser als weitere Identitäten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • von Alias-Adressen war bisher aber nicht die Rede.

    Ähm ... doch, genau davon war ganz am Anfang die Rede:

    Ich habe ein GMX Konto mit zwei Mailadressen.

    ;-)


    Er hat es aber hinbekommen und ich finde auch seine Reaktion auf deinen standart-Hinweis sympatisch, also alles im Lot :)


    MfG

    Drachen