1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. TbSync

TbSync in TB78 !

    • 78.*
    • Alle Betriebssysteme
  • jobisoft
  • 14. Juli 2020 um 22:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hamma
    Mitglied
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    129
    Mitglied seit
    26. Mai. 2013
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. Oktober 2020 um 14:54
    • #61

    Hallo,

    ich habe TbSync folgen installiert.

    TbSync 2.16.2

    DAV for TbSync 1.15.6

    EAS for TbSync 1.18

    Bei meinen Kontakten wird der Nachname leider als Suffix angezeigt.

    Wenn ich "Provider für CalDAV & CardDAV" 1.19 installiere wird der Nachname zwar richtig angezeigt, die komplette Sync funktioniert dann aber nicht mehr.

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Oktober 2020 um 14:12
    • #62

    Ich denke es läuft jetzt wieder. Erstmal wieder nur als Beta:

    https://github.com/jobisoft/Tb…sion#beta-release-channel

    Tut mir leid, dass das so lange gedauert hat, aber da war echt der Wurm drin.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Oktober 2020 um 16:41
    • #63

    Hallo jobisoft,

    Zitat von jobisoft

    Ich denke es läuft jetzt wieder. Erstmal wieder nur als Beta:

    Ich habe soeben die Beta Versionen von TbSync und DAV for TbSync unter macOS 10.14.6/iCloud in der Version TB 78.3.3 in einem neuen Profil getestet.

    Mir fiel dabei der selbe Fehler auf (siehe meine Konversation vom 28.09.20), den ich schon mit den Normalversionen hatte:

    wenn ich die Buchstabenfolge "ter" in das Adressfeld eines Verfassen-Fensters eingebe, werden 18 verschiedene Adressen angezeigt, von denen keine einzige die Buchstabenfolge "ter" enthält. Hier nur ein kleiner Ausschnitt, weil ich nicht ein gutes Dutzend Privatadressen veröffentlichen will:

    Ein anderes Beispiel ist "the", wo etwa gleich viele "richtige" wie "falsche" Adressen vorgeschlagen werden. Bei den meisten der von mir bisher getesteten Buchstaben-Folgen werden allerdings nur korrekte Adressvorschläge gemacht.

    Mir fällt weiter auf, dass Fotos offenbar nicht mit dem macOS-Adressbuch "Kontakte" synchronisiert werden.

  • anacronataff
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    18. Nov. 2019
    • 17. Oktober 2020 um 09:55
    • #64

    Beim Sync mit Nextcloud bekomme ich Fehler im Protokoll:

    Code
    URL:
    https://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.de/remote.php/dav/addressbooks/groups/SAML_1/ (PROPFIND)
    
    
    Request:
    <d:propfind xmlns:d="DAV:"><d:prop><d:current-user-privilege-set/><d:resourcetype /><d:displayname /></d:prop></d:propfind>
    
    
    Response:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <d:error xmlns:d="DAV:" xmlns:s="http://sabredav.org/ns">
    <s:exception>Sabre\DAV\Exception\NotFound</s:exception>
    <s:message>File not found: groups in 'addressbooks'</s:message>
    </d:error>
    Alles anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von graba (17. Oktober 2020 um 11:49) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Oktober 2020 um 10:38
    • #65

    Yup, ist aber ein softfail, also kein Problem. Es gibt unterschiedliche Arten die Gruppen zu erhalten, und eine muss ich einfach "probieren".

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • anacronataff
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    18. Nov. 2019
    • 20. Oktober 2020 um 13:12
    • #66

    Wie ist der Stand bei den Gruppen/Verteilerlisten? Weder bei Google noch von Nextcloud werden Gruppen/Verteilerlisten übernommen. Auch in TB erstellte Gruppen/Verteilerlisten werden nicht hochgeladen. Hacken "Kontaktgruppen als Thuderbird-Listen synchronisieren" habe ich gesetzt....

    Einmal editiert, zuletzt von anacronataff (20. Oktober 2020 um 13:48)

  • bigboy06
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Aug. 2019
    • 26. Oktober 2020 um 13:39
    • #67

    Hallo,

    ich habe in TB 78.4.0 (64-Bit) unter Win 10 Pro / 2004 aus dem /beta/TB78 Channel folgendes installiert:

    TbSync.xpi 2020-10-16 13:38 278K

    DAV-4-TbSync.xpi 2020-10-16 13:38 288K

    EAS-4-TbSync.xpi 2020-10-16 13:38 240K (was ich aber eigentlich nicht brauche)

    Das Ergebnis ist wie im Artikel unter https://github.com/jobisoft/Tb…sion#beta-release-channel dargestellt.

    Ich finde aber unter Extras -> Add-on-Einstellungen keinen Eintrag für TbSync wie früher.

    Wie/wo kann ich die Einstellungen für TbSync bzw. DAV for TbSync machen?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.543
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Oktober 2020 um 13:49
    • #68

    Hallo bigboy06

    Zitat von bigboy06

    Ich finde aber unter Extras -> Add-on-Einstellungen

    der Eintrag befindet sich nur unter Extras, überhalb der Konto-Einstellungen.
    Und nur über das Menü zu finden.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Oktober 2020 um 15:06
    • #69
    Zitat von bigboy06

    Wie/wo kann ich die Einstellungen für TbSync bzw. DAV for TbSync machen?

    Hallo :)

    ergänzend zu edvoldi : schneller geht es, wenn Du rechts unten in der Statusleiste doppelt auf TbSync: Leerlauf klickst. Ich nutze hier zwar noch TB 68, nehme aber an, dass das in TB 78 auch so ist.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • bigboy06
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Aug. 2019
    • 28. Oktober 2020 um 12:31
    • #70

    Kaum macht mans richtig , schon funktionierts!

    Danke an edvoldi und schlingo.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Wie unterscheidet sich CardBook vom Standard Adressbuch?

    • powermailuser
    • 20. Mai 2019 um 00:37
    • CardBook
  • TbSync in TB78....

    • MikeyFFB
    • 3. Juli 2020 um 09:15
    • TbSync
  • gContactSync löst Fehlermeldung von Google (neuer Token nötig) aus, wie beheben?

    • Fantano
    • 26. Februar 2020 um 21:07
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™