1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Thunderbirds Entwicklerversionen

79.0b1 (64-Bit)​​ Senden Button / CTRL + ENTER funktioneiren nicht

• BeRoot
  • 19. Juli 2020 um 17:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • BeRoot
    Junior-Mitglied
    • 19. Juli 2020 um 17:58

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 79.0b1 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): von 68.10 (64-Bit) über 78.0b1 (64-Bit) - 78.0b4 (64-Bit) zu 79.0b1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win10do 1909 build 18363.900
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3 und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, web.de, 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Feuerwand
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM Fritz!Box 7560

Hallo Forum,

ich bin TB Nutzer seit der ersten Generation.

Updates und Upgrades haben bisher immer tadellos funktioniert, die Konfigurationsdaten für POP3 oder IMAP wurden immer zuverlässig übernommen, ohne große Nacharbeit.

Anfang der Woche habe ich mein TB upgedatet von 68.10 (64-Bit) über 78.0b1 (64-Bit) bis zum jetzigen Release 79.0b1.

Den Update Sprung von 78.x auf 79.x habe ich wegen dem Senden von Mail vorgenommen.

Ich bin davon ausgegangen, dass das Problem bei den Entwicklern bekannt ist weswegen ich die Versionssprünge vorgezogen habe.

Ich habe bisher auch nie mit Verschlüsselung wie Enigmail oder PGP (GnuPG / OpenPGP) herumgespielt. Ich habe bei 68.10 die deutsche Rechtschreibung als einziges ADD on genutzt gehabt. Für 79.xBETAx (78.xBETAx) gibt es noch keine und in den von mir installierten Zwischenversionen habe ich der Info von TB vertraut, dass es mit alten Versionen von ADD ons zu Problemen kommen kann.

Ich habe deshalb auf eine Nutzung der veralteten Rechtschreibung in der neuen TB Version verzichtet.

Der Mail Empfang funktioniert bei allen meinen Postfächern, bis hin zu meinem internen Dovecot IMAP Server.

Ich habe keine Änderungen der Passwörter für Posteingangs- bzw. Postausgangsserver oder an den Einstellungen geändert.

Jede Mailadresse und Postfach nutzt seine eigenene SMTP und POP3 bzw. IMAP Einstellung.

Vorgestern musste ich eine Mail verfassen und wollte selbige versenden aber; oh Wunder sehe ich erst jetzt, dass der "Senden Button" sowie auch "CTRL + Enter" keine Mail versenden will. Die Mail war vollständig mit Empfänger und Betreff für den Versand gerüstet.

Der Senden Button ist vorhanden; aber ausgegraut sowie ohne Funktion. Siehe "Screen-Shot-19-07-20_04-52_PM.jpg"

Markiere ich eine bereits erhaltene Mail mit Betreff, fehlen desweiteren in der Headerübersicht:

Der Betreff

Antwort an

An

Kopie (CC)

BlindKopie (BCC)

Bei Version 68.10 waren dort die Angaben sichtbar, bis auf die letzten beiden. Die Fehlen dann wenn keine Adressaten für CC oder BCC vorhanden sind. Bei früheren Versionen konnte ich dort die Email Adresse des Adressaten kopieren um eine neue Mail zu verfassen oder Weiterzuleiten.

Ein Adressbuch ist mir bei einem früheren Update verlorengegangen, seither nutze ich keines mehr.

Übrigens, welchen der beiden "Antworten Buttons" soll ich denn verwenden wenn Sie sich den "Screen-Shot-19-07-20_04-53_PM.jpg" betrachten?

Soweit sogut.

Ein Downgrade von 79 / 78 nach 68.10 wurde bei der Installation nicht Empfohlen, da TB davon ausgeht, dass unvorhergesehene Probleme auftreten können.

Mit dem Junk Filter gibts auch ein Problem, muss aber erstmal rumklicken, bis ich das wiederfinde.

Ein Update zu diesem Problemfall wird kommen.

4 Mal editiert, zuletzt von BeRoot (20. Juli 2020 um 00:05) aus folgendem Grund: Fehlerteuffel gefunden um neue Felerteuphel einzubauen.

• edvoldi 19. Juli 2020 um 19:29

Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 19. Juli 2020 um 19:35

Hallo BeRoot und willkommen im Forum.

Hast Du das Thunderbird 79.0 Beta 1 veröffentlicht

gelesen ?

Da es hier im Forum sehr wenige gibt, die Vorabversion von Thunderbird 78 installiert haben, wird es wohl fast keinen geben der mit dieser unfertigen Version arbeitet.
    Ich habe die Version 79.0b1 zwar installiert, diese dient aber nur zum testen von Erweiterungen und das selbe gilt für die Version 78.0
    ein Tipp gebe ich Dir noch:

Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

Gruß
    EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 19. Juli 2020 um 19:45
    Zitat von BeRoot

Ein Downgrade von 79 / 78 nach 68.10 wurde bei der Installation nicht Empfohlen, da TB davon ausgeht, dass unvorhergesehene Probleme auftreten können.

... wenn du dir das produktive Profil vorher nicht gesichert hast, ist dir auch nicht mehr zu helfen :wall:

Einem produktiven TB in der Release-Version eine Betaversion aufzuzwingen grenzt an Leichtsinn :thumbdown:

Aber wie heißt es doch so schön: "Aus Fehlern lernt man (hoffentlich)".

Gruß Micha

• BeRoot
    Junior-Mitglied
    • 19. Juli 2020 um 23:41

Moin zusammen,

Zitat

Hast Du das Thunderbird 79.0 Beta 1 veröffentlicht

gelesen?

Leider eben erst.

In dem >> Artikel << der mich zum Updaten bewegt hat, wurde nur erwähnt, dass Enigmail Nutzer besser noch warten sollten. Ich habe zwar gesehen, dass TB ein "b" für BETA in der neuen Release drin hat, habe mir allerdings wenig dabei gedacht.

Das Upgraden von 78.x auf 79.x habe ich vorgenommen, weil der Mailversand in der Version 78.x über den Button "Senden" schon nicht funktioniert hat.

Im Eingangsthread habe ich bereits erwähnt weswegen ich von 78 auf 79 upgedatet habe:

Zitat

Den Update Sprung von 78.x auf 79.x habe ich wegen dem [ausgegrauten] Senden [Button] [...] vorgenommen.

Ich bin davon ausgegangen, dass das Problem bei den Entwicklern bekannt ist weswegen ich die Versionssprünge vorgezogen habe.

Zitat

Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.

Mit deaktivierten Add-ons neu starten

Addons sind keine Installiert, der Abgesicherte Modus brachte keine Änderung.

Auf meinem System befindet sich die Installation von TB im Default "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird" Verzeichnis und der Profil Odner für Mail usw. auf einer anderen Partition in einem eigens dafür vorgesehenen Verzeichnis.

Wäre es möglich TB 79.xBETAx zu deinstallieren um die Version 68.x wieder zu installieren und im Verzeichnis "%USER%\APPData\Roaming\Thunderbird\" lediglich die Pfade in der "profiles.ini" Datei so anzupassen, damit TB weiss wo sich die Mails und Zugangsdaten für die Postfächer befinden oder Verändert TB 78 / 79 das Verzeichnis und die Mail Struktur so sehr, dass es danach völlig unbrauchbar ist?

Eben beim Herumstöbern in diesem Forum bin ich auf >> diesen Thread << aufmerksam geworden (1. Abrufen/Senden-Schaltfläche).

Das Problem mit dem Senden Button besteht auch schon bei der TB 78 Version.

Danke für eure Antwort(en)

3 Mal editiert, zuletzt von BeRoot (20. Juli 2020 um 00:07) aus folgendem Grund: Fehlerteuffel gefunden um neue Felerteuphel einzubauen.

• graba 20. Juli 2020 um 00:16

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten nach Thunderbirds Entwicklerversionen verschoben.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. Juli 2020 um 08:55

Hallo BeRoot,

in diesem Beitrag geht es um Add-ons die mit TB78 nicht mehr kompatibel sind. Laut Deiner Aussage hast Du solche nicht installiert.

Ich habe in keiner Version vom Thunderbird Problem mit dem Send Button .

Welche ich benutze kannst Du ja unten lesen.

Das Profil was mit Thunderbird 78.x aufwärts

angelegt wurde ist nicht mehr Abwärts kompatibel.

Dir bleibt also nur die Möglichkeit ein neues anzulegen und hoffen das Du einige Daten kopieren kannst.

Gruß EDV-Oldie vom Smartphone

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

• BeRoot
    Junior-Mitglied
    • 20. Juli 2020 um 20:31

Moin zusammen

Im Beitrag geht es nicht um ADDons!

Möglicherweise ist für Sie, aus welchem Grund auch immer, die Information unverstanden geblieben, dass es sich bei meinem Problemfall um KEINE ADDons dreht sondern um die Tatsache, dass sich keine Mails verschicken lassen und das seit Version 78 der "Senden" Button UND die Hot Key Funktion "CTRL + ENTER" <- SIND TOT - AUSGEGRAUT - FUNKTIONSLOS - UNBEDIENBAR - UNANKLICKBAR!

Fügen Sie bitte weitere und eigene Worte für Unfunktional ein!?

Da geht nix .. NADA .. DER IS DOUT .. der bewegt sich aber .. NEIN DER IS DOUT - KAPUTT!!!

der bewegt sich aber .. ich habs gesehen .. NEIN DER IS DOUT!!!

M. Pythons sei Dank!

Haben Sie sich die Mühe gemacht, die Screenshots mal anzusehern?

Hätten Sie den Threadverlauf bisher gelesen und auch "verstanden" wäre Ihre Antwort möglicherweiese hilfreicher ausgefallen.

Das verschieben eines Thread in eine Unterkategorie löst keine Probleme.

Ich schreibe es gerne nocheinmal im Bezug auf den Thread Verlauf und dass ein anderer Foren Nutzer ein gleiches "Senden" Problem mit Version 78 hat, scheint überlesen worden zu sein.

20 verschiedene TB Versions Installationen auf 30 verschiedenen Betriebssystemen heben noch lange keine qualitative Hilfe hervor.

Da Frage ich mich, offensichtlich an falscher Stelle, weshalb TB keine Rückwärtskompatibilität mit eingebaut hat.

Handelt es sich doch bei den Mail Dateien um reine Textdateien, die von SqlLITE mit SQL Interpreter, aufgehübscht und für den den DAU vor dem PC lesbar am Monitor dargestellt werden.

Zitat

Dir bleibt also nur die Möglichkeit ein neues anzulegen und hoffen das Du einige Daten kopieren kannst.

Gruß EDV-Oldie vom Smartphone

Habe ich gelesen und verstanden.. Dennoch, wo bleibt die Rückwärtskompatibilität von reinen TEXT basierten Dateien bzw. SQL Script Dateien?

Mögen die weiteren Forengeister Weise sein, belesen und hilfreich bei weiteren Antworten!

3 Mal editiert, zuletzt von BeRoot (20. Juli 2020 um 22:29) aus folgendem Grund: Meine Zündschnur ist extrem KURZ!

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Juli 2020 um 20:38
    Zitat von BeRoot

Das verschieben eines Thread in eine Unterkategorie löst keine Probleme.

Aber es dient nicht nur den Helfern zur Orientierung.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    228
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Juli 2020 um 21:01

Huch, was ist denn hier passiert?

Zitat von BeRoot

Möglicherweise ist für Sie, aus welchem Grund auch immer, die Information unverstanden geblieben, dass es sich bei meinem Problemfall um KEINE ADDons dreht sondern um die Tatsache, dass sich keine Mails verschicken lassen und das seit Version 78 der "Senden" Button UND die Hot Key Funktion "CTRL + ENTER" <- SIND TOT - AUSGEGRAUT - FUNKTIONSLOS - UNBEDIENBAR - UNANKLICKBAR!

Ich gehe stark davon aus, das edvoldi sie darauf hinweisen wollte, dass:

Zitat von edvoldi

in diesem Beitrag geht es um Add-ons die mit TB78 nicht mehr kompatibel sind. Laut Deiner Aussage hast Du solche nicht installiert.

Damit meint er den von dir zitierten Thread:

Zitat von BeRoot

Eben beim Herumstöbern in diesem Forum bin ich auf >> diesen Thread << aufmerksam geworden (1. Abrufen/Senden-Schaltfläche).

Das Problem mit dem Senden Button besteht auch schon bei der TB 78 Version.

Für mich sieht es daher so aus, als hätte edvoldi sehr wohl verstanden, dass dein Problem NICHT mit Add-Ons zu tun hat und wollte dich daher auf den womöglich falsch interpretierten Inhalt des von dir zitierten Threads aufmerksam machen. Und dann hat er es auch tatsächlich noch gewagt dir helfen zu wollen.

John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

Einmal editiert, zuletzt von jobisoft (20. Juli 2020 um 22:17)

• BeRoot
    Junior-Mitglied
    • 20. Juli 2020 um 21:05

Moin zusammen,

eben lese ich:

Zitat

Wo kann ich mich direkt an die verantwortlichen Entwicker wenden?

Germonesisch ist zwar meine Entwicklersprache; aber dank AI Deep Translator kann auch ich meine geballten germonesischen Gedanken in unqualifizierten Unsinn umwandeln.

:o)

6 Mal editiert, zuletzt von BeRoot (20. Juli 2020 um 22:15) aus folgendem Grund: Meine Zündschnur ist in manchen Fällen extrem KURZ!

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Juli 2020 um 21:47
    Zitat von BeRoot

Wo kann ich mich direkt an die verantwortlichen Entwicker wenden?

Hallo,

Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™