1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Übertragung des Profiles auf neuen Rechner

    • 78.*
    • Windows
  • izlus
  • 22. Juli 2020 um 16:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • izlus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Jan. 2020
    • 22. Juli 2020 um 16:45
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version 78,0 (64 Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): alte Version kann ich nicht sagen, etwa ein halbes Jahr auf dem alten Rechner (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10, 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de, gmx.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    habe mir von meinem alten Rechner das Profil (C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\thunderbird\Profiles\xxx.default) kopiert, dann Thunderbird auf dem neuen Rechner installiert, den Inhalt der neu von Thunderbird angelegten xxx.default gelöscht und mit dem Inhalt der alten xxx.default ersetzt. Hat nicht funktioniert.

    Ich habe daraufhin Thunderbird komplett deinstalliert, C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\thunderbird gelöscht, die alte xxx.default nach C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\thunderbird\Profiles kopiert und dann Thunderbird neu installiert. Dies hat auch nicht funktioniert. Was habe ich verkehrt gemacht? Im Internet steht, dass beide Varianten funktionieren sollten.

    Freundliche Grüße

  • graba 22. Juli 2020 um 16:48

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Juli 2020 um 17:43
    • #2

    Hallo,

    Zitat von izlus

    Hat nicht funktioniert.

    Das zeigte sich wodurch?

    Die Installationen kannst du dir sparen, die helfen nicht, weil das Problem im Profil und nicht im Programm liegt.

    Im Thunderbird-Profil befindet sich vermutlich eine Datei compatibility.ini. Beende Thunderbird, lösche sie, starte neu. Besserung?

    Versuche Thunderbird im safe-mode zu starten. Dabei die Umschalt-Taste beim Start gedrückt halten.

    Falls sich Thunderbird sarten lässt, alle Add-ons und Sprachpakete löschen.

    Es gibt noch andere Problemlösungen. Wenn diese nicht helfen, kann man sie aber zumindest als Ursache. ausschließen.

    Gruß

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.763
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Juli 2020 um 18:16
    • #3

    Hi izlus,

    Erst aufräumen, dann von vorn:

    installiere zuerst möglichst dieselbe Version des Thunderbirds wie auf dem alten PC.

    Und dann kopierst du den kompletten Ordner C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\thunderbird\ samt Inhalt auf den neuen Rechner statt nur irgendwelche Unterordner.

    MfG

    Drachen

  • izlus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Jan. 2020
    • 22. Juli 2020 um 18:34
    • #4

    Danke für die Antwort!

    Das zeigt sich wodurch. Die E-Mail Accounts wurden nicht übertragen. Es erscheint ein Fenster in dem ich eine bestehende E-Mail Adresse einrichten soll.

    Im Ordner Profile gibt es einen xxx.default Ordner und einen xxx.default-release Ordner. Ich habe meine Daten in den default-release Ordner kopiert und es hat funktioniert.

    Danke für die Hilfe!

    Freundliche Grüße

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird startet nach Umzug von einem alten WIN10 auf einen neuen WIN10 Rechner nur einmal und dann ...

    • Anton Serkalow
    • 17. April 2020 um 10:59
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Azol81
    • 17. November 2019 um 12:15
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird (eig. Seamonkey) profiles Ordner auf Wechselplatte in neuen PC

    • brough13
    • 18. Juni 2020 um 21:35
    • Migration / Import / Backups
  • Von zwei Rechnern auf dasselbe Profil zugreifen? profiles.ini verändern?

    • Bick-QLB
    • 2. April 2020 um 16:17
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen

    • malege
    • 8. Februar 2020 um 13:20
    • Migration / Import / Backups
  • Profil-Import auf neuen Windows 10 Rechner klappt nicht

    • ertmerc
    • 13. Januar 2020 um 22:45
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™