Übertragung des Profiles auf neuen Rechner

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version 78,0 (64 Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): alte Version kann ich nicht sagen, etwa ein halbes Jahr auf dem alten Rechner (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10, 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de, gmx.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

habe mir von meinem alten Rechner das Profil (C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\thunderbird\Profiles\xxx.default) kopiert, dann Thunderbird auf dem neuen Rechner installiert, den Inhalt der neu von Thunderbird angelegten xxx.default gelöscht und mit dem Inhalt der alten xxx.default ersetzt. Hat nicht funktioniert.

Ich habe daraufhin Thunderbird komplett deinstalliert, C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\thunderbird gelöscht, die alte xxx.default nach C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\thunderbird\Profiles kopiert und dann Thunderbird neu installiert. Dies hat auch nicht funktioniert. Was habe ich verkehrt gemacht? Im Internet steht, dass beide Varianten funktionieren sollten.

Freundliche Grüße

• Hallo,

Hat nicht funktioniert.

Das zeigte sich wodurch?

Die Installationen kannst du dir sparen, die helfen nicht, weil das Problem im Profil und nicht im Programm liegt.

Im Thunderbird-Profil befindet sich vermutlich eine Datei compatibility.ini. Beende Thunderbird, lösche sie, starte neu. Besserung?

Versuche Thunderbird im safe-mode zu starten. Dabei die Umschalt-Taste beim Start gedrückt halten.

Falls sich Thunderbird sarten lässt, alle Add-ons und Sprachpakete löschen.

Es gibt noch andere Problemlösungen. Wenn diese nicht helfen, kann man sie aber zumindest als Ursache. ausschließen.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hi izlus,

Erst aufräumen, dann von vorn:

installiere zuerst möglichst dieselbe Version des Thunderbirds wie auf dem alten PC.

Und dann kopierst du den kompletten Ordner C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\thunderbird\ samt Inhalt auf den neuen Rechner statt nur irgendwelche Unterordner.

MfG

Drachen

Danke für die Antwort!

Das zeigt sich wodurch. Die E-Mail Accounts wurden nicht übertragen. Es erscheint ein Fenster in dem ich eine bestehende E-Mail Adresse einrichten soll.

Im Ordner Profile gibt es einen xxx.default Ordner und einen xxx.default-release Ordner. Ich habe meine Daten in den default-release Ordner kopiert und es hat funktioniert.

Danke für die Hilfe!

Freundliche Grüße