TB und PGP/Enigmail auf mac - Nach Installation kein "Enigmail" im TB-Menue vorhanden

• New

Hi zusammen,

ich habe jetzt mehrfach versucht, TB mit Enigmail auf einem MacBook zum laufen zu bekommen.

(Seamonkey benimmt sich genauso)

Die Installation läuft durch, TB funktioniert, Enigmail/PGP als Add-on installiert.

Läuft ebenfalls durch.

Aber wenn man dann TB erneut startet, kommt kein Wizard und es ist auch kein

Enigmail im Menu auffindbar. Das Add-on wird aber als vorhanden angezeigt.

Auch im about:config sind die .enigmail-einstellungen vorhanden.

Aber es einfach nicht da. Ohne irgendeine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee dazu?

• graba

Approved the thread.
  • Hi, die beste Idee, die mehr zunächst einfällt ist die, das du alle Angaben lieferst die du gesehen hast, als du diesen Beitrag schreiben wolltest... Diese Daten dienen nicht zur Ausforschung, sondern um dir zielgerichtet helfen zu können...

TB-Version, Version deines Betriebssystems, Version der installierten (welche sind dies?) Erweiterungen etc. etc.

• tja dann... DoppelFail.. :)

Hier kann man dann nachliefern:

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
  • Hallo zusammen,

Enigmail/PGP als Add-on installiert.

Installiert Enigmail denn auch das Programm "gnupg" mit?
    Ich meine ich musste das früher extra installieren.

gerade gelesen,

Enigmail erweitert Thunderbird um die OpenPGP-Verschlüsselung und -Authentifizierung von Nachrichten. Es bietet automatische Verschlüsselung, Entschlüsselung und integrierte Funktionen zur Schlüsselverwaltung. Enigmail basiert auf GnuPG für die kryptografischen Funktionen.

Hinweis: GnuPG ist nicht Bestandteil der Installation, wird jedoch im Rahmen des Installationsvorgangs heruntergeladen.

Gruß
    EDV-Oldi