1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann nicht senden, "Verbindung zum pop.Server zurückgesetzt"

    • 78.*
    • Windows
  • fribir
  • 19. August 2020 um 10:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • fribir
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    12. Dez. 2007
    • 19. August 2020 um 10:13
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version 78.1.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert ja, alte Nummer weiß ich nicht mehr
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, version 1909
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):TP-Link M7200

    Seit neuestem (ich glaube seit dem letzten update, zu dem ich aufgefordert wurde) tritt folgendes auf:

    - Mail Empfang: dauert lange, zuletzt, auch wenn keine mails da sind, bleibt der grüne Fortschritssbalken rechts unten lange bestehen, bis ich die Nachricht erhalte "Verbindung zum Server POP.GMX zurückgesetzt"

    - Mail senden: wird stes wegen Timeout bei der Verbindung mit dem SMTP-Server abgebrochen.

    Ich habe versuchsweise die letzte Vesion der 68-Reihe (angeblich "stabil" installiert, aber da ist das bestehende profil inkompatibel und ich müsste alles neu installieren. Das will ich nicht.

    Am mail-provider und/oder Router dürfte es nicht liegen, ich kann über das gleiche Konto und den gleichen Router sowohl mit meinem iPhone als auch mit einem Andoid-Tablet senden und empfangen

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. August 2020 um 12:30
    • #2

    Hallo,

    deaktiviere bitte probeweise den Mail-Schutz von Avast und schau was passiert.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • fribir
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    12. Dez. 2007
    • 19. August 2020 um 15:14
    • #3

    Ich hab inzwischen Thunderbird mit deaktivierten add-ons gestartet und plötzlich hat es das auständige mail versandt und der Empfang geht auch schneller und das Zurücksetzen der Verbindung unterbleibt auch.

    Ich hab bisher keine add-ons verwendet, daher stört mich das nicht. Wieso überhaupt welche installiert sind weiß ich nicht. Was machen die add-ons?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. August 2020 um 15:27
    • #4

    Prinzipiell ist der abgesicherte Modus immer einen Versuch wert. Man wundert sich aber dennoch, dass dies zum Erfolg geführt hat, wenn wirklich keine Add-ons installiert sind/waren. Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.

    Was machen Add-ons? Sie erweitern den Funktionsumfang oder ändern diesen ab.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. August 2020 um 15:41
    • #5
    Zitat von Thunder

    Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.

    Über die Add-ons hinaus gibt es ja noch weitere Veränderungen:

    Safe Mode - MozillaZine Knowledge Base

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. August 2020 um 15:46
    • #6
    Zitat von graba

    Über die Add-ons hinaus gibt es ja noch weitere Veränderungen:

    Aber was davon soll denn auf die POP-Verbindung Einfluss haben - und das auch noch über den Safe-Mode hinaus anschließend im normalen Modus?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. August 2020 um 15:54
    • #7
    Zitat von Thunder

    und das auch noch über den Safe-Mode hinaus anschließend im normalen Modus?

    Keine Ahnung. :/ Aber in der Vergangenheit hat sich schon mehrmals gezeigt, dass sich offensichtlich durch die vorübergehende Änderung irgendwelcher Variablen im "Abgesicherten Modus" ein Problem in Luft auflöst.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. August 2020 um 16:02
    • #8

    fribir Sage uns bitte nochmal, ob das Problem jetzt weiterhin verschwunden ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • fribir
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    12. Dez. 2007
    • 22. August 2020 um 17:27
    • #9

    Ich war ein paar Tage weg und konnte nicht antworten, Entschuldigung!

    Ja, das Problem ist, so wie es graba beschrieben hat, einfach verschwunden!

  • fribir
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    12. Dez. 2007
    • 24. August 2020 um 09:42
    • #10

    In meinem letzten Beitrag habe ich gesagt, dass das Problem behoben ist.

    Das war leider zu früh gefreut!

    jetzt ist alles wie vorher, nur im abgesicherten Modus kann ich senden, sonst immer timeout, Problem beim abrufen der mails ebenso (Verbindung wird zurückgesetzt.

    Ich würde gerne zur Version 68 zurückkehren, aber das geht offenbar nicht, weil das profil bei der Installation der 78-Version verändert wurde und ich alles neu installieren müsste, vermutlich wären auch alle alten mails verloren.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. August 2020 um 11:27
    • #11

    fribir

    Zitat von fribir

    nur im abgesicherten Modus kann ich senden

    Vielleicht helfen folgende Informationen:

    Im Safe-Mode (abgesicherter Modus) ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • ImportExportTools NG - Ein Nachfolger für das bekannte Add-on ImportExportTools

    • Thunder
    • 20. Juli 2019 um 12:46
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Update auf 68.2.1 - Verbindung mit Server pop3 fehlgeschlagen - Kalender umwandeln

    • thunderbolt
    • 2. November 2019 um 12:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thundrbird sendet nicht und friert ein

    • amandus
    • 25. März 2019 um 13:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kontoeinstellungen bzw. Serververbindungen funktionieren nicht bzw werden durch Sicherheits Einstellungen blockiert,

    • MaxMerz
    • 2. Januar 2019 um 15:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail auf verschlüsselt umstellen fehlgeschlagen - Unterkonten nicht mehr abrufbar

    • Holo-Doc
    • 2. Dezember 2018 um 13:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Termineinladungen werden nicht übernommen

    • Ruhezone
    • 27. November 2018 um 16:17
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™