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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

CCLeaner deinstallieren//Avast deinstallieren

    • 78.*
    • Windows
  • Mechelen
  • 19. August 2020 um 21:45
  • Geschlossen
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  • Mechelen
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    • 19. August 2020 um 21:45
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.1. (32 bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): alte war 68.xxx. Neue 78.1.1.
    • Betriebssystem + Version: windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail und hotmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: defender (avast deinstalliert)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): betriebssystem intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): connectbox

    Ich informiere immer vorweg: ich bin nicht IT-versiert, aber gebe mir sehr viel Mühe , die tipps vom forum umzusetzen, was nicht immer gelingt, da zu kompliziert für mich.

    1) Ich lese hier af dieser Website, die Empfehlung CCleaner zu deinstallieren. Könnte jemand mir einen vertrauenswürdigen Deinstalltions-Link zusenden? UND soll ich das machen im gesicherten Modus (so habe ich das bei Avast gemacht). Sollte ein anderes Cleaning-programm anstatt benutzten. Oder GAR KEIN solches?

    2) Auf Empfehlung im Forum habe ich Avast deinstalliert.

    Ich hatte hier im Forum gesagt, ich würde Avast mitteilen, dass sie mir dicke Schwierigkeiten (Kalenderinhalt weg),gegeben haben: nämlich THB 78 als einziges Update anzubieten anstatt vorläufig weiterhin die 68-Versionen, bis 78 stabil ist.

    (Downgraden auf 68 kann ich als Laiin nicht vollziehen und garantiert wird eh nix). Und Avast riet mir ein Protokollticket auszufüllen , sie würden sich die Sache angucken. Sie wollen die Entwickler informieren.

    Ich hoffe, auf ne Antwort.

    3) Ich lese auf dieser Website, dass man beim Virusscanner irgendwo einen HAken wegnehmen sollte, so dass der Virusscanner bestimmte sachen u.U. nicht löscht. (Ich finde den Text hier auf website nicht mehr). Soll ich beim Defender was machen diesbezüglich? Und wenn ja: was und wo??

    4) was heisst 32 bit (bei Version 78.1.1.) .

    DAnke

    Mechelen

  • Thunder 19. August 2020 um 22:03

    Hat das Thema aus dem Forum Konten einrichten nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • slengfe
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    • 20. August 2020 um 08:37
    • #2

    Hallo Mechelen,

    Zitat von Mechelen

    Ich lese hier af dieser Website, die Empfehlung CCleaner zu deinstallieren.

    dazu gehen die Meinungen auseinander. Die Tendenz geht in den letzten Jahren IMHO dazu, dass man solche Tools nicht braucht. Und natürlich ist jeder Eingriff in systemrelevante Daten / Einstellungen ein Risiko. Nun habe ich in letzter Zeit aber nicht gehört, dass es zu Problemen mit dem Tool gekommen ist. Ich habe aber auch nicht darauf geachtet, da ich es selber schon seit mind. 10 Jahren nicht mehr nutze.

    Du kannst den CCleaner ganz einfach über die Systemsteuerung desinstallieren.


    Zitat von Mechelen

    Auf Empfehlung im Forum habe ich Avast deinstalliert.

    Ich hoffe, man hat Dir geraten AVAST nur temporär zum Testen zu deinstallieren. Denn auch hier gehen die Meinungen mittlerweile weit auseinander. Die Virenscanner (und eigentlich sind es komplette Sicherheitsprogramme) neigen dazu, viel zu wollen, was oftmals eher dem Marketing dient als der Sicherheit. Das kann verwirren und zu Problemen führen, die man dann löst in dem man eine andere Lücke öffnet. Außerdem greifen auch diese tief ins System ein und bilden daher selber eine potenzielle Sicherheitslücke.

    ABER: Je nach eigenem Risikoverhalten (und hier schließe ich das eigene Knowhow explizit mit ein) kann es sinnvoll sein, ohne Virenscanner (nur mit dem Windows Defender) oder mit Virenscanner zu arbeiten. Ich selber habe noch AntiVir laufen, weil ich mich als IT-Kind der 90er tatsächlich immer noch nicht traue, ohne Virenscanner zu arbeiten.

    Zitat von Mechelen

    Ich hatte hier im Forum gesagt, ich würde Avast mitteilen, dass sie mir dicke Schwierigkeiten (Kalenderinhalt weg),gegeben haben

    Das muss natürlich nicht unbedingt an AVAST liegen. Ich kenne den Fall nicht, aber dafür kann es genauso gut tausend andere Gründe geben.

    Zitat von Mechelen

    Soll ich beim Defender was machen diesbezüglich?

    Nein, den Defender lässt Du einfach laufen. Am besten ignorieren, wenn nichts gravierendes dagegen spricht. Wahrschienlich war der Mailschutz von AVAST gemeint, der eine Art Man-in-the-Middle-Attacke* ausführt und daher zu Problemen führen kann.

    Zitat von Mechelen

    was heisst 32 bit (bei Version 78.1.1.)

    Windows gibt es als 32bit-Version oder die modernere, schnellere 64bit-Version. Hast Du die letztere kannst Du prinzipiell beide TB-Versionen nutzen, solltest aber die 64bit Version nehmen, hast Du die 32er oder weißt es nicht, nutze TBs 32bit-Version.

    Gruß

    slengfe


    * Das ist ein Hack, wo sich jemand zwischen den Sender und den Empfänger einschaltet und Mails mitlesen, verändern, löschen kann. Dadurch wird aber ein vorhandenes Sicherheitszertifikat, dass genau das zwar nicht verhindern soll, aber dem Empfänger zeigen soll, dass hier entsprechend manipuliert worden sein könnte, Alarm schlagen. Die Sicherheitsprogramme müssen aber für den Mailschutz die Mail lesen, um einen potenziellen Virus zu erkennen. Ein nicht wirklich lösbares Debakel und ein gutes Beispiel für meine obigen Ausführungen.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

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    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Sehvornix
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    • 20. August 2020 um 09:34
    • #3

    Hallo slengfe ,

    ich bin auch nicht so ein Fan vom AV-Software-gebashe hier, aber als Meinung basierend auf vielfacher Erfahrung muss man das schon gelten lassen. Zu einigen Deiner Positionen muss ich trotzdem einhaken:

    Zitat von slengfe

    Nun habe ich in letzter Zeit aber nicht gehört, dass es zu Problemen mit dem Tool gekommen ist.

    Doch. In den letzten Wochen waren mehrere User mit Hilfeersuchen hier im Forum, die sich durch allzu sorglosen und unbedarften Umgang mit CCleaner Probleme mit Thunderbird eingehandelt haben. Zum Beispiel solche User, die über OAuth authentifizieren und mit CCleaner einfach mal regelmäßig alle Cookies bereinigen. Wobei das noch ein eher harmloser Effekt ist. Die Software ist in nicht versierten Händen wirklich gefährlich.

    Und wie Du schon schreibst, wozu soll die heutzutage noch nutze sein. Braucht normalerweise kein User mehr.

    Zitat von slengfe

    Ich hoffe, man hat Dir geraten AVAST nur temporär zum Testen zu deinstallieren. Denn auch hier gehen die Meinungen mittlerweile weit auseinander.

    Also in Sachen AVAST / AVP gehen die Meinungen nicht auseinander. Die Empfehlung ist ganz eindeutig 'dauerhaft und für immer deinstallieren'. Wenn der Nutzer dann doch unbedingt eine AV-Software nutzen möchte, gibt es noch genügend andere Anbieter. Aber AVAST / AVP ist völlig diskreditiert.

    Zitat von slengfe

    Das muss natürlich nicht unbedingt an AVAST liegen.

    Doch! Denn die Software hat ein System-Update-Modul eingebaut, welches die Updatefunktion von Thunderbird ignoriert (dort ist 78.x noch nicht aus guten Gründen von Mozilla für das Upgrade freigegeben) und gegen die Mozilla-Empfehlung dann doch 78.x über die 68.x Installation bügelt. Das hat in den letzten Wochen wirklich zahlreiche Nutzer hierher geführt, weil es massive Einschränkungen bei der gewohnten Nutzung von Thunderbird zur Folge hatte.

    Andere AV-Produkte haben auch solche Funktionen und haben entsprechend auch die gleichen Probleme durch das vorzeitige Upgrade zu 78.x verursacht, aber gefühlt tut sich AVAST bei der Mehrzahl der Anfragen hier hervor.

    Just my 2 ct & nix für ungut.

    Gruß

    Sehvornix

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  • slengfe
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    • 20. August 2020 um 11:28
    • #4

    Hallo Sehvornix,

    Zitat von Sehvornix

    In den letzten Wochen waren mehrere User mit Hilfeersuchen hier im Forum, die sich durch allzu sorglosen und unbedarften Umgang mit CCleaner Probleme mit Thunderbird eingehandelt haben.

    Okay, ich schrieb ja, ich habe nicht weiter darauf geachtet. Danke für die Korrektur.

    Zitat von Sehvornix

    Also in Sachen AVAST / AVP gehen die Meinungen nicht auseinander.

    Hier habe ich mich vielleicht unsauber ausgedrückt: Zu einzelnen Programmen kann und will ich überhaupt nichts sagen, schon gar nicht, wenn ich diese nicht oder nur vom Namen her kenne. Ich meinte hier ganz prinzipiell Antivirenprogramme.

    Zitat von Sehvornix
    Zitat von slengfe

    Das muss natürlich nicht unbedingt an AVAST liegen.


    Doch!

    Die Aussage halte ich in dieser Form für bedenklich. Ich weiß ja nicht, ob Du den Fall im Detail kennst (ich nicht), aber hier andere Ursachen pauschal auszuschließen, ist IMHO unseriös. Die anschließenden Ausführungen lasse ich mal so dahingestellt und es erscheint möglicher Weise plausibel, dass AVAST hier ursächlich sein könnte, aber ein anderes Problem kann deshalb ja nicht vollständig ausgeschlossen werden.

    Gruß

    slengfe

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  • Mechelen
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    • 20. August 2020 um 13:16
    • #5

    1) Hallo slengfe

    mein kalenderproblem hat tatsächlich an AVAST Free gelegen, so wie Sehvornix antwortet.

    ich habe es in einer vorigen forumanfrage ausführlich erklärt und beantwortet bekommen. Es lag an AVAST Free, weil AVAST schlicht die Version 78.xx beim Scannen vorschlägt , obwohl die noch nicht so spruchreif ist. Momentan laufen weiterhin die updates der 68Vs. Die hätte Avast anbieten sollen!

    Und nachdem ich AVAST die Erlaubnis gegeben hatte, hat sie die 78 Vs gedownloaded. Und sieh da: Kalenderinhalt weg !!!

    2) Hallo Sehvornix

    - Jetzt nochmals die Frage: soll ich CCleaner in abgesicherten Modus deinstallieren mit einem deinstallationstool, so wie das Avast für sein Programm vorschlug? (Von Avast sind noch einige Restchen zu finden übrigens).

    Wenn mit Tool: wo finde ich den Link?

    Oder reicht ein deinstallieren über Windows-Einstellungen/Apps-Features/deinstallieren?

    - Und mit Defender arbeiten? Der ist gut?

    - Und überhaupt KEIN Cleanerprogramm benutzen?

    Danke

    Mechelen

  • Road-Runner
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    • 20. August 2020 um 13:40
    • #6
    Zitat von Mechelen

    Oder reicht ein deinstallieren über Windows-Einstellungen/Apps-Features/deinstallieren?

    - Und mit Defender arbeiten? Der ist gut?

    - Und überhaupt KEIN Cleanerprogramm benutzen?

    Danke

    Mechelen

    Es gibt kein spezielles Deinstallationstool für den Ccleaner. Von daher genügt es diese Software über die AppFeatures zu deinstallieren.

    Der Defender ist genau so gut wie andere Antivirusprogramme. Siehe AV-Test. Bitte beachte dass die Programme dort in alphabetischer Reihenfolge gelistet sind. Du kannst sie nach verschiedenen Kriterien sortieren lassen. Dazu einfach die kleinen Pfeile oberhalb der Kolonnen nutzen.

    Was Cleanerprogramme betrifft: Du brauchst definitiv keines dieser Tools. Siehe auch Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?

  • MSFreak
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    • 20. August 2020 um 13:44
    • #7
    Zitat von Mechelen

    Jetzt nochmals die Frage: soll ich CCleaner in abgesicherten Modus deinstallieren

    ... CCleaner wird über die windowsinterne Deinstallationsroutine deinstalliert, das hatte dir slengfe schon einmal geschrieben.

    Zitat von Mechelen

    Und mit Defender arbeiten? Der ist gut?

    ... so ist es.

    Zitat von Mechelen

    Und überhaupt KEIN Cleanerprogramm benutzen?

    ... so ist es.

    Gruß Micha

  • Thunder
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    • 20. August 2020 um 13:51
    • #8
    Zitat von Mechelen

    Jetzt nochmals die Frage: soll ich CCleaner in abgesicherten Modus deinstallieren mit einem deinstallationstool,

    Nein, das ist meiner Erfahrung nach bei CCleaner nicht notwendig. Bei dem Viren-Scanner mag das notwendig sein, da dieser sich viel tiefer ins System einnistet und sonst gar nicht zu beseitigen wäre. Für den CCleaner ist der abgesicherte Modus des Betriebssystems nicht notwendig bei der Deinstallation.

    Der Defender ist laut aktuellen Tests derzeit auf Top-Niveau.

    Kein Cleaner-Programm benutzen, wäre meine Empfehlung. Wenn man Datenmüll vermeiden will, dann installiert man erstmal nicht ständig irgendwelchen Kram auf seinem PC - dazu zählen dann gleich auch die Cleaner-Programme, die kostenlos womöglich gleich noch anderen Müll mitbringen. Um Datenmüll im laufenden Betrieb zu entsorgen, sollte man sich mit den Einstellungen seiner Programme beschäftigen und dort die integrierten Funktionen zum Entsorgen von Cache und Co. benutzen. Die Programme wissen nämlich selbst am besten, was gefahrlos entsorgt werden kann. Windows selbst bringt die Datenträgerbereinigung mit, die man benutzen kann, um "alten Kram" und Caches von Windows zu löschen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mechelen
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    • 21. August 2020 um 12:24
    • #9

    @ an Alle Beantworter

    Vielen DAnk fd gründlichen Infos. (AVs sind unnötig, Cleaners auch = LÖSCHEN)! Dieses Thema ist erledigt.

    Ich habe wieder dazu gelernt -

    als 70+-laiin bin ich buchstäblich stuuunden beschäftigt, die tipps auszuführen (Und muß jedes mal viel suchen/lesen bei google, oder z.b. chip oder windows). Wie - in diesem beispiel von thunder - wo ich diesen datenträgerbereinigung finde :-)

    bei den worten unter datenträgerbereinigung kommen dann für mich wieder unwägbarkeiten:

    FRAGE: soll man eine windows update bereinigung machen? Heisst das, dass die Updates von windows dann gelöscht werden???????

    (direct Xshade cache lasse ich einfach sein - alles kann ich nicht verstehen!)

    Gruß -

    Mechelen :-)

  • MSFreak
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    • 21. August 2020 um 12:34
    • #10
    Zitat von Mechelen

    FRAGE: soll man eine windows update bereinigung machen? Heisst das, dass die Updates von windows dann gelöscht werden???????

    ... natürlich nicht.

    Hier eine Anleitung dazu:

    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…ig_l%C3%B6schen

    Gruß Micha

  • Mechelen
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    • 21. August 2020 um 13:30
    • #11

    Micha

    ok, danke. fd link datenträgerbereinigung.

    DAMIT SCHliesse ich diesen Thread ab.

    Der nächste neue kommt in Bezug auf TB-profile speichern :-)

    Gruß,

    Mechelen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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