1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wie kann ich Ordner in Thunderbird anlegen, die nicht per IMAP mit dem Server synchronisiert werden? also rein lokale Sicherung

• Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • Steph_verzweifelt
  • 20. August 2020 um 12:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Steph_verzweifelt
    Mitglied
    • 20. August 2020 um 12:33

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit E-Mail Ordner, die ich nur in Thunderbird haben will, aber nicht auf dem Mailserver, anzulegen, ohne dass diese dann automatisch von IMAP synchronisiert werden? Ich habe es mit eigenen Ordnern und Archivordnern unter dem Mailaccount versucht, aber die werden alle synchronisiert und liegen dann auf dem Server, das will ich aber nicht (habe viele Mails der letzten zig Jahre und keinen Platz im Mailserver). Bisher habe ich dazu mit POP3 gearbeitet, das klappte prima, jetzt stellt freenet das aber ein.

Ich habe den Tipp gefunden, dass ich die Archive dann unter lokale Ordner ablegen kann, ich habe aber 4 verschiedene Mailaccounts, wenn ich für alle meine Ablage unter lokale Ordner einrichte ist das Chaos komplett, das will ich auch nicht.

Eine Möglichkeit Ordner direkt unter dem Account in Thunderbird anzulegen, aber nicht mit IMAP auf dem Server zu synchronisieren wäre perfekt. Ich hatte verstanden, dass das mit dem Archiv geht, aber das stimmt nicht, oder mache ich da was falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Steph

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. August 2020 um 12:41

Hallo Steph,

Du kannst den angelegte Ordner deabonnieren. Aber die von Dir gefundene Lösung ist sogar die bessere:

Zitat von Steph_verzweifelt

Ich habe den Tipp gefunden, dass ich die Archive dann unter lokale Ordner ablegen kann, ich habe aber 4 verschiedene Mailaccounts, wenn ich für alle meine Ablage unter lokale Ordner einrichte ist das Chaos komplett, das will ich auch nicht.

Lege doch Unterordner in dem Lokalen Ordner an. Mir fällt der Name gerade nicht mehr ein, aber es gibt auch eine Erweiterung, mit der Du beliebig viele Lokale Ordner erstellen kannst (ich glaube, die Erweiterung heißt localfolders).

Ich hatte verstanden, dass das mit dem Archiv geht

Du kannst mit der Archivfunktion natürlich auf einen Ordner im Lokalen Ordner archivieren (s.o.). Dann geht das, aber alles was auf dem Konto archiviert wird, ist erst einmal IMAP zugänglich. Es sei denn Du deabonnierst. Ich rate aber zum Lokalen Ordner.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 20. August 2020 um 12:48

Hallo Steph_verzweifelt,

ich habe aber 4 verschiedene Mailaccounts, wenn ich für alle meine Ablage unter lokale Ordner einrichte ist das Chaos komplett, das will ich auch nicht.

sind das POP3- oder IMAP-Accounts?

Ich müsste diese Nachfrage nicht stellen, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest alle Fragen (siehe oben) zu beantworten.

Falls es, wie bei Deinem Freenet-Account, ebenfalls POP3-Accounts sind, könntest Du die Konten per "Globaler Posteingang" in "Lokale Ordner" zusammenfassen.

Falls es IMAP-Konten sind, kannst Du entsprechend Deinen eigenen Vorstellungen im Konto "Lokale Ordner" so viele Ordner erstellen, wie Du es für sinnvoll hältst. Grenzen setzen hier ausschließlich die Betriebssysteme und Dateisysteme.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. August 2020 um 12:48

Hallo slengfe,

Zitat von slengfe

mit der Du beliebig viele Lokale Ordner erstellen kannst (ich glaube, die Erweiterung heißt localfolders)

das ist richtig, aber die Erweiterung ist nur bis Thunderbird 73 kompatibel.
    siehe auch hier, klick.

Gruß
    EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 20. August 2020 um 13:11

Hallo Steph_verzweifelt,

Nachtrag zu meinem Beitrag #3:

Unser Forenmitglied Peter_Lehmann hat in diesem Beitrag Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung seine Vorgehensweise beschrieben.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Steph_verzweifelt
    Mitglied
    • 20. August 2020 um 13:34

Vielen Dank erstmal an alle Antworter!

So wie ich die Antworten verstehe, bleibt mir nur die Ablage im lokalen Ordner, das wird dann irgendwann unübersichtlich, zumal ich vieles direkt archiviere aber später wieder drauf zugreifen will (es aber nicht auf dem Server haben will). Aktuell habe ich vier Mailaccounts, die untereinander im Thunderbird liegen, der wichtigste (mit den meisten Archiv/Ablageordnern) ganz oben, ganz unten käme dann erst die Ablage des wichtigsten Accounts in den lokalen Ordnern...schön ist das nicht aber scheint ja nicht anders zu gehen.

Zitat von Feuerdrache

sind das POP3- oder IMAP-Accounts?

Ich müsste diese Nachfrage nicht stellen, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest alle Fragen (siehe oben) zu beantworten.

Falls es, wie bei Deinem Freenet-Account, ebenfalls POP3-Accounts sind, könntest Du die Konten per "Globaler Posteingang" in "Lokale Ordner" zusammenfassen.

aktuell sind es 2 POP3 (die ich jetzt umstellen muss) und zwei IMAP, aber das ist ja total egal. Denn wenn ich die Mailaccounts global zusammenfassen wollte, bräuchte ich keine 4 Mailadressen, dann würde ich nur eine nutzen. Die haben verschiedene Funktionen, Adressatenkreise, etc...

Zitat von slengfe

Du kannst den angelegte Ordner deabonnieren. Aber die von Dir gefundene Lösung ist sogar die bessere:

Hallo Slengfe,

wenn ich das mit dem deabonnieren richtig verstanden habe, dann wird aus dem Ordner nichts mehr vom Server auf Thunderbird synchronisiert, aber auf dem Server bleibt er bestehen. Ich will es aber genau andersrum, aus dem Ordner soll nichts von Thunderbird auf den Server gehen (auf dem Server soll er gar nicht sein, nur in Thunderbird). Funktioniert das auch (muss ich gleich mal testen), denn das wäre viel schöner als 4 Mailaccounts, die dann an anderer Stelle ihre 4 Ablage/Archivordner haben. Oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Danke an Alle

Steph

• Steph_verzweifelt
    Mitglied
    • 20. August 2020 um 13:47

Wenn ich die Ordner deabonniere und dann auf dem Server lösche, bleiben Sie in meinem Thunderbird E-Mailaccount, werden aber nicht synchronisiert. Das einzig Doofe, aber damit kann ich leben, jedesmal wenn ich einen der Ordner anklicke bekomme ich ein Fehlerfenster von Thunderbird, dass mir inhaltlich mitteilt 'aktueller Vorgang fehlgeschlagen, Server antortet mailbox doesn't exist' muss man halt jedes mal wieder schließen, aber so geht's.

Danke

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. August 2020 um 13:54

Wenn ich die Ordner deabonniere und dann auf dem Server lösche, bleiben Sie in meinem Thunderbird E-Mailaccount, werden aber nicht synchronisiert. Das einzig Doofe, aber damit kann ich leben, jedesmal wenn ich einen der Ordner anklicke bekomme ich ein Fehlerfenster von Thunderbird, dass mir inhaltlich mitteilt 'aktueller Vorgang fehlgeschlagen, Server antortet mailbox doesn't exist' muss man halt jedes mal wieder schließen, aber so geht's.

Ich vermute aus dem Bauch heraus, dass Du da mit dem Feuer spielst. Was auf den ersten Blick einfacher und komfortabler erscheint, kann hinterher zum Problem werden.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Steph_verzweifelt
    Mitglied
    • 20. August 2020 um 14:12

Hallo Thunder,

fällt das jetzt unter allgemeines 'bange machen' oder kannst Du mir sagen, zu was für einem Problem es da kommen könnte?

Zitat von Thunder

Ich vermute aus dem Bauch heraus, dass Du da mit dem Feuer spielst. Was auf den ersten Blick einfacher und komfortabler erscheint, kann hinterher zum Problem werden.

Danke

Steph

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. August 2020 um 16:15
    Zitat von Thunder

Deshalb habe ich die Lösung mittel Lokalen Ordner empfohlen.

das wird dann irgendwann unübersichtlich

Warum soll denn das unübersichtlicher sein, als jede andere Lösung? Ich hatte es zwar schon mal beschrieben, aber nochmals: Du kannst für jedes Konto einen eigenen Archivungsunterordner anlegen. Dann ist alles genauso getrennt wie in den verschiedenen Konten.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Steph_verzweifelt
    Mitglied
    • 20. August 2020 um 17:49

Hi Slengfe,

Zitat von slengfe

Warum soll denn das unübersichtlicher sein, als jede andere Lösung? Ich hatte es zwar schon mal beschrieben, aber nochmals: Du kannst für jedes Konto einen eigenen Archivungsunterordner anlegen. Dann ist alles genauso getrennt wie in den verschiedenen Konten.

von der Struktur her habe ich dann in Thunderbird:

- Mail 1

- Mail 2

- Mail 3

- Mail 4

-Lokaler Ordner

-Archiv / Ablage Mail 1

-Archiv / Ablage Mail 2

-Archiv / Ablage Mail 3

-Archiv / Ablage Mail 4

Wenn ich da wirklich nur Daten drin hätte, die endgültig archiviert sind und die ich fast nie brauche, dann ginge das aber ich habe meine ganze Ablagestruktur da drin (in Mail 1 alleine 17 Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen), die ich dann aus dem Posteingang ganz oben in Mail 1 in das entsprechende Ablageverzeichnis fast ganz unten in lokale Ordner/Ablage Mail 1 /Ordner xyz verschieben muss. Und das für 4 Postfächer.....das wird extrem fehleranfällig und aufwändig, da ich nicht einfach die Mail nehmen und verschieben kann, sondern ich immer erstmal den Scrollbalken runterschieben muss, dann muss ich den Scrollbalken wieder hochschieben um die nächste Mail anzuklicken und wieder runter scrollen zum ablegen, und wenn dann auch noch die Ordnerstruktur ausgeklappt ist scrolle ich mir einen Wolf oder lege aus Versehen im falschen Mailarchiv ab oder muss ständig Ordner einklappen...Mag ja sein, dass meine Ablage komplex ist, aber so ist es halt....

Deswegen stehe ich auf die Variante mit deabonnieren und Ordner auf dem Server löschen, wenn da nichts gegen spricht ist das schicker, dann habe ich jweils den Mailaccount und die Ablage zusammen.

Verstehst Du mein Problem?

Gruß

Steph

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. August 2020 um 21:16

Du musst Dir bezüglich IMAP bewusst machen, dass die lokalen Kopien der Mails innerhalb des IMAP-Kontos eigentlich nur ein Cache sind. Sobald das IMAP-Konto bzw. diese Ordner aus Versehen einmal synchronisiert werden, sind diese lokalen Kopien gelöscht. So schnell kannst Du gar nicht schauen und "kapieren" was passiert.

Man kann dazu alle möglichen Ideen und Konzepte "entwickeln", die bestimmt auch funktionieren könn(t)en. Wenn Deine IMAP-Konten mit dem moderneren Maildir-Format auf dem Datenträger gespeichert werden, dann würde jede Mail als einzelne *.eml-Datei als quasi Cache gespeichert werden. Wenn man vom Profilordner regelmäßig Backups erstellen lässt, wären diese *.eml-Dateien ja durchaus sicher aufgehoben, um bei dem "IMAP-Synchronisierungs-GAU" dann anschließend doch wieder (fast) alles herstellen zu können. Dennoch würde ich eher die Archive im lokalen Konto erstellen lassen und davon (bzw. vom ganzen Profil) dann auch regelmäßig Backups machen lassen

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. August 2020 um 22:36

Da es ja wohl nur um die Anzeige geht: helfen dir eventuell virtuelle Ordner? Damit solltest du einen Ordner der eigentlich lokal gespeichert "weiter unten" steht zusätzlich auch innerhalb eines IMAP-Baumes anzeigen lassen können. Ob und wie gut Änderungen damit funktionieren weiß ich aber nicht – habe die virtuellen Ordner nie produktiv genutzt.

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me