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Der PC muß neu gestartet werden um Upgrade von TB abzuschließen

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • Gun.R
  • 21. August 2020 um 14:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Gun.R
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    21. Aug. 2020
    • 21. August 2020 um 14:14
    • #1

    Hallo,

    ich bekomme bei Windows 10 die im Titel genannte Fehlermeldung.

    Vermutlich ist die Ursache durch ein Update Tool entstanden, aber ich weiß es nicht genau.

    Ich kann TB nicht deinstallieren, nicht überschreiben, nicht im abgesicherten Modus starten.

    Kann mir vielleicht bitte jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank

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  • Thunder 21. August 2020 um 14:18

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
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    • 21. August 2020 um 14:20
    • #2

    Prinzipiell ist das ja erstmal keine Fehlermeldung, sondern eine Meldung, die bei vielen Software-Updates auftreten kann.

    Ich vermute, die Meldung kommt jetzt immer, wenn Du Thunderbird starten möchtest, oder was ist das Problem?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • MSFreak
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    • 21. August 2020 um 14:25
    • #3

    Warum hast du uns nicht die gewünschte Informationen beim Erstellen deiner Threads gegeben ?

    Wie sollen wir die da jetzt helfen ?

    Zitat von Gun.R

    Vermutlich ist die Ursache durch ein Update Tool entstanden, aber ich weiß es nicht genau.

    ... genau das ist das Problem, verursacht von deiner uns unbekannten Antivirensoftware oder einem anderen Tool.

    Also, bitte uns detaillierte Informationen zukommen lassen und dann können wir auch zielgerichtet helfen

    Zitat von Thunder

    Prinzipiell ist das ja erstmal keine Fehlermeldung, sondern eine Meldung, die bei vielen Software-Updates auftreten kann.

    ... aber keineswegs vom Thunderbird selbst, sondern von dem uns unbekannten (Update-Tool)

    Gruß Micha

  • Gun.R
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    • 21. August 2020 um 14:26
    • #4

    Richtig, ich kann Thunderbird nicht mehr öffnen.

    Auch nach Neustart vom PC nicht.

  • Gun.R
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    • 21. August 2020 um 14:28
    • #5

    Ich nutze Avast Free Antivirus.

  • Gun.R
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    • 21. August 2020 um 14:33
    • #6

    Bis ich heute ein Update Tool Namens IObit Software Updater genutzt habe lief alles problemlos.

    Alle anderen upgedateten Programme laufen problemlos. Nur TB funktioniert nicht mehr.

    Die Versionsnummer die ich hatte, kenne ich nicht. TB war aber eigentlich immer aktuell.

  • MSFreak
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    • 21. August 2020 um 14:37
    • #7
    Zitat von Gun.R

    Ich nutze Avast Free Antivirus.

    Dann schaue bitte nach, ob diese AV eine Updatefunktion für Programme hat und schalte diese ab.

    Wenn abgeschaltet, dann das TB-Profil vorsichtshalber sichern und anschließend den TB deinstallieren, PC neu starten und TB wieder installieren.

    Solltest du Windows 10 verwenden, dann solltest du dir mal überlegen auf AVAST zu verzichten, denn wenn TB wieder läuft, produziert diese AV ungeahnte Probleme. Hier auch eine Info dazu:

    Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools

    Gruß Micha

  • Gun.R
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    • 21. August 2020 um 15:02
    • #8

    Über AV werden keine Programme upgedatet.

    Ich habe mal AV deinstalliert. Auch das interessiert TB nicht. Kann ich weder öffnen noch deinstallieren.

  • MSFreak
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    • 21. August 2020 um 15:07
    • #9
    Zitat von Gun.R

    Bis ich heute ein Update Tool Namens IObit Software Updater genutzt habe lief alles problemlos.

    ... und gerade wegen deines Problems ab heute nicht mehr, bitte deinstallieren und den PC neu starten !

    Derartige Tools sind "Schlangenöl" und unnütz, zumal diese auch auf irgendwelchen "dubiosen" Datenbanken zugreifen und nicht die der Programmhersteller.

    Fast alle Programme haben eigene Updatefunktionnen und machen ihre Arbeit korrekt und sicher, und dazu gehört auch der TB, deshalb wird auch ein automatisches Update auf 78.* nicht angestoßen.

    Gruß Micha

  • Gun.R
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    • 21. August 2020 um 15:08
    • #10

    Ist bereits deinstalliert. Hilft auch nicht.

  • MSFreak
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    • 21. August 2020 um 15:17
    • #11

    Starte Windows im abgesicherten Modus und versuche TB zu deinstallieren.

    Eins lasse dir aber gesagt sein, es ist kein Problem vom Thunderbird, sondern jetzt eins deines Systems. Ich hoffe meine Kollegen können dazu noch weiterhelfen, ich kann es diesbezüglich nicht mehr.

    Als Alternative empfehle ich ein Windows-Forum deiner Wahl, aber auch dort benötigen die Helfer alle relevanten Informationen zu deinem System und der verursachenden Software (IObit Software Updater + Avast).

    Gruß Micha

  • Gun.R
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    • 21. August 2020 um 15:23
    • #12

    Problem gelöst!

    Revo installiert und damit direkt die TB Installationsdateien gelöscht.

    TB neu installiert. Avast neu installiert. Läuft.

    Ich nutze übrigens Avast über 20 Jahre. Nie gab es Probleme mit irgendeiner Software oder Viren.

    Ich denke hier war das Update Tool schuld und nicht das Virenprogramm.

    Trotzdem danke für die Hilfe.

  • Thunder
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    • 21. August 2020 um 15:58
    • #13
    Zitat von Gun.R

    Ich nutze übrigens Avast über 20 Jahre. Nie gab es Probleme mit irgendeiner Software oder Viren.

    Ich denke hier war das Update Tool schuld und nicht das Virenprogramm.

    Im Grunde kann sogar einfach ein Fehler in Thunderbirds eigener Installations-Routine aufgetreten sein. Man muss diesbezüglich keine Schuld woanders suchen.

    ABER: iObit ist nicht die einzige Software, die einem Updates unterschiebt. Das machen inzwischen auch verschiedene Antivirus-Security-Suites wie auch(!) Avast, wenn man die Einstellungen entsprechend so lässt. Damit handelt man sich potentiell halt Kinderkrankheiten ein, die man sonst nicht abbekommen würde. Dein Problem hat mit den Kinderkrankheiten aber nichts zu tun.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

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