1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 68.12.0 vs. TB 78

• 68.*
    • Windows
  • Dinole
  • 22. September 2020 um 11:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 22. September 2020 um 11:25

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein

Hallo zusammen,

ich bin ein sehr sicherheitsbewusster Anwender und bin darauf bedacht, immer sämtliche Software, Treiber und Programme auf dem neuesten Stand zu halten. Das traf auch die letzten Jahre immer auf TB zu. Aber dieses Mal möchte ich doch auf unabsehbare Zeit beim TB 68.12.0 verbleiben, da ich vermehrt den Eindruck habe, dass die Allgemeinheit noch nicht so recht mit der neuesten Version zufrieden ist. Mir geht es auch so, habe ich doch in den letzten Wochen mehrmals auf die neueste Version upgedatet und bin dann umgehend auf die vorherige Version zurückgekehrt, da mir doch so einige Add-Ons fehlen, die mir in TB in der Vergangenheit die Arbeit erleichtert haben.

Meine Frage wäre nun, welchen Risiken setzte ich andere und mir aus, sollte ich nicht auf die neueste Version updaten, da ja immer von ausgemerzten Sicherheitsrisiken die Rede ist oder ist es ausreichend, immer mein BS und Antiviren-Software auf dem aktuellsten Stand zu haben?

Mich würden hierzu mal Eure Meinungen interessieren.

Danke!

Viele Grüße

Michael

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. September 2020 um 11:36

Dinole

Zitat von Dinole

Meine Frage wäre nun, welchen Risiken setzte ich andere und mir aus, sollte ich nicht auf die neueste Version updaten,

In den "Security Advisories for Thunderbird" kannst du nachlesen, welche Sicherheitslücken mit der jeweiligen Version geschlossen wurden.

:arrow: Security Advisories for Thunderbird

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. September 2020 um 12:04

Hallo Dinole,

aktuell sind die Risiken überschaubar. Kritische Lücken sind IMHO gestopft, und noch ist die Zeit zu kurz, als dass neue entdeckt worden wären (soweit ich weiß).

Aber je länger die Software unverändert bleibt, desto mehr Sicherheitslücken und Fehler können auftauchen. Und dass die noch in TB 68 gestopft werden, halte ich zumindest für fraglich.

Summa summarum: Je länger Du eine nicht mehr gepflegte Software verwendest, desto risikoreicher wird es (das dreht sich irgendwann wieder um, wenn so wenig Nutzer die Software noch nutzen, dass es den bösen Buben und Mädels selbst bei einen weit offen stehenden Sicherheitsscheunentor zu aufwändig ist, anzugreifen ^^).

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 22. September 2020 um 12:05
    Zitat von Dinole

den Eindruck habe, dass die Allgemeinheit noch nicht so recht mit der neuesten Version zufrieden ist.

naja, ich würde sagen, jemand der in diesem Forum aufschlägt, tut dies meist, weil er Probleme hat und oder unzufrieden ist. Dadurch kann leicht der Eindruck entstehen, dass die Allgemeinheit mit der neusten Version unzufrieden ist.

Wahrscheinlich werden die wenigsten, die keine Probleme mit TB (besonders der neusten Version) sich extra hier registrieren um mitzuteilen, dass sie diese Version toll finden.

Ich bin allerdings jemand, der die neuste Version 78 richtig super findet. :thumbup:

Klar, ich habe dadurch auch einige Erweiterungen verloren, allerdings stellte ich mir schon die Frage, welche ich wirklich brauche und stellte fest, dass manche nicht mehr soo wichtig für mich sind

Meine Erweiterungen waren/sind

Allow HTML Temp--> mittlerweile kompatibel für 78

Xpunge --> mittlerweile kompatibel für 78. Allerdings überlege ich ob ich sie wirklich noch benötige und sogar entferne.

Deselect on Delete --> nicht kompatibel für 78. Aber nach genauer Überlegung für mich gut verzichtbar

DKIM Verifier --> nicht kompatibel für 78. Aber nach genauer Überlegung für mich gut verzichtbar

duplicateContactsManager--> nicht kompatibel für 78. Hoffe dass das noch für 78 angepasst wird, wenn nicht dann halt nicht. Habe mit Version 68 noch alle Duplikate gelöscht und so oft gibts ja keine neuen. Also eigentlich auch verzichtbar

Mailbox Alert-->nicht kompatibel für 78. War ganz nett, aber auch für mich verzichtbar. Einen Klang für neue Mails kann man auch in den Einstellungen definieren. Reicht mir eigentlich aus.

Manually sort folders --> nicht kompatibel für 78. Brauchte ich allerdings nur um neue Mailaccounts zu sortieren. Da das so gut wie nicht vorkommt, dass ich eine neue Adresse in TB verwende und die alte Sortierung nach Update übernommen wurde kann ich auch drauf verzichten.

Show Address Only--> nicht kompatibel für 78. Aber tada, gestern wurde eine neue Erweiterung namens "Full Address Column" veröffentlicht, die genau das gleiche macht.

SortPref--> nicht kompatibel für 78. Da ich nicht mal mehr wusste, was genau diese Erweiterung macht--> Verzichtbar.

ThunderBirthDay--> nicht kompatibel für 78. War ganz nett und ich würde sie wieder installieren wenn sie für TB 78 kompatibel gemacht würde.

Somit von 11 Erweiterungen auf 3 reduziert. Wobei zwei davon mir wirklich wichtig waren.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. September 2020 um 12:18

Hallo Zitronella,

ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mein TB war voll mit allen möglichen Erweiterungen. Mit TB78 habe ich es endlich geschafft, mal ein neues Profil aufzusetzen (das alte habe ich seit TB3 oder so genutzt) und die Erweiterungen zu überdenken. Und siehe da: Von über 20 bin ich auf fünf runter und zwei davon sind mehr so prophylaktisch, weil ich weiß, dass ich sie irgendwann benötigen werde. Eigentlich käme ich mit drei Erweiterungen aus...

1. CardBook
    2. Allow HTML temp
    3. Message Header Toolbar Customize (mit der bin ich noch nicht ganz glücklich, aber solange ich keine Alternative habe...)
    4. Manually Sort Folders
    5. FolderFlags

Schade ist zwar, dass RandomSignature nicht mehr funktioniert, aber das war eigentlich auch nur Spielerei.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. Oktober 2020 um 17:04

Falls noch relevant:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…folders/?src=ss

Die Version 2.0.4 funktioniert in TB 78.3.1

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• waldkauz22
    Junior-Mitglied
    • 22. Oktober 2020 um 17:25

Hallo,

ich nutzte unter TB 68.. GeneralSync um den Kalender mit Android synchon zu halten. Unter 78.. geht das nicht mehr. Ich würde gerne auf 68 .. zurückkehren, so wichtig ist mir der GeneralSync. Wenn andere die Einschränkungen einer neuen Version benötigen, um aufzuräumen, dann ist das deren Sache.

Auf den englischen Seiten wird das Dilemma klar benannt: TB 78 stammt nicht von den Entwicklern von TB 68. Die Datenbanken sind andere. Deshalb ist wohl auch eine Rückkehr von 78 nach 68 nur schwer - wenn überhaupt - möglich.

Das ganze ist sehr dubios. Segelt da eine neue Gruppe unter falschen Vorzeichen? Oder habe ich bei der Installation von TB 78 einen Warnhinweis "... dies ist keine Weiterentwickling von TB68 .... kein Weg zurück ... übersehen?

Wo kann man Warnungen vor solchen Fakes platzieren?

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. Oktober 2020 um 22:27
    Zitat von waldkauz22

TB 78 stammt nicht von den Entwicklern von TB 68.

Stimmt nicht.

Zitat von waldkauz22

Die Datenbanken sind andere.

Stimmt teilweise, das nennt man technischen Fortschritt - auch wenn es manchmal Nebenwirkungen hat (Rückkehr zur 68er-Version ist erschwert).

Zitat von waldkauz22

Das ganze ist sehr dubios. Segelt da eine neue Gruppe unter falschen Vorzeichen?

Daran ist gar nichts dubios. Ein Jeder kann die Entwicklung dank Open-Source öffentlich im Internet verfolgen und jede einzelne Code-Änderung Verfolgen. Dafür gibt es beispielsweise "treeherder".

Zitat von waldkauz22

einen Warnhinweis "... dies ist keine Weiterentwickling von TB68

Stimmt einfach nicht.

Zitat von waldkauz22

Wo kann man Warnungen vor solchen Fakes platzieren?

Es handelt sich um kein Fake. Entweder ist Dein Englisch zu schlecht, um die Inhalte zu verstehen, oder Du verstehst die Materie einfach nicht. Das ist keine Schande, aber solltest Du weiterhin nahezu Verschwörungstheorien verbreiten, dann bist Du hier im Forum unerwünscht.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me