1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update von 52.2.1. auf aktuellere Version als 60.x.x

    • 52.*
    • Windows
  • smody17
  • 29. September 2020 um 13:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • smody17
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Sep. 2020
    • 29. September 2020 um 13:37
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 52.2.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Jede Version ab 60.x.x
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Professional
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Uni + GMail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ----

    Hallo zusammen.

    Einer unserer Mitarbeiter der Universität nutzt seit langer Zeit Thunderbird in der Version 52.2.1.

    Wenn ich versuche Thunderbird auf irgendeine Version über 60.x.x upzudaten, zeigt Thunderbird keinerlei Mails/Ordner etc. mehr an.

    Zudem kann ich auf keine Funktionen der Oberfläche zugreifen, keine Einstellungen, kein Adressbuch etc. Ich kriege zwar die optische Rückmeldung, dass ich klicke, aber es passiert nichts.

    Meine Vermutung ist, dass in der 52.2.1.-Version Add-Ons oder ähnliches installiert sind, die unter den neueren Versionen nicht mehr funktionieren und dadurch das Programm zerschießen.

    Kann ich herausfinden, welche Add-Ons laufen bzw. ob diese tatsächlich der Grund für das Problem sind, oder hat das Problem eine andere Ursache?

    Danke im Voraus für die Hilfe!

  • graba 29. September 2020 um 13:39

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. September 2020 um 19:20
    • #2

    Jo, entferne alle Erweiterungen und teste...

    Du kannst auch mal die installierten Erweiterungen mit der jeweiligen Versionsnummer auflisten....

    BTW: Eine zusätzliche Sicherheitssoftware auf einem Windows 10 System ist kontraproduktiv und kann zu Fehlern im Programmablauf führen.. Sollte Sophos eine eigene Erweiterung mitbringen, würde ich zuerst ansetzen..

    BTW2: Von so einer alten Version auf die neueste TB Version 78.3.1 upzudaten ist womöglich nicht problemlos. Sichere den Profilordner auf einen Stick, deinstalliere TB mit allen Daten und auch den persönlichen Daten und lade dir nun die neueste Version vom Hersteller oder hier (oben rechts = Link Herunterladen nutzen) und installiere TB neu mit einem neuen Profil.

    Lies dazu vollständig: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…iederherstellen

    und

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Du kannst nun bei geschlossenem TB die wichtigsten Ordner und Dateien aus dem alten Profilordner in den neuen kopieren.

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • smody17
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Sep. 2020
    • 7. Oktober 2020 um 16:02
    • #3

    So es hat ein wenig gedauert, bis ich den Laptop wiederbekommen habe.

    In der Thunderbird-Version 52.2.1 sind keinerlei Erweiterungen installiert, nichts was bei einem Upgrade nicht mehr funktionieren könnte.

    Gibt es sonst noch mögliche Gründe für das Problem?

    Zu BTW: Da es sich im einen Rechner der Uni handelt, muss Sophos installiert sein. Zudem nutzen viele Kollegen die Kombination aus Thunderbird und Sophos (natürlich mit der jeweils aktuellen Version), da treten keine Probleme auf.

    Zu BTW2: Den Prozes habe ich bereits wiederholt gemacht, ich habe auch eine Version zwischen 52.2.1. und der aktuellen genommen und erst dann geupdated, bei allen Vorgänge das gleiche Fehlerbild.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Oktober 2020 um 09:56
    • #4

    Du hattest das jeweils mit einem neuen Profil gemacht? Der Fehler steckt mutmaßlich nicht im Programmordner sondern im Profil...

    Wenn du da zwischen alter und neuer Version hin- und her gewechselt bist, ist der Fehler immer mitgewechselt.

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • smody17
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Sep. 2020
    • 12. Oktober 2020 um 09:13
    • #5

    Ich habe es sowohl mit einem neuem Profil und dem Übertragen der Inhalte, als auch mit dem gleichen Profilk probiert . Also ich habe hiervon unter 3 beide Methoden probiert:

    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…iederherstellen

    Wieso sollte der Fehler mitwechseln, er war ja in 52.2.1 nicht vorhanden? Er entsteht doch erst, wenn ich die neuste Version installiere?

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Oktober 2020 um 11:14
    • #6

    Teste es nochmal mit der jeweils neuesten Version mit einem nochmals erstellten neuen Profil ohne, das Daten aus dem alten Profil übernommen werden.

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • smody17
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Sep. 2020
    • 12. Oktober 2020 um 11:42
    • #7

    Da kann ich auf alles zugreifen + das Layout sieht auch anders aus.

    Siehe Screenshots im Anhang: Wenn alte Daten vorhanden sind, ist das Layout anders + ich kann auch nichts auswählen.

    Bilder

    • Ohne alte Daten.PNG
      • 238,15 kB
      • 2.560 × 1.212
    • Mit alten Daten.PNG
      • 55,98 kB
      • 2.542 × 1.124
  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Oktober 2020 um 11:51
    • #8

    Ohne alte Daten ist das der Bildschirm zur Ersteinrichtung, beim zweiten ist TB bereits eingerichtet... so wie ich es von hier aus bewerten würde, liegt der Fehler, wie von mir angenommen, in den alten Daten. Du solltest also dein TB neu einrichten und nur die Mails aus dem alten Profil hinüberkopieren.

    Nachrichten (E-Mails) importieren

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • smody17
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Sep. 2020
    • 12. Oktober 2020 um 12:15
    • #9

    Okay dann mache ich das!

    Danke für die Hilfe!

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Oktober 2020 um 12:19
    • #10

    Gerne, melde dich, ob es geklappt hat... :)

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • smody17
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Sep. 2020
    • 15. Oktober 2020 um 19:34
    • #11

    Kurz als Feedback:

    Hat genau so geklappt wie vorgeschlagen!

    Danke für die Hilfe!

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. Oktober 2020 um 14:18
    • #12

    :thumbsup:

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • E-Mail-Versenden öffnet Dateianhang

    • alterman
    • 20. Februar 2020 um 20:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 68.4.2 - T-Online smtp Versand von E-Mails nicht möglich

    • HansRadies
    • 31. Januar 2020 um 16:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ersatz für "Manually Sort Folders"

    • Stelu44
    • 21. Januar 2020 um 15:40
    • Erweiterungen
  • Update auf 68.3.1 wird nicht beendet - Alle Konten verschwunden!

    • Chris678
    • 5. Januar 2020 um 21:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ersatz für Stationary?

    • Tormentor667
    • 20. Dezember 2019 um 18:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang - nach Installation der neuen Programmversion sind alle alten Mails + Unterordner weg

    • bird13
    • 21. Oktober 2019 um 09:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™