1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails mit Anhang werden nicht mehr versendet

    • 68.*
    • Windows
  • rainer71213
  • 29. September 2020 um 17:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rainer71213
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    7. Dez. 2013
    • 29. September 2020 um 17:50
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.0(32 bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10.1903
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10 intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): CBN CH7466CE(Gastzugang, bin nicht zu Hause)

    Hallo,

    seit dem Wochenende werden Mails mit Anhang(Dokumente, Bilder) nicht mehr gesendet und auch nicht in ,Entwürfe' gespeichert. Als Grund wird Zeitüberschreitung beim Verbinden mit dem Server angegeben.

    Am Freitag klappte das Senden einer Mail mit angeblich 24 MB(alles zusammen ergab rechnerisch knapp 18 MB) nach einer Weile noch. Seit Samstag wird nicht mal mehr ein Anhang von 300 KB vesendet. Größenlimit für Anhänge ist 10 MB.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 29. September 2020 um 18:09
    • #2

    Kann durchaus sein, dass es an AVAST liegt, daher zum Testen komplett vom System entfernen. Es ist nicht das erste Mal, dass externe AVs den Thunderbird massiv behindern.

    Gruß Micha

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    846
    Beiträge
    2.411
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. September 2020 um 18:15
    • #3

    Hallo Reiner,

    also wenn Du öfter solche Mails mit großen Anhängen versendest, könnte das Postfach bei T-Online auch schlicht voll sein, so dass jetzt selbst 300 kb nicht mehr gesendet werden können. Allerdings gäbe es dann auch eine einschlägige Fehlermeldung.

    Zitat von rainer71213

    mit angeblich 24 MB(alles zusammen ergab rechnerisch knapp 18 MB)

    Das erklärt sich aus der leichten Aufblähung durch Encodierung. Ohne in die Details zu gehen, dürfte das im Verhältnis ungefähr so hinkommen. Aber ...

    Zitat von rainer71213

    Größenlimit für Anhänge ist 10 MB.

    widerspricht ganz klar der Information, eine Mail mit 18 MB versendet zu haben. Eins von beiden kann nicht sein.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • rainer71213
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    7. Dez. 2013
    • 2. Oktober 2020 um 04:54
    • #4

    Hat sich erledigt, geht wieder.

    Gruß Rainer

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 2. Oktober 2020 um 10:52
    • #5
    Zitat von rainer71213

    Hat sich erledigt, geht wieder.

    ... eine Rückinfo warum es wieder geht, würde vielleicht auch anderen Usern mit dem gleichen Problem helfen.

    Gruß Micha

  • rainer71213
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    7. Dez. 2013
    • 3. Oktober 2020 um 10:15
    • #6
    Zitat von MSFreak
    Zitat von rainer71213

    Hat sich erledigt, geht wieder.

    ... eine Rückinfo warum es wieder geht, würde vielleicht auch anderen Usern mit dem gleichen Problem helfen.

    Unbekannt, es gab keine Meldung dazu.

  • Ludwig Damminger
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    17. Aug. 2020
    • 3. Februar 2021 um 17:17
    • #7

    Ich habe ein ähnliches Problem und zwar immer, wenn größere Anhänge an der Mail dran sind (ab ca. 2MB) und bekomme folgendes angezeigt:

    Wenn ich dann "speichern" drücke, ist danach folgendes passiert:

    Die Mail mit Anhängen ist 1x im lokalen Ordner gesendet gelandet. So ist es ja auch im Text zur Meldung geschrieben. Sie ist aber auch ganz normal im Ordner gesendet, manchmal auch 2x. Da sie im gesendet-Ordner nicht gleich auftaucht, vermute ich, daß sie sich vom Server herunter läd.

    "Nochmals versuchen" führt nur dazu, daß noch mehr Mails irgendwo abgelegt werden und "Nicht Speichern" drücken wage ich nicht zu tun, weil die Mail ja dann weg sein könnte.

    Grüße

    Ludwig

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Februar 2021 um 17:51
    • #8
    Zitat von Ludwig Damminger

    Ich habe ein ähnliches Problem

    Nein.

    Du hast ein völlig anderes Problem, daher eröffne bitte einen eigenen Thread dafür.

    Danke für dein Verständnis, MfG

    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Anhänge bei Antwort mitsenden - nicht Weiterleiten

    • RycoDePsyco
    • 5. Dezember 2019 um 15:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Empfangene HTM Anhänge werden nicht mehr automatisch eingeblendet angezeigt

    • Huibuh123123
    • 30. Januar 2020 um 10:33
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • geöffnete Email-Tabs werden nicht gespeichert

    • birgit17
    • 21. Januar 2020 um 16:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seite einrichten / drucken - geht nicht mehr -

    • Delphin0210
    • 11. Januar 2020 um 18:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bestätigungen werden nicht versendet

    • Epcar
    • 7. Januar 2020 um 19:24
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Emails werden plötzlich nicht mehr gedruckt

    • Sonja88
    • 18. Juni 2019 um 18:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern