1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nur bei der ersten zu sendenden eMail will Thunderbird das GMX-Passwort

    • 78.*
    • Windows
  • HeinDaddel1
  • 30. September 2020 um 22:15
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • HeinDaddel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Sep. 2020
    • 30. September 2020 um 22:15
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.1 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Neuinstallation mit akt. Version
    • Betriebssystem + Version:Windows 10 Home 2004 vom 07.09.2020
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590

    Hallo,

    bis zum 06.09.2020 hatte ich ein einwandfrei funktionierendes Windows Live Mail. Nach dem Windows 10 - Update auf Version 2004, funktionierte in WLM das Senden und Empfangen der eMails nicht mehr. Der eMail-Export funktionierte auch nicht mehr. Am 07.09.2020 wurde das aktuelle Thunderbird installiert und einige Daten aus WLM übernommen.

    Mein Problem:

    Nur bei der ersten zu sendenden eMail erscheint das Thunderbird-Hinweisfenster mit Fragezeichen:

    'SMTP-Server-Passwort für mail.gmx.net'

    'Geben Sie Ihr Passwort für "xxxx.xxxxxx@gmx.de" auf mail.gmx.net ein:"

    'Die Passwortverwaltung benutzen, um dieses Passwort zu speichern' ist deaktiviert.

    Nach Eingabe des GMX-Passwortes wird die eMail gesendet.

    Bei allen folgenden eMails die ich sende, erscheint das Thunderbird-Hinweisfenster nicht mehr.

    Passwort für GMX-Account ist in 'Gespeicherte Zugangsdaten' vorhanden.

    Nach einem Neustart des Rechners, wiederholt TB das oben beschriebene Problem.

    Für eine Lösung bzw. Tip für das PW-Problem bin ich sehr dankbar.

    Gruß Hein

    Einmal editiert, zuletzt von HeinDaddel1 (2. Oktober 2020 um 22:29)

  • graba 30. September 2020 um 23:01

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Oktober 2020 um 08:49
    • #2

    Hallo HeinDaddel1 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Du solltest als allererstes mal Deine Mail-Adresse im obigen Post anonymisieren.

    Zitat von HeinDaddel1

    Passwort für GMX-Account ist in 'Gespeicherte Zugangsdaten' vorhanden.

    Auch für den SMTP-Server? Lösche es mal aus TBs Passwortmanager und teste dann noch mal.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 1. Oktober 2020 um 10:49
    • #3
    Zitat von HeinDaddel1

    Passwort für GMX-Account ist in 'Gespeicherte Zugangsdaten' vorhanden.

    ... es müssen 2 Einträge vorhanden sein, 1x POP3 und 1x SMTP

    Hast bei der Eingabe des PW auch den Haken zum Speichern gesetzt ?

    Gruß Micha

  • HeinDaddel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Sep. 2020
    • 4. Oktober 2020 um 13:06
    • #4

    Hallo Slenfge und MSFreak,

    danke für Eure Hilfe. SMTP hat jetzt auch einen PW-Eintrag. Das TB-Problem ist beseitigt.

    Ihr beiden seit doch TB-Spezialisten. Für GMX benötige ich als Zugang ein Passwort. Warum will TB 2x das PW, aufgeteilt nach POP und SMTP?

    Gruß Hein

    P.S. MSFreak, Du hast ein sehr schönes Profilbild. Eine V6 mit Beiwagen (Sambawagen) der HHA. Gefällt mir sehr gut.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 4. Oktober 2020 um 13:31
    • #5
    Zitat von HeinDaddel1

    Warum will TB 2x das PW, aufgeteilt nach POP und SMTP?

    ... weil es bei den Mailprovidern verschiedene Server sind.

    Hast du neben einen POP3-Account auch noch einen IMAP-Account bei einem anderen Anbieter, so hast du dann 4x die PW-Einträge (2x Empfangen und 2x Senden).

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (4. Oktober 2020 um 14:16) aus folgendem Grund: Berichtigung

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. Oktober 2020 um 14:04
    • #6
    Zitat von MSFreak

    und 2x Senden

    Das stimmt nur, wenn man tatsächlich unterschiedliche SMTP-Server einrichtet. Du wolltest aber sicherlich darauf hinaus, dass POP, IMAP und SMTP für EIN Konto 3 verschiedene Server sind, die somit in Thunderbird auch als getrennte Logins jeweils das Passwort abfragen, welches dann auch 3 mal getrennt gespeichert würde.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 4. Oktober 2020 um 14:17
    • #7
    Zitat von Thunder

    Das stimmt nur, wenn man tatsächlich unterschiedliche SMTP-Server einrichtet.

    ... Danke, Beitrag ist berichtigt.

    Gruß Micha

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird bricht beim Einfügen von Text automatisch um

    • Ransom
    • 22. August 2020 um 13:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • ("hochgeladene"?, d.h. nicht-lokal erscheinende) Phantomordner + Phantomordner-Erzeugung bei Umbenennung

    • ProfessorChaos
    • 13. Dezember 2019 um 08:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Bild Anhänge aus allen Mails in einem Ordner abspeichern

    • brainstuff
    • 18. Juli 2020 um 15:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit eMail-Ordnern die sich selbstständig machen.... schwer eine Überschrift dafür zu finden....

    • guypierre
    • 8. April 2020 um 18:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird unter Windows 10 fragt nach imap Password für apple mail account

    • chriskuku
    • 30. März 2020 um 16:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern