1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Adressverlust nach Update auf TB 78 und anschließendem Downgrade auf TB 68

    • 78.*
    • Windows
  • Hugo Scheer
  • 3. Oktober 2020 um 20:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hugo Scheer
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    11. Okt. 2016
    • 3. Oktober 2020 um 20:10
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    TB 68.12.1

    Downgrade von TB 78 nach katastrophalem Upgrade

    Win 7 Pro 64 bit, all upgrades

    POP

    LRZ München

    Sophos

    Sophos, intern

    Ich habe manuelles Upgrading nach Anzeige von Updates eingestellt. Nachdem ich so von einer 60er Version (alle upgrades bis dahn gemacht, vermutlich TP 68.xx) auf TP 78 upgegraded hatte, fehlten mir alle Mails, alle Adressen, die Filestruktur und der Kalender, GNU PGP lief nicht mehr X(. Auch nach anderen Kommentaren scheint das Upgrade katastrophal zu sein. Anscheined wurde sehr viel an der Struktur geändert, aber dies nicht in die Upgrade-Prozedur implementiert. Vielleicht fehlt auch nur eine eine Anleitung für Laien zum Umziehen der Profile etc.?

    In vielen Kommentare wurde downgrade auf V68.12.1 empfohlen (run thunderbird.exe -P --allow-downgrade), was ich gemacht habe. Danach waren zwar Kalender, Mails einschl. Archive und Plugins wieder gefunden, aber alle Adressen fehlten und das Adressbuch wurde mit der ersten Mail von Null wieder begonnen ?(.

    Wo kann ich das Adressbuch finden und wie kann ich es wieder einbinden?

    Hugo Scheer

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. Oktober 2020 um 20:57
    • #2
    Zitat von Hugo Scheer

    fehlten mir alle Mails, alle Adressen, die Filestruktur und der Kalender,

    Das ist nicht der Normalfall und muss differenziert betrachtet werden. Mails sollten immer da sein. Manchmal verstecken sich im übernommenen Profil Dinge (alte Sprachpakete bspw.), die zum Versagen der Anzeige führen, obwohl die Daten da sind. Manchmal hat Thunderbird für die neue Version (eigentlich nur bei manueller Installation) auch ein komplett neues (zusätzliches) Profil angelegt, welches keinen Inhalt hat, und das alte Profil liegt dann "ungenutzt" nebendran herum. Das kann man mit dem Profil-Manager sehen und einfach wieder umschalten.

    Zitat von Hugo Scheer

    Anscheined wurde sehr viel an der Struktur geändert, aber dies nicht in die Upgrade-Prozedur implementiert.

    Stimmt schlichtweg nicht. Alles Thunderbird-eigenen Daten werden selbstverständlich "migriert".

    Zitat von Hugo Scheer

    GNU PGP lief nicht mehr

    Das ist der Pferdefuß, was man aber durchaus seit einem Jahr zigfach im Internet hätte lesen können - und dies vor allem auch hier auf der Website. Lies dazu bitte die Übersicht im Forum:

    /forum/thread/85270-migrationshinweise-zu-funktionen-einschr%C3%A4nkungen-bei-openpgp-in-tb-78-2-2/

    Zitat von Hugo Scheer

    In vielen Kommentare wurde downgrade auf V68.12.1 empfohlen (run thunderbird.exe -P --allow-downgrade)

    Das wird überhaupt nicht empfohlen, sondern manche Leute wünschen es sich und der Parameter --allow-downgrade "ermöglicht" das Zurückgehen zur alten Version, was aber zu Problemen führt und auch immer wieder betont wird. Im Fall des Zurückgehens werden die technisch geänderten Adressbücher erstmal nicht mehr vom alten Thunderbird gefunden.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hugo Scheer
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    11. Okt. 2016
    • 3. Oktober 2020 um 21:59
    • #3

    Danke für die Hinweise und die schnelle Antwort! Tut mir Leid wenn ich etwas unwirsch war, aber frühere Updates liefen immer weitgehrnd problemlos, wahscheinlich bin ich dadurch verwöhnt.

    TB 78 wurde nicht benutzerdefiniert sonder standard installiert, und danach war alles weg. Deshalb habe ich beim Thunderbid Forum gesucht und bin mehrfach darauf gestoßen, auf TP 68 zurückzugehen. Insofern ist das wohl keine offizielle Empfehlung, aber offensichtlich hatte nicht nur ich Probleme mit diesem Update.

    Zum Glück ist ja alles noch da, auch die Adressendatei, wobei letztere allerdings als Backup gespeichert war (abook.mab.bak), deshalb nicht gefunden wurde und stattdessen im selben VZ .... profiles\profil1 eine neue angelegt wurde. Kann ich einfach die neue Datei löschen und bei der alten das .bak wegnehmen? Da es noch einen .msf und einen .sqlite File dazu gibt, bin ich unsicher. Ich habe mir die Daeien angesehen und sie scheinen keine Daten sondern eher Infos zur Datenstruktur zu enthalten, aber ich bin kein Spezialist und frage deshalb sicherheitshalber.

    Grüße,

    Hugo Scheer

    PS: Ich habe für die Kaffeekasse gespendet, geht das auch an Dich? Wollte 3 spenden, aber nur 1 wurde an Paypal übergeben, mache das jetzt noch mal.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Oktober 2020 um 22:50
    • #4

    Hugo Scheer

    Zitat von Hugo Scheer

    Ich habe für die Kaffeekasse gespendet, geht das auch an Dich?

    Die Kaffeekasse geht auf alle Fälle an Thunder.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. Oktober 2020 um 23:09
    • #5
    Zitat von graba

    Die Kaffeekasse geht auf alle Fälle an Thunder.

    Und finanziert letztlich diese Website (Hardware, Software, Serverkosten...).

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 3. Oktober 2020 um 23:57
    • #6
    Zitat von Hugo Scheer

    Kann ich einfach die neue Datei löschen und bei der alten das .bak wegnehmen?

    Ich würde die neue Datei nicht gleich löschen, sondern in ein anderes Verzeichnis verschieben. Dann bei der alten das .bak wegnehmen. Das Ganze am Besten bei geschlossenem Thunderbird.

  • Hugo Scheer
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    11. Okt. 2016
    • 4. Oktober 2020 um 13:12
    • #7

    Danke, das war's! Hugo

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach automatischem Update auf 78.2.2 fehlen Kalendereinträge

    • AnjaZoe
    • 19. September 2020 um 20:10
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Windows-Schriften, Adobe-Schriften, werden nach Update von 68.12. auf TB 78.2.2. nicht mehr angezeigt

    • gernote
    • 25. September 2020 um 17:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Auto Update von 68.12.0 auf 78.2.2 Probleme beim Mail Abruf

    • Olympus89
    • 17. September 2020 um 14:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Update TB Portable 68.12 auf 78.2.2 - nur Englisch?

    • Harff182
    • 18. September 2020 um 14:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 78.x.x werden keine Nachrichteninhalte mehr angezeigt

    • HerrNPunkt
    • 23. August 2020 um 12:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ärger ab TB 68.6.0 mit altem Profil

    • michritoba
    • 4. April 2020 um 11:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™