1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Beschreibung unter Maus anzeigen

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • Jemand
  • 11. Oktober 2020 um 20:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Jemand
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    11. Okt. 2020
    • 11. Oktober 2020 um 20:41
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Seamonkey 2.53.4
    • Lightning-Version: 5.8.4
    • Betriebssystem + Version: Win10 Versin: 2004 Build: 19041.508
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,

    ich hoffe, dass ich hier richtig bin, da es sich ja um ein Thunderbird-Forum handelt.

    Meine Frage / mein Problem:

    Seit dem gestrigen Update ist in der Seamonkey-Version auch die Kalender- und Aufgabenverwaltung integriert.

    Das finde ich gut und darum habe ich Sunbird, das ich bisher verwendet haben, deinstalliert (nachdem ich alle Kalender integriert haben).

    Allerdings: Ich bin es gewohnt, dass die in den Terminen eingetragenen Beschreibungen angezeigt werden, wenn ich mit der Maus über den Termin gehe.

    Das passiert bei Lightning nicht. Ich vermute, dass das nicht so gewollt ist, sondern ich irgendwo ein falsches Häkchen gesetzt habe.

    Da ich viele wichtige Termininformationen in der Beschreibung unterbringe, würde ich gern wissen, wie ich das (wieder) aktiviere.

    Besten Dank um Voraus!

  • graba 11. Oktober 2020 um 23:51

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 12. Oktober 2020 um 10:05
    • #2

    Hallo Jemand und Willkommen im Forum.

    Leider kenne ich ich Seamonkey nicht, aber im Thunderbird-Kalender wird beim überfahren eines Termins mit der Maus die Information angezeigt.

    Eine Einstellung dafür dass das erscheint gibt es nicht.

    Wenn es im Seamonkey einen Abgesicherten Modus, gibt starte diesen einmal und schaue ob es jetzt angezeigt wird.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Jemand
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    11. Okt. 2020
    • 12. Oktober 2020 um 10:27
    • #3

    Danke für die Begrüßung.

    Einen abgesicherten Modus gibt es zwar, aber dabei werden alle Add-ons deaktiviert, so dass der Lightning nicht mit geladen wird.

    Ich bin mir relativ sicher, dass nach der Installation die Beschreibungen angezeigt wurden. Aber ich habe gestern ausprobiert und angepasst - und dann festgestellt, dass die Beschreibungen nicht mehr da sind.

    Gibt es evtl. ein deutschsprachiges Seamonkey-Forum, in das ich meine Frage stellen könnte? (Englischsprachige nützen mir nicht viel, da meine derartigen Sprachkenntnisse rudimentär sind.)

    Viele Grüße

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 12. Oktober 2020 um 11:38
    • #4
    Zitat von Jemand

    Einen abgesicherten Modus gibt es zwar, aber dabei werden alle Add-ons deaktiviert, so dass der Lightning nicht mit geladen wird.

    Da es Lightning nicht mehr gibt und Du selber geschrieben hast das der Kalender in Seamonkey integriert ist, sollte der Kalender genauso wie in Thunderbird auch im abgesichertem Modus funktionieren.

    Zitat von Jemand

    Gibt es evtl. ein deutschsprachiges Seamonkey-Forum

    meiner Kenntnis nach nein, aber wenn Du Glückt hast, liest das einer der auch mit Seamonkey arbeitet.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Oktober 2020 um 18:28
    • #5

    Vielleicht findest du hier Unterstützung

    https://www.seamonkey.at/support.html

    Beachte ganz unten den Hinweis von KaiRo...

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Jemand
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    11. Okt. 2020
    • 19. Oktober 2020 um 08:52
    • #6

    Danke für den Hinweise, aber nach Durchlesen der Hinweise von KaiRo bin ich mir nicht sicher, ob ich ihm eine E-Mail schreiben darf.

    Und für einen Bugreport sind meine von über vierzig Jahren erworbenen Englisch-Kenntnisse nicht ausreichend.

    Ich danke für die versuchte Hilfe - und verabschiede mich wieder aus diesem Forum.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. Oktober 2020 um 10:54
    • #7

    Versuche einfach mal Robert anzuschreiben, mehr als keine Antwort passiert dann nicht, wenn er nicht will. :)

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    30. Sep. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Oktober 2020 um 12:19
    • #8

    Hallo zusammen,

    dieses Verhalten habe ich auch unter Thunderbird feststellen müssen:

    In der Terminanzeige werden die Daten beim "Mausüberfahren" nur dann angezeigt, wenn es sich um eine Terminserie handelt. Bei Einzelterminen muss ich den zugehörigen Kalendereintrag öffnen, um die Informationen zu erhalten.

    Gibt es dazu Lösungsansätze?

    Servus

    Wurzl

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Oktober 2020 um 12:22
    • #9

    Bitte nach den Forenregularien einen eigenen Thread verfassen. Es geht sonst durcheinander zumal der TE Seamonkey betreibt!

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    30. Sep. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Oktober 2020 um 12:27
    • #10

    Hallo Börsenfeger,

    das Verhalten ist nicht auf SeaMonkey beschränkt und tritt auch im Thunderbird auf!

    Aber gut - ich werde einen eigen Thread eröffnen.

    Servus

    Wurzl

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Neue Version anpassen, damit sie mir gefällt

    • lagazelle
    • 16. September 2020 um 07:06
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Fehler beim Verschieben eines existierenden Profils

    • Steini20
    • 4. Mai 2020 um 19:56
    • Migration / Import / Backups
  • Nachricht speichern in lokale Ordner

    • szivas
    • 4. März 2020 um 07:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird importieren, Fehler

    • schelm-flitz
    • 8. April 2019 um 14:59
    • Migration / Import / Backups
  • Mail werden nicht nach 1 Sek als "Gelesen" markiert, trotz Einstellung

    • Agolo
    • 23. Februar 2019 um 21:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann meinen alten Profilordner nicht in neuen Laptop übertragen

    • Happl
    • 24. Januar 2019 um 17:25
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™