1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Darf ich nach dem Kopieren vom alten TB Profil den Ordner auf dem Desktop löschen?

    • 78.*
    • Windows
  • LyddiM
  • 6. November 2020 um 13:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • LyddiM
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Nov. 2020
    • 6. November 2020 um 13:22
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich habe das TB Profil vom alten PC auf eine externe Festplatte kopiert und von dort auf den Desktop vom neuen.

    Dann den Desktop Ordner ins Profil des neuen TB kopiert, alle Daten ersetzt und TB mit dem neuen Profil gestartet.

    Nun möchte ich den Ordner vom Desktop löschen, habe aber etwas Angst, dass die Daten vom TB verschwinden.

    Kann mich bitte jemand beruhigen, bin ziemlich unerfahren.

  • graba 6. November 2020 um 13:23

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.053
    Beiträge
    3.916
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 6. November 2020 um 13:27
    • #2
    Zitat von LyddiM

    Nun möchte ich den Ordner vom Desktop löschen, habe aber etwas Angst, dass die Daten vom TB verschwinden.

    Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum,

    wenn du den Ordner normal (in den Papierkorb) löscht, kannst du den ggf. wiederholen. Zur Sicherheit kannst du den Ordner zusätzlich in deine Dokumente kopieren.

    Gruß Micha

  • LyddiM
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Nov. 2020
    • 6. November 2020 um 14:03
    • #3
    Zitat von MSFreak
    Zitat von LyddiM

    Nun möchte ich den Ordner vom Desktop löschen, habe aber etwas Angst, dass die Daten vom TB verschwinden.

    Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum,

    wenn du den Ordner normal (in den Papierkorb) löscht, kannst du den ggf. wiederholen. Zur Sicherheit kannst du den Ordner zusätzlich in deine Dokumente kopieren.

    Danke für deine Antwort!

    Ich würde es riskieren, aber der Ordner ist viel zu groß - etwa 8 MB.

    Löschen und wiederherstellen dauert Stunden. Ich lasse ihn erstmal so.

  • pedrito
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    88
    Mitglied seit
    26. Jul. 2020
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 6. November 2020 um 15:19
    • #4
    Zitat von LyddiM

    Danke für deine Antwort!

    Ich würde es riskieren, aber der Ordner ist viel zu groß - etwa 8 MB.

    Löschen und wiederherstellen dauert Stunden. Ich lasse ihn erstmal so.

    Ich vermute mal, du meinst nicht 8 MB, sondern 8 GB. Aber auch das sollte eigentlich nicht ewig dauern.

    Anstatt zu löschen, kannst du den Ordner auch testweise umbenennen oder verschieben. Das sollte recht schnell gehen. Wenn dann noch alles funktioniert, wird er nicht mehr benötigt. Thunderbird selbst arbeitet- vorausgesetzt du machst nicht irgendetwas besonderes wie z.B. Verwendung einer Portablen Version oder Archivordner, die du absichtlich auf den Desktop gelegt hast- nicht mit einem Ordner auf dem Desktop arbeiten.

    Ich würde also

    1. Desktop Ordner umbennen
    2. Testen, ob alles funktioniert
    3. Backup von deinen funktionierenden Daten machen, falls sie dir wichtig sind
    4. Den Ordner vom Desktop noch ein paar Wochen liegen lassen (auf dem Desktop oder an eine andere Stelle verschoben) um sicher zu gehen, dass auch wirklich nichts verschwunden ist und alles funktioniert.
    5. Den Desktop-Ordner löschen.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. November 2020 um 16:18
    • #5
    Zitat von pedrito

    auch das sollte eigentlich nicht ewig dauern

    Hallo :)

    das dauert nicht "nicht ewig", sondern geht blitzschnell. Das Löschen in den Papierkorb ist ja nichts (viel) anderes als Verschieben auf dem selben Laufwerk. Dabei werden nur die Verzeichniseinträge geändert, aber keine Daten verschoben.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • LyddiM
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Nov. 2020
    • 6. November 2020 um 16:27
    • #6
    Zitat von pedrito
    Zitat von LyddiM

    Danke für deine Antwort!

    Ich würde es riskieren, aber der Ordner ist viel zu groß - etwa 8 MB.

    Löschen und wiederherstellen dauert Stunden. Ich lasse ihn erstmal so.

    Ich vermute mal, du meinst nicht 8 MB, sondern 8 GB. Aber auch das sollte eigentlich nicht ewig dauern.

    Anstatt zu löschen, kannst du den Ordner auch testweise umbenennen oder verschieben. Das sollte recht schnell gehen. Wenn dann noch alles funktioniert, wird er nicht mehr benötigt. Thunderbird selbst arbeitet- vorausgesetzt du machst nicht irgendetwas besonderes wie z.B. Verwendung einer Portablen Version oder Archivordner, die du absichtlich auf den Desktop gelegt hast- nicht mit einem Ordner auf dem Desktop arbeiten.

    Ich würde also

    1. Desktop Ordner umbennen
    2. Testen, ob alles funktioniert
    3. Backup von deinen funktionierenden Daten machen, falls sie dir wichtig sind
    4. Den Ordner vom Desktop noch ein paar Wochen liegen lassen (auf dem Desktop oder an eine andere Stelle verschoben) um sicher zu gehen, dass auch wirklich nichts verschwunden ist und alles funktioniert.
    5. Den Desktop-Ordner löschen.
    Alles anzeigen

    Natürlich meine ich 8 GB.?(

    Ich habe jetzt den Ordner auf dem Desktop umbenannt, TB geschlossen und wieder geöffnet - alles da.

    Ich probiere es dann mit löschen.

    Danke!

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Beiträge
    4.771
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. November 2020 um 16:35
    • #7

    Hallo LyddiM,

    wenn du unsicher bist, benenne den Ordner doch einfach um. Wenn irgendein Programm noch darauf zugreifen will, findet es den Ordner wegen dessen neuem Namen nicht mehr .... wenn ein paar Tage lang kein Programm meckert, kannst du immer noch löschen ;-)

    MfG

    Drachen

  • LyddiM
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Nov. 2020
    • 6. November 2020 um 16:37
    • #8
    Zitat von Drachen

    Hallo LyddiM,

    wenn du unsicher bist, benenne den Ordner doch einfach um. Wenn irgendein Programm noch darauf zugreifen will, findet es den Ordner wegen dessen neuem Namen nicht mehr .... wenn ein paar Tage lang kein Programm meckert, kannst du immer noch löschen ;-)

    MfG

    Drachen

    Habe ich gerade gemacht, danke.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Probleme beim Profil-Ordner wiederherstellen

    • zurpher
    • 8. Oktober 2020 um 21:18
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Auto Update von 68.12.0 auf 78.2.2 Probleme beim Mail Abruf

    • Olympus89
    • 17. September 2020 um 14:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme nach Umzug von WIn7(32bit) auf WIN10(64bit) - Mails aus "Nirvana-Profil"

    • akne2
    • 22. Juli 2020 um 14:04
    • Migration / Import / Backups
  • Fehler beim Verschieben eines existierenden Profils

    • Steini20
    • 4. Mai 2020 um 19:56
    • Migration / Import / Backups
  • Neuer Rechner, TB installiert, findet aber kein Profil

    • Rudy E
    • 14. Mai 2020 um 17:09
    • Migration / Import / Backups
  • Profil-Ordner aus Datenrettung in neuer Thunderbird-Installation einspielen

    • 8medion8
    • 1. März 2020 um 10:02
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™