Von Pop auf IMAP umstellen ohne Email Verlust möglich?

  • Hallo,

    ich habe aktuell meine Email im Konto so eingerichtet dass sie über Pop abgerufen wird. Jetzt wollte ich auf Smtp umstellen weil dann auch die Ordner aus dem web.de Konto korrekt übernommen werden. Kann ich jetzt einfach das alte Konto mit dem Pop löschen und das neue anlegen ohne die Mails zu verlieren oder wie mache ich das am besten damit mir keine Mail verloren geht?


    Vielen Dank!

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,


    du meinst sicher "von POP auf IMAP umstellen".

    Das geht, ohne dass man auch nur eine einzige Mail verliert.

    Lies diesen Artikel von der SUMO Hilfe https://support.mozilla.org/de…tellung-pop-zu-imap-konto.

    Wenn Unklarheiten bestehen, frage nach und wir helfen weiter.

    Auf keinen Fall damit anfangen, dass du das POP Konto oder sogar das Thunderbird Profil löschst.

  • graba

    Changed the title of the thread from “Von Pop auf Smtp umstellen ohne Email Verlust möglich?” to “Von Pop auf IMAP umstellen ohne Email Verlust möglich?”.
  • Ok, also ich habe es jetzt nach der Anleitung von Mapenzi gemacht und wenn ich dann das neue Konto einrichten möchte und auf fertig gehe sagt er mir dass der Posteingangsserver bereits verwendet wird und ich kann es deshalb nicht anlegen.

    Was nun?

  • Hast du tatsächlich IMAP gewählt?

    Versuche dem IMAP Konto zunächst einen anderen Namen zu geben als den, den das POP Konto hat. Du kannst es spater wieder umbenennen, wenn du willst.

  • Hast du tatsächlich IMAP gewählt?

    Versuche dem IMAP Konto zunächst einen anderen Namen zu geben als den, den das POP Konto hat. Du kannst es spater wieder umbenennen, wenn du willst.

    hmmm..ich sehe gerade dass ich bei dem alten Konto bei Servertyp ja schon imap habe und beim Server imap.web.de.... Dann ist das wohl schon umgestellt gewesen ABER dann wäre meine Frage wieso er mir im Thunderbird nicht den SPAM Ordner von web.de anzeigt. Ich dachte irgendwo gelesen zu haben dass mir IMAP die gleichen Ordner in Thunderbird anzeigt wie in der web.de Oberfläche.

    Hintergrund ist der, dass ich jetzt zwei Junk Ordner sozusagen habe, einen Junk in Thunderbird und einen in web.de der mir aber in Thunderbird nicht angezeigt wird. Da hätte ich gerne nur einen.


    Ich hoffe du verstehst was ich meine :D

  • Hintergrund ist der, dass ich jetzt zwei Junk Ordner sozusagen habe, einen Junk in Thunderbird und einen in web.de der mir aber in Thunderbird nicht angezeigt wird. Da hätte ich gerne nur einen.

    Bei IMAP muss man manchmal die Ordner extra abonnieren via R-Klick auf den Kontennamen (links in der Konten/Ordnerliste) > Abonnieren. Der Ordner Papierkorb auf den Servern heißt häufig "Trash".

  • Hintergrund ist der, dass ich jetzt zwei Junk Ordner sozusagen habe, einen Junk in Thunderbird und einen in web.de der mir aber in Thunderbird nicht angezeigt wird. Da hätte ich gerne nur einen.

    Bei IMAP muss man manchmal die Ordner extra abonnieren via R-Klick auf den Kontennamen (links in der Konten/Ordnerliste) > Abonnieren. Der Ordner Papierkorb auf den Servern heißt häufig "Trash".

    Ok Danke Dir, jetzt hats geklappt ! :thumbup: