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  4. CardBook

Cardbook will ständig ein neues Adressbuch anlegen

    • 78.*
    • Windows
  • wolfgang-hamburg
  • 18. November 2020 um 12:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • wolfgang-hamburg
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    18. Nov. 2020
    • 18. November 2020 um 12:56
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version 78.4.3 (32Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • CardBook-Version: 53.9

    Seit einiger Zeit versucht Cardbook in Abständen von einigen Minuten ein neues Adressbuch anzulegen. Neustart von Thunderbird oder booten helfen nicht.

    Auch wenn ich wirklich ein neues Adressbuch hinzufüge ändert sich nichts am Verhalten.

    Hat jemand eine Idee

    Wolfgang-Hamburg

  • graba 18. November 2020 um 13:05

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Boersenfeger
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    • 18. November 2020 um 14:09
    • #2

    Hallo, welche sonstigen Erweiterungen sind installiert?

    Kannst du den Zeitpunkt des Geschehens mit einem UpDate oder der Installation einer Erweiterung oder sonstigen Software in Verbindung bringen?

    Ein 1. Versuch:

    Starte TB einmal mit gedrückter UMSCHALT-Taste, der abgesicherte Modus wird ausgeführt. Beende TB und starte danach wieder "normal", teste. Fehler behoben?

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  • wolfgang-hamburg
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    • 19. November 2020 um 12:13
    • #3

    Außer cardbook nur noch "manuall sort folders".

    Es gibt kein besonderes Ereignis, das mit dem Auftreten des Fehlers korrelieren würde.

    Das Starten im abgesicherten Modus hat leider auch nichts gebracht.

  • Boersenfeger
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    • 19. November 2020 um 15:07
    • #4

    Aktualisiere mal auf TB 78.5.0 und nenne die Versionsinfo für Manually Sort Folders, wobei ich nicht glaube, das es daran liegen könnte...

    Eine Sicherheitssuite, kürzlich aktualisiert, falls überhaupt vorhanden, kannst du auch ausschließen?

    Ggf. hilft ein neues Profil, da du den Startzeitpunkt des Ereignisses nicht benennen kannst... denn so ein Fehler liegt im Profil, wenn die bereits gemachten Schritte nicht zum Erfolg führen.

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  • wolfgang-hamburg
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    • 20. November 2020 um 11:59
    • #5

    Die Version von Manually Sort Folders ist 2.0.5.

    Den Update auf 78.5.0 habe ich gerade durchgeführt und warte drauf, ob der Fehler wieder auftritt.

    Ich nehme auch an, dass der Fehler im Profil liegt, habe aber bisher den Aufwand gescheut, alle Emailkonten, Kalender und Adressbücher wieder hinzuzufügen.

    Wahrscheinlich ist das aber der einzige Weg, um eine saubere Installation wieder hinzubekommen.

  • Boersenfeger
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    • 20. November 2020 um 16:19
    • #6
    Zitat von wolfgang-hamburg

    Wahrscheinlich ist das aber der einzige Weg, um eine saubere Installation wieder hinzubekommen.

    So wird es sein! :thumbup:

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  • wolfgang-hamburg
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    • 10. Dezember 2020 um 09:38
    • #7

    Ich habe jetzt cardbook deinstalliert und nutze Tbsync. Bisher funktioniert alles sehr stabil.

  • CardBook
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    • 10. Dezember 2020 um 09:47
    • #8

    wolfgang-hamburg argl, Schicken Sie mir das nächste Mal direkt eine E-Mail (cardbook@cardbook.icu), wenn Sie auf einen Fehler stoßen!

    Ich bin auf diesen Fehler noch nie gestoßen und hätte gerne die Ursache gefunden ...

    Einmal editiert, zuletzt von graba (10. Dezember 2020 um 12:04)

  • Boersenfeger
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    • 14. Dezember 2020 um 18:06
    • #9
    Zitat von wolfgang-hamburg

    Bisher funktioniert alles sehr stabil.

    Schade, denn der Fehler im Profil wird dich irgendwann wieder einholen.

    BTW: Der Entwickler hätte da gerne noch dran geforscht siehe Post 8, wenn es denn an Cardbook gelegen hat... was bezweifelt werden darf.

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  • smint32
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    • 30. März 2021 um 12:56
    • #10

    Hallo,

    auch bei mir tauchte gestern nach der Installation von Cardbook dieses Problem auf, dass ich bei jedem Thunderbird Start ein neues Adressbuch anlegen sollte.

    Dies scheint an Nextcloud zu liegen.

    Nextcloud hält ein Adressbuch bereit, das sich "Zuletzt kontaktiert" nennt und zumindest bei mir nicht zu löschen oder zu deaktivieren ist. Dieses Adressbuch findet man unten in Nextcloud in den Einstellungen des Kontakte Tabs.

    Ich habe schlicht in CardBook in den Einstellungen unter "Syncronisation" / Adressbücher Erkennung den Haken aus der Checkbox genommen.

    Diese Funktion sucht nach neu zu synchronisierenden Adressbüchern, wenn z.B. in Nextcloud neue angelegt wurden.

    Durch das Deaktivieren habe ich nun "Ruhe".

    Viele Grüße
    Martin

    Kaum macht man etwas richtig, schon klappt´s :D

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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