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die kalender iCalender (ICS) funktionieren unter thunderbird 68 aber nicht unter 78

    • 78.*
    • Windows
  • rpwokoin
  • 24. November 2020 um 17:18
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    5. Okt. 2020
    • 24. November 2020 um 17:18
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.5.0):
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: win10 ver.1909
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (nein):
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja):
    • Eingesetzte Antivirensoftware: kaspersky enpoint security
    • Firewall (collax bussines server):

    also ab der version 78 kann ich nicht mehr auf meine kalender iCalender (ICS) zugreifen oder auch welche erstellen

    die kalender liegen auf einem freigegebenen verzeichnis welches benutzer und passwort verlangt

    zb. http://xxx.wert.at/Kalender/test.ics

    unter der version 68 wurde benutzer und passwort abgefrag bei 78 fragt er nicht mehr

    habe dann auch http://Benutzername:Passwort@http://xxx.wert.at/Kalender/test.ics probiert was auch nicht funktioniert hat

    ich bin jetzt etwas ratlos bitte um hilfe

    bin auch das erste mal hier in dem forum

  • graba 24. November 2020 um 17:20

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
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    • 24. November 2020 um 18:04
    • #2

    Hallo rpwokoin und willkommen im Forum.

    Könnte das ein Zertifikatsfehler sein?
    Bitte das einmal durch lesen.
    Kein E-Mail-Empfang mehr nach Update auf Thunderbird Version 78.4.0 (komplette Versionsreihe 78 ist betroffen)

    Kann es auch an der nicht sicheren Verbindung zu einem http Server liegen, teste es einmal mit einer https Adresse.


    Gruß
    EDV-Oldi

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    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

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    • 25. November 2020 um 16:35
    • #3

    nein glaub ich nicht die mails funktionieren ja

    hab aber vorsichtshalber die tls einstellungen durchprobiert # nix gebracht

    weiters habe ich tb78 auf einem rechner ohne virenschutz installiert # nix gebracht

    auch mit https funktioniert es nicht

  • Susi to visit
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    • 25. November 2020 um 16:57
    • #4

    In deiner Beschreibung ist etwas unstimmig. Du gibst an, du würdest einen CalDAV-Server benutzen. Dazu passt, dass du die Kalender per http(s) aufrufst.

    Andererseits schreibst du

    Zitat von rpwokoin

    die kalender liegen auf einem freigegebenen verzeichnis

    Das erweckt den Eindruck, du hättest die Kalender file-basiert gespeichert und nicht als CalDAV eingerichtet. Kläre uns mal auf.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • edvoldi
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    • 25. November 2020 um 17:04
    • #5

    Hallo Susi,
    wo liest Du etwas von einem CalDAV-Server?

    Ich habe noch etwas gefunden bitte einmal testen.

    Zitat

    Bekannte Probleme

    ungelöst

    CalDav-Zugriff auf einige Server funktioniert nicht. Workaround: Setzen Sie die Einstellung network.cookie.same-site.enabled auf false.

    Ich weiß jetzt nicht ob das Problem noch aktuell ist.


    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 25. November 2020 um 17:08
    • #6

    Ganz oben:

    Zitat von rpwokoin

    Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (nein):
    Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja):

    Außerdem würde das http ja ohne Webserver ja sonst nicht passen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • edvoldi
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    • 25. November 2020 um 17:12
    • #7

    Hallo Susi,

    Okay man sollte langsam lesen.
    Normalerweise sollte das ja/nein nach dem : stehen und da da nichts stand habe ich es übersehen.
    Naja in meinem alter passiert das schon einmal.X(


    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 26. November 2020 um 12:33
    • #8

    sorry

    so sehen die einstellungen aus (das ist schon jahrelang so eingestellt deshalb weiß ich nicht mehr wie diese einstellung zustandegekommen ist)

    est steht halt webdienst DAV deshalb hab ich das angegeben

    ich möchte einfach nur die iCalendar (ICS) files dort mit dem neuen thunderbird weiterbenützen können

  • edvoldi
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    • 26. November 2020 um 13:48
    • #9

    Hallo rpwokoin,

    da Du ja auf einen CalDAV Server Deine Kalender hast, hast Du beim einrichten auch CalDAV ausgewählt?


    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 26. November 2020 um 14:42
    • #10

    nein ich habe immer nur das format iCalendar (ICS) benutzt (was ja unter tb68 noch immer funktioniert)

  • edvoldi
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    • 26. November 2020 um 14:51
    • #11

    Dann teste einmal CalDAV

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    • 27. November 2020 um 10:13
    • #12

    funktioniert auch nicht

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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