1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Version 78.5.1 komplett leer

• 78.*
    • Windows
  • beatebeate
  • 11. Dezember 2020 um 06:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • beatebeate
    Mitglied
    • 11. Dezember 2020 um 06:39

laut PC benutze ich im moment Thunderbird Version 78.5.1. gestern beim auschalten vom pc war alles ok und normal. heute morgen beim öffnen von thunderbird ist der thunderbird komplett leer. so als hätte ich ihn eben frisch installiert. es sind keine emailkonten mehr ein gerichtet und natürlich alle meine mails nicht mehr zu sehen, was kann ich tun? um mein mails und die emailkonten wiederherzustellen., die letzte profilsicherung ist schon ein jahr her.

danke für eure rückmeldung

Einmal editiert, zuletzt von beatebeate (11. Dezember 2020 um 09:53) aus folgendem Grund: update habe eben gesehen das heute morgen ein profil erstellt wurde, dies enthät 24,8 gb daten. bedeutet dies nicht dass meine daten noch dasein sollten? wenn ja wie könnte ich sie aktivieren? danke für eure rückmeldung

• graba 11. Dezember 2020 um 07:04

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Dezember 2020 um 10:19

Hallo,

ich vermute, dass die wichtige Datei prefs.js in deinem Thunderbird-Profil beschädigt war und dass heute Thunderbird (TB) beim Start eine neue, jungfrauliche Datei prefs.js erstellt hat, in der sämtliche Kontendaten fehlen.

Starte TB, schließe das Fenster, in dem TB zum Einrichten eines Kontos auffordert, gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

Jetzt solltest du einen Ordner vom Typ xxxxxxxx.default oder xxxxxxxx.default-release im Explorer sehen. Überprüfe ihn, ob er neben einer ungefähr 6 - 7 kB großen Datei prefs.js eine weitere Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js enthält.

Findest du weder prefs-1.js noch invalidprefs.js, gehe ein Niveau höher in den Ordner "Profiles" und notiere den oder die Namen der darin befindlichen Ordner vom Typ xxxxxxxx.default oder xxxxxxxx.default-release.

Danach gehe noch höher in den Ordner "Thunderbird", in dem du u. a. eine Datei profiles.ini sehen müsstest. Kopiere ihren Inhalt in deine nächste Antwort.

Jetzt noch eine Bitte: repariere deine Umschalttaste, denn auf Dauer ist es unangenehm, Texte wie diesen zu lesen.

Außerdem ist es wünschenswert, dass du die Angaben zur Kontenart (POP oder IMAP) nachreichst.

• beatebeate
    Mitglied
    • 11. Dezember 2020 um 10:57

Hallo Mapenzi,

Danke.

Ich benutze für manche Konten POP und für andere IMAP

Ja ich habe eine Datei prefs-1.js  und invalidprefs.js gefunden.

Pfad Thunderbird/Profiles/5dnowfuv.default

darin befindet sich kein Ortner mit profiles.ini

Danke

• SchallyHH
    Junior-Mitglied
    • 11. Dezember 2020 um 11:46

Hallo, ich habe dasselbe Problem. Aber ich kann weder die Einstellungen öffnen noch "Informationen zur Fehlerbehebung", da passiert einfach gar nichts. Thunderbird ist ein leeres Fenster.

Ich habe Windows 10 und Thunderbird 78.5.1(x86) - lt. Windows-Einstellungen am 4.12. updated, aber das Problem habe ich erst seit heute.

Weiß jemand Rat?

Mehrere Neustarts von Thunderbird, auch im abgesicherten Modus, haben nichts gebracht, Rechnerneustart auch nicht, im Task-Manager sehe ich keine aktiven Prozesse für Thunderbird.

Danke!!

Bilder

• Thunderbird.JPG
      • 71,61 kB
      • 1.911 × 977
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Dezember 2020 um 11:51
    Zitat von beatebeate

Ja ich habe eine Datei prefs-1.js und invalidprefs.js gefunden.

Ich vermute, dass die Datei prefs.js sehr klein ist. Ich habe vergessen, dich nach ihrer Größe zu fragen.

Wenn eine oder beide Dateien prefs-1.js und invalidprefs.js relativ aktuelle Änderungsdaten haben, dann kann man davon ausgehen, dass die alte prefs.js Datei beschädigt und von TB in prefs-1.js oder invalidprefs.js umbenannt wurde.

Zitat von beatebeate

Pfad Thunderbird/Profiles/5dnowfuv.default

Wenn sich in "Profiles" nur ein einziger Profilordner namens 5dnowfuv.default befindet, dann erübrigt sich die Frage nach der Datei profiles.ini. Du hast sie deshalb nicht im Ordner "Thunderbird" gefunden, weil deine System-Einstellungen keine Dateiendungen anzeigen, d. h. du siehst nur eine Datei namens "profiles".

Dein Profil-Backup von vor einem Jahr ist vermutlich zu alt, um daraus die Datei prefs.js zu kopieren und im aktuellen Profil zu verwenden. Das bedeutet, dass du all deine Konten neu einrichten musst.

Bei den POP-Konten müsste man anschließend die alten Kontenordner "pop.xxx.xx" neu einbinden. Das kann ich dir heute nachmittag noch im einzelnen erklären.

• beatebeate
    Mitglied
    • 11. Dezember 2020 um 12:11

Danke. Das Profil hat 26,4 GB

Im Profil im Ordner Mail sind noch meine diveren Konten in dem rdner Mail und IMAP zu sehen.

prefs-1 27.10.2019 69 KBprefs 11.12.2020 9 KB

Danke

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Dezember 2020 um 15:26

Wenn du deine pop-Konten neu eingerichtet hast, musst du sie danach mit den der entsprechenden Mail-Adresse zugehörigen Kontenordnern verknüpfen.

Nehmen wir mal an du hast eine Mail-Adresse bei web.de, für die du ein POP-Konto in TB eingerichtet hattest. Dann sind die Nachrichten aller Ordner dieses Kontos bisher in einem Kontenordner namens "pop.web.de" im Ordner "Mail" des Profils gespeichert worden.

Sobald du das Konto neu einrichtest, erstellt TB einen neuen Kontenordner namens "pop.web-1.de" im Ordner "Mail".

Damit du wieder die alten ORdner und Mails dieser Mail-Adresse benutzen kannst, muss über die Konten-Einstellungen > POP-Konto-Name > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Ordner wählen >> zu dem alten Kontenordner "pop.web.de" navigieren, ihn markieren, auf Öffnen klicken, worauf TB zu einem Neustart auffordert. Danach sollten die alten ORdner und Mails dieses Kontos angezeigt werden.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Dezember 2020 um 14:27

Hallo,

Zitat von SchallyHH

Hallo, ich habe dasselbe Problem.

Nein, dein Problem ist ein anderes. Und der besseren Übersichtlichkeit halber solltest du ein neues Thema aufmachen.

• beatebeate
    Mitglied
    • 14. Dezember 2020 um 15:11

Hallo Mapenzi,

velen Dank. Die erste Hälfte der Konten funktionieren wier mit allen Ordnern. Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Dezember 2020 um 15:37
    Zitat von beatebeate

Die erste Hälfte der Konten funktionieren wier mit allen Ordnern. Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Kannst du das etwas genauer beschreiben als "die erste Hälfte" ?

Wenn es sich um die IMAP-Konten handelt, dann war das die bisher leichteste Aufgabe.

Oder bist du schon bei den POP-Konten ?

• beatebeate
    Mitglied
    • 15. Dezember 2020 um 10:11

Ja es stimmt die imap Konten habe ich wieder.

Doch bei den pop Konten ist es schwierig, da ich diese nicht zu ordnen kann es sind 5 adressen bei meinem Homepage Provider 1 und 1.

Auch die Adressen habe ich noch nicht wieder alle zurück.

Auch die Reihenfolge im Posteingangodernder der Email konten ist jetzt eine andere, da ich sie ja in einer adneren Reihenfolge einegrichtet habe.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Dezember 2020 um 12:21
    Zitat von beatebeate

Auch die Adressen habe ich noch nicht wieder alle zurück.

Was heißt das? Du hast noch nicht all deine POP-Konten neu eingerichtet ?

Zitat von beatebeate

Doch bei den pop Konten ist es schwierig, da ich diese nicht zu ordnen kann es sind 5 adressen bei meinem Homepage Provider 1 und 1.

Das wird knifflig mit der Zurordnung, wenn du dich nicht mehr erinnern kannst, in welcher Reihenfolge du die POP-Konten eingerichtet hattest.

Denn die Kontenordner im Profil haben Namen mit einer fortlaufenden Nummerierung wie "pop.1und1.de", pop.1und1-1.de", "pop.1und1-2.de", ....usw.

Wenn diese Zuordnung für dich zu kompliziert ist, könnte ich gegebenenfalls per Visiokonferenz helfen.

Die Reihenfolge der Konten (POP und IMAP) in der Konten/Ordnerliste links hat mit der Zuordnung nichts zu tun.

Man kann diese Reihenfolge später beliebig ändern mit Hilfe des Add-ons "Manually Sort Folders".

• beatebeate
    Mitglied
    • 15. Dezember 2020 um 15:38

Herzlichen dank. Ich habs geschafft durch versuchen. Auch die Anordnung mit der Erweiterung hat prima funktioniert. Jetzt sollte wieder alles funktionieren. Beate

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Dezember 2020 um 19:03
    Zitat von beatebeate

Ich habs geschafft durch versuchen.

Schön, dass du es so hin gekriegt hast.

Sonst hätte ich noch einen Tipp gehabt, wie du feststellen kannst, welche deiner neu eingerichteten 1und1 E-Mailadressen (POP) mit welchem der alten "pop.1und1-x.de" Kontenordner (mit den alten Nachrichten) im Profil neu verknüpft werden muss :

du gehst in einen dieser "pop.1und1-x.de" Kontenordner im Profil, öffnest die Datei "Inbox" in einem Text-Editor und suchst in den Kopfzeilen einer beliebigen Nachricht nach der Zeile, die mit To: beginnt :

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me