1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Meldung bei Start, dass ich mein Googlekennwort und Passwort eingeben soll

• 78.*
    • Windows
  • SushiFuchs
  • 29. Dezember 2020 um 09:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • SushiFuchs
    Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 09:14

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich habe mir heute seit langer langer Zeit mal wieder die aktuelle Thunderbirdversion geladen. Soweit hat alles gut geklappt, allerdings bekomme ich bei jedem Start von Thunderbird eine Meldung, dass ich mein Googlename und Passwort eingeben soll. Ich hatte vor rund 5 Jahren mal Thunderbird testweise installiert und darüber meine Googlemail empfangen. Ich habe damals alles komplett deinstalliert usw. Ich habe mal einen Screenshot angehangen. Was kann ich weiter machen, dass diese Meldung verschwindet ? So nervt es tierisch...

Vielen Dank und schöne Grüße

Dennis

Bilder

• Screenshot (1).png
      • 77,99 kB
      • 633 × 356
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 29. Dezember 2020 um 10:29

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. Dezember 2020 um 11:29

Hallo SushiFuchs,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Zur Lektüre: Hilfe & Lexikon - Google Mail per IMAP in Thunderbird - Einstellungen und Hinweise.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Dezember 2020 um 11:50

Ergo: Einmal eintragen und speichern lassen...

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• SushiFuchs
    Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 19:16

Ich möchte aber kein Gmail-Konto mehr in Thunderbird nutzen, sondern habe in Thunderbird ausschließlich meinen Firmenaccount, nichts anderes. Die Googlemeldung kommt aber trotzdem irgendwie noch, das muss noch aus einer alten Installation sein...

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. Dezember 2020 um 21:38

Hallo Dennis,

Zitat von SushiFuchs

Ich habe damals alles komplett deinstalliert usw.

Vermutlich wirklich nur Thunderbird deinstalliert und dann im Glauben, damit sei alles weg? Dem ist nicht so. Die Profildaten sind vermutlich geblieben, wenn Du die nicht von Hand bereinigt hast. Jetzt mit der Reaktivierung greift TB auch wieder auf die alten Profildaten zurück.

Schau halt über Extras > Konten-Einstellungen, ob das Google-Mailkonto dort noch aufgeführt wird und lösche es über die Konten-Aktionen. Dann sollte der Spuk aufhören. Danach kannst Du noch einen Schritt weitergehen und in Extras > Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Gespeicherte Passwörter sämtliche Zeilen entfernen, die etwas mit Google zu tun haben. Der zweite Schritt ist nicht zwingend erforderlich. Dient nur der Konsolidierung.

Hättest Du aber auch gerne gleich deutlich manchen können, dass es Dir nicht darum geht, das wieder in Funktion zu bringen, sondern zu entfernen und das Google-Konto loszuwerden ;)

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• SushiFuchs
    Mitglied
    • 30. Dezember 2020 um 07:58
    Zitat von Sehvornix

Hättest Du aber auch gerne gleich deutlich manchen können, dass es Dir nicht darum geht, das wieder in Funktion zu bringen, sondern zu entfernen und das Google-Konto loszuwerden ;)

Gruß

Sehvornix

Hallo Sehvornix,

danke für die Tipps, allerdings habe ich es damals per Hand deinstalliert, so dass die Einträge verschwunden bzw nicht mehr da sind. Insofern helfen mir diese jetzt in diesem Fall leider nicht mehr weiter, da weder das alte Googlekonto hinterlegt noch irgendwelche alten Einträge vorhanden sind. Es tut mir leid, dass meine erste Ausführung nicht deutlich genug war, um das Problem zu schildern. Das nächste Mal werde ich es nochmal gegenlesen lassen =)

Gruß

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Dezember 2020 um 10:29
    • Hilfreichste Antwort

... Du hast eingangs nur von Googlemail geschrieben (also etwa nicht noch ein Google-Kalender) und eben in Beitrag #6, dass Du der Meinung bist, in Thunderbird sei über die GUI davon samt und sonders nichts mehr zu finden - und trotzdem taucht weiter die Aufforderung zur Eingabe des Google-Kennwortes auf?

Hast Du Extras > Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Gespeicherte Passwörter geprüft? Und da steht auch nichts mehr von Google?

Das ist schwer nachvollziehbar. Aber gut, versuch doch bitte mal über das gesamte Profilverzeichnis (normalerweise %appdata%\Thunderbird) den Suchbegriff 'gmail' zu finden und teile uns die gefundenen Dateien als Liste mit (als Screenshot z. B.). Das kann man über den Dateimanager 'Windows Explorer' bewerkstelligen. Allerdings muss man für die Suche die 'Erweiterte Optionen' anpassen und auch 'Dateiinhalte' durchsuchen lassen.

Zitat von SushiFuchs

... allerdings habe ich es damals per Hand deinstalliert, so dass die Einträge verschwunden bzw nicht mehr da sind.

Was verstehst Du unter 'per Hand deinstalliert'? Bitte beschreibe mal kurz in ein paar Stichworten, wie Du konkret vorgegangen bist. Entsprechend, welche Einträge waren verschwunden?

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Dezember 2020 um 16:12

Hallo,

ja, interessiert mich auch, was mit "manuell" gemeint hast, da ja eine Deinstallation immer manuell angestoßen wird. Oder meinst du, du hast manuell alle Thunderbird-Ordner gelöscht, aber nicht aus Windows "Programme und Features" heraus? Oder meinst du, du hast bei der Deinstallation bestätigt, dass alle privaten Dateien - also die Emails- samt Profil gelöscht werden sollten?

Danach hast du auch überprüft, ob sich kein Thunderbird-Profi mehr auf deiner Festplatte befindet?

Gruß

• SushiFuchs
    Mitglied
    • 30. Dezember 2020 um 17:04

Ich habe den Fehler gefunden, es wurden noch alte Einträge in der appdata gefunden, diese musste ich nur noch löschen, dann war die Fehlermeldung verschwunden! Ich bedanke mich bei allen rechtherzlich für die tolle Hilfe!

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. Dezember 2020 um 17:08

... dann hattest du damals die Deinstallation nicht korrekt durchgeführt... Viel Spaß in Zukunft! :)

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• SushiFuchs
    Mitglied
    • 31. Dezember 2020 um 15:32
    Zitat von Boersenfeger

... dann hattest du damals die Deinstallation nicht korrekt durchgeführt... Viel Spaß in Zukunft! :)

ok, ist mir zwar ein Rätsel, was ich da hätte falsch machen können, aber jut. Vielen Dank und Dito!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me