1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

TB Spamfilter nutzlos?

• 78.*
    • Windows
  • mgbd
  • 29. Dezember 2020 um 14:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mgbd
    Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 14:18

Hallo

ich muß täglich Hunderte von Spammails löschen, die meisten davon habe ich zuvor mehrmals als Junk gekennzeichnet.

Gibt es keine Möglichkeit bei TB, diese Flut einzudämmen?

Ich benutze TB 78.6.0 (32Bit) auf einem Win-10-PC, mein Provider ist 1&1.

Bei Einstellungen - Datenschutz - Junk - selbstlernende Filter - Protokoll anzeigen findet man in dem Protokoll nur zwei Positionen.

Also ist der selbstlernende Filter wirkungslos.

Ich habe auch beim Provider die Mails als Spam markiert - hat auch nichts geholfen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was man tun kann?

VG

mgbd

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 29. Dezember 2020 um 14:33

Bei täglich Hunderten von Spammails sehe ich nur eine Lösung: Die E-Mail-Adresse wechseln.

Lege eine neue Mailadresse an und teile diese ausschließlich Deinen Freunden und Bekannten mit. Bitte diese Leute nur noch die neue Adresse zu nutzen und die alte in ihren Adressbüchern zu löschen. Informiere diesen Personenkreis gleichzeitig dass die alte Adresse wegen Spamflutung in x Tagen / Wochen gelöscht wird und dass ab diesem Datum Mails an diese Adresse nicht mehr zugestellt werden können.

Für alles andere (Foren, Kommentarspalten, Gewinnspiele im Netz usw.) legst Du eine 2. Adresse (z.B. bei gmail) an, die Du bei Bedarf einfach löschst und durch eine neue Adresse ersetzt.

Ich arbeite seit Jahren mit dieser Methode und erhalte, wenn es hoch kommt, vielleicht 5 Spammails im Jahr (jawohl, Jahr).

• mgbd
    Mitglied
    • 30. Dezember 2020 um 01:58

Hallo Road-Runner

ich mache es ähnlich. Da ich mehrere Emailadressen habe, wovon nur einige betroffen sind, habe ich probeweise eine davon gelöscht und nun warte ich, ob sie irgendwann "abkühlt" und ob ich sie wieder aktivieren kann.

Meine überflutete Lieblingsadresse zu löschen, ist ziemlich umständlich,

Ich verstehe nur nicht, weshalb TB, das als sehr spamfeindlich angepriesen wird, so eklatant versagt. Ob es an meinen Einstellungen liegt? Jedenfalls finde ich unter "Datenschutz und Sicherheit" nur die Möglichkeit, den selbstlernenden Junkfilter zu aktivieren - aber das zugehörige Protokoll ist praktisch leer.

Sollte man einen Mailreader suchen, der besser mit Spam zurecht kommt?

VG

mgbd

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 30. Dezember 2020 um 07:58
    Zitat von mgbd

habe ich probeweise eine davon gelöscht und nun warte ich, ob sie irgendwann "abkühlt" und ob ich sie wieder aktivieren kann.

Das kannst Du vergessen. Spammer prüfen nicht ob eine Adresse tatsächlich existiert, sondern senden ihren Mist aufs Geratewohl an jede Menge Adressen. Ein gewisser Anteil an inexistenten Adressen wird dabei in Kauf genommen. Eine einmal verseuchte Adresse wird niemals mehr sauber.

Zitat

selbstlernenden Junkfilter zu aktivieren

Dazu kann ich nichts sagen, da ich diesen Filter weder brauche noch nutze. Vielleicht kann ein anderer Nutzer mehr dazu sagen.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 30. Dezember 2020 um 09:24

Hast Du den Filter im entsprechenden Konto auch aktiviert?

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Dezember 2020 um 10:10

Hallo mgbd,

als Vorfilter sollte bei 1und1 'Anti-SPAM' aktiviert sein:

Über das Ergebnis dieses Filters bekommst Du dann täglich einen Bericht von 1und1. Es empfiehlt sich, den auch wirklich täglich zu sichten. Hier bei mir ist alle paar Tage ein fälschlich dort gelandetes Objekt dabei.

Dann ist außerdem das Trainieren des Filters für eine gewisse Zeit erforderlich (es ist ein lernender Filter):

Das geschieht durch Klick auf die Flamme. Die betreffende Mail sollte dann automatisch in den Junk-Ordner verschoben werden. Also, SPAM-Mails ausdrücklich nicht sofort löschen, sondern immer erst durch den Junk-Filter bearbeiten lassen und erst später aus dem Junk-Ordner löschen. Andernfalls kommt es zu keinem Lerneffekt.

Das funktioniert eigentlich ziemlich gut, aber es braucht meiner Beobachtung nach eine gewisse Zeit, bis das greift. Soll heißen, wenn man eine bestimmte vielleicht wiederkehrende SPAM-Mail erst 1 x als Junk qualifiziert hat, hat der Filter das noch nicht genug gelernt. Aber nach einer gewissen Zeit beginnt das System zu greifen.

Sollte Dir das nicht genügen, kannst Du es auch noch mit einem zusätzlichen externen Filter probieren. Lokal kann man zum Beispiel Spamihilator vorschalten. Der arbeitet als Proxy zwischen Thunderbird und den Servern des Providers. Mit dem habe ich für meinen Teil gute Erfahrungen gesammelt, setze den aber aktuell nicht ein. Bei den mit Thunderbird angesprochenen Konten ist kein Bedarf dafür und das was in Outlook ankommt wird aktuell ebenfalls ganz gut mit den Bordmitteln gefiltert.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• mgbd
    Mitglied
    • 30. Dezember 2020 um 15:47
    Zitat von AndyC

Hast Du den Filter im entsprechenden Konto auch aktiviert?

Nein, den habe ich gar nicht gefunden. Wo ist er denn?

• mgbd
    Mitglied
    • 30. Dezember 2020 um 15:50

Doch, inzwischen habe ich ihn gefunden, er ist aktiviert. Und weiter unten steht er auf Spam Assasin

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 30. Dezember 2020 um 15:50
    Zitat von mgbd

Nein, den habe ich gar nicht gefunden. Wo ist er denn?

Rechtsklick auf den Kontennamen --> Einstellungen

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Dezember 2020 um 16:00
    Zitat von mgbd

Und weiter unten steht er auf Spam Assasin

... das speziell ist bei uns aber nicht aktiviert (sollte schon genau so aussehen wie im Screenshot von AndyC).

Oder läuft bei Dir extern wirklich irgendwo Spam Assasin? Also Junk-Filter für das Konto aktivieren ist unabdingbar, aber wenn die Mails nicht vor dem Eintreffen in Thunderbird von Spam Assasin verarbeitet werden, kann Thunderbird auch keine solchen Kopfzeilen in der Mail auswerten. Vielleicht liegt ja da schon die Krux bei Dir.

Gruß

Sehvornix

• mgbd
    Mitglied
    • 30. Dezember 2020 um 16:01
    Zitat von Sehvornix

Dann ist außerdem das Trainieren des Filters für eine gewisse Zeit erforderlich (es ist ein lernender Filter):

Das geschieht durch Klick auf die Flamme. Die betreffende Mail sollte dann automatisch in den Junk-Ordner verschoben werden. Also, SPAM-Mails ausdrücklich nicht sofort löschen, sondern immer erst durch den Junk-Filter bearbeiten lassen und erst später aus dem Junk-Ordner löschen. Andernfalls kommt es zu keinem Lerneffekt.

Das funktioniert eigentlich ziemlich gut, aber es braucht meiner Beobachtung nach eine gewisse Zeit, bis das greift. Soll heißen, wenn man eine bestimmte vielleicht wiederkehrende SPAM-Mail erst 1 x als Junk qualifiziert hat, hat der Filter das noch nicht genug gelernt. Aber nach einer gewissen Zeit beginnt das System zu greifen.

Genau so mache ich es, schon seit vielen, vielen Tagen, aber die Mails kommen von den gleichen Absendern immer wieder.

Und da, wo etwas von selbstlernenden Filter / Protokoll steht, gibt es zwei uralte Sachen und sonst ist es leer. Ich habe jetzt wenigstens die Trainingsdaten gelöscht. Die kann man sich ja leider nicht ansehen, vielleicht war da kein Platz mehr für aktuelle Spams.

VG

mgbd

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 30. Dezember 2020 um 16:01
    Zitat von mgbd

Doch, inzwischen habe ich ihn gefunden, er ist aktiviert. Und weiter unten steht er auf Spam Assasin

Ist dieses Programm denn installiert? Wenn nicht, nutzt das Häkchen nichts. Im Gegenteil, so wird TB vorgegaukelt dass Spamassassin die Junkmails verwaltet.

• mgbd
    Mitglied
    • 30. Dezember 2020 um 16:06
    Zitat von Sehvornix
    Zitat von mgbd

Und weiter unten steht er auf Spam Assasin

... das speziell ist bei uns aber nicht aktiviert (sollte schon genau so aussehen wie im Screenshot von AndyC).

Oder läuft bei Dir extern wirklich irgendwo Spam Assasin? Also Junk-Filter für das Konto aktivieren ist unabdingbar, aber wenn die Mails nicht vor dem Eintreffen in Thunderbird von Spam Assasin verarbeitet werden, kann Thunderbird auch keine solchen Kopfzeilen in der Mail auswerten. Vielleicht liegt ja da schon die Krux bei Dir.

Hatte ich übersehen, sorry. Ich habe es jetzt deaktiviert, mal sehen, was passiert.

Viele Grüße

mgbd

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Dezember 2020 um 16:12

Hallo mgbd,

Zitat von mgbd

aber die Mails kommen von den gleichen Absendern immer wieder.

Für den Junk-Filter ist der Absender eher nebensächlich. Ich hatte das genannt, weil man daran vielleicht am ehesten wiederholt eintreffende unerwünschte Mail identifiziert.

Schau bitte noch mal genau die Einstellungen nach. Du hast noch nicht auf alle genannten Punkte Feedback gegeben.

Zitat von mgbd

Ich habe jetzt wenigstens die Trainingsdaten gelöscht. Die kann man sich ja leider nicht ansehen, vielleicht war da kein Platz mehr für aktuelle Spams.

Doch, kann man. Ist allerdings teilweise binär codiert. Die Datei training.dat liegt im Verzeichnis <xxxxxxxx>.default-release. Ist bei mir heute ca. 1 MB groß. Statt sie zu löschen beim nächsten Mal vielleicht erst nur verschieben. Jetzt muss der Filter auf jeden Fall ganz neu trainiert werden.

Unwahrscheinlich.

Gruß

Sehvornix

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. Dezember 2020 um 17:03

// Über 1+1 habe ich seit ca 6 Monaten auch ständig Spam bekommen... die Absender waren immer wieder neue, ich habe einige Wochen lang Filter im Webauftritt von 1+1 angelegt... da ich dazu keine Lust mehr habe, habe ich die 2 Firmen, bei denen ich mit der 1+1 Adresse gemeldet war auf meine Stammadresse bei Posteo umgeswitcht und nutze diese Mailadresse einfach nicht mehr. Alles, was Newsletter etc. angeht läuft über eine Trashmailadresse..

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• mgbd
    Mitglied
    • 30. Dezember 2020 um 22:49
    Zitat von Sehvornix

Hallo mgbd,

Zitat von mgbd

Für den Junk-Filter ist der Absender eher nebensächlich. Ich hatte das genannt, weil man daran vielleicht am ehesten wiederholt eintreffende unerwünschte Mail identifiziert.

Nanu, ich dachte, der Absender sei das Einzige, woran sich der Junkfilter orientieren kann. Was gibt es denn da noch für Möglichkeiten?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 31. Dezember 2020 um 00:05
    Zitat von mgbd

Nanu, ich dachte, der Absender sei das Einzige, woran sich der Junkfilter orientieren kann.

Nee. Ist eh in der Regel gefälscht. Stell es Dir wie einen Brief vor, auf den jemand einen Absender hinten drauf schreibt. Muss der deshalb auch wirklich von dem Absender abgesendet sein? Nein.

Zitat von mgbd

Was gibt es denn da noch für Möglichkeiten?

Es gibt sehr viele technische Ansatzpunkte. Um mal nur eine ganz kleine Auswahl zu nennen: ob der vorgebliche Absender mit den im Header zu findenden technischen Versand-Daten zusammenpasst, ob die Formatierung des Mail-Body üblichen Standards folgt, ob der User-Agent plausibel ist, ob die chronologische Kette der Timestamps stimmt. Inhalt, also Betreff und eigentlicher Mailtext, können analysiert und sagen wir mal auf einen Fingerabdruck kondensiert werden, der wiederum gegen Datenbanken abgleichbar ist (zum Beispiel gegen die bereits trainierten Daten). Natürlich sind auch einschlägige Stichworte oder merkwürdige Attachements genauso wie eingebettete Grafiken oder Hyperlinks ein Indiz. Und so weiter. Am Ende resultiert die Prüfung auf eine Vielzahl von Kriterien in einem Scorewert, dass es sich mehr oder weniger wahrscheinlich um SPAM handelt. Ab einem bestimmten Schwellwert, wird die betreffende Mail als Junk klassifiziert.

Gruß

Sehvornix

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. Dezember 2020 um 10:58
    Zitat von mgbd

der Absender sei das Einzige, woran sich der Junkfilter orientieren kann

Hallo :)

das wäre ein sehr untaugliches Kriterium. Da gibt es sehr viel intelligentere Methoden.

Zitat von mgbd

Was gibt es denn da noch für Möglichkeiten?

Z.B. den Bayesschen Filter.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern