1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

Adressbuch "Alle Adressen" gelöscht - ist es wiederherstellbar?

    • 78.*
    • Windows
  • Revilo67
  • 21. Januar 2021 um 17:52
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Revilo67
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    17. Jun. 2020
    • 21. Januar 2021 um 17:52
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    • CardBook-Version: 55.2
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Win
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):WIn

    Hallo,

    ich habe in einem Ordnungswahn mal das Adressbuch "Alle Adressen" gelöscht. Kann man das wiederherstellen?

    Vielen Dank :-)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.050
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 21. Januar 2021 um 17:55
    • #2

    Wenn du ein Backup deines TB-Profils hast, dann ja, ansonsten :(

    Gruß Micha

  • Revilo67
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    17. Jun. 2020
    • 21. Januar 2021 um 18:01
    • #3

    Danke, nein habe ich nicht.

    Ich dachte, da es ja nur eine Zusammenfassung der Adressbücher ist, dass es evtl. wiederherstellbar/aktivierbar ist. Ist aber ok - meine Dummheit. Wäre halt "nice to have".

    Grüße

  • Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    191
    Mitglied seit
    22. Jun. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Januar 2022 um 16:06
    • #4

    oh Sch..... ich habe nicht im Ordnungswahn, sondern aus einem bestimmten Grund, mein Adressbuch (geschäftliche Adressen) gelöscht...

    grrrrrrrrrrrrrrr hab schon gelesen, ist nix mit Wiederherstellung :wall: sind also 350 Adressen futsch :(

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Januar 2022 um 16:27
    • #5

    Merke: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    191
    Mitglied seit
    22. Jun. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Januar 2022 um 20:21
    • #6
    Zitat von slengfe

    Merke: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

    Slengfe, eben nicht ....grrrr. Aber es gab einen Kunden, der aus Versehen angeschrieben wurde und sich darüber beschwert hat, dass ich die Datenschutzbestimmungen nicht einhalte. Daraufhin habe ich, so doof wie ich bin, alles gelöscht, anstatt nur seine Adresse. :wall: Kurzer Hinweis: ich arbeite für einen Makler und dementsprechend sind natürlich sehr viele Adressdaten vorhanden, die über Jahre benötigt werden. Nur wegen diesem EINEN, habe ich jetzt das Nachsehen. :/

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.410
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Januar 2022 um 21:26
    • #7

    Hallo Carina,

    auf Deinen letzten Beitrag muss man ja quasi noch mal eingehen :|

    Zitat von Carina49

    ... eben nicht ...

    Ich nehme an, Du hast den Sinn des Statements von slengfe durchaus verstanden. Falls nicht, hier noch mal etwas ausführlicher: Wenn Du von Deinen Daten kein Backup anlegst, zeigst Du damit, dass Dir diese Daten unwichtig sind. Jedenfalls unwichtig genug, um ihrer im Fall eines Falles verlustig zu werden.

    Falls Du Dir oder jemand anderer den Rechner so eingerichtet hat, dass unter Windows 'Vorgängerversionen' aktiviert sind, wäre das eine letzte Chance, dass es doch noch eine Kopie von der fraglichen Datei gibt, die sich damit wiederherstellen ließe. Aber nicht auf die lange Bank schieben ...

    Zitat von Carina49

    ... Kunden ... Datenschutzbestimmungen ...

    In diesem Zusammenhang erst recht. Privat ist eine Sache, aber geschäftlich unterwegs und kein Backup ist ... nun ja.

    In vermutlich jeder Hilfestellung zu irgendwie gearteten Datenschutz-Auskunftsersuchen steht sinngemäß '... nicht kopflos drauflos handeln ...'. Panik ist eben kein guter Ratgeber.

    Es könnte sein, dass Du durch diese Aktion erst richtig einen Verstoß gegen die Datenschutzbestimmungen verursacht hast. In groben Zügen, erstens weil es anscheinend kein Backup gibt, was durchaus aus Richtung Datenschutz verlangt wird (s. g. TOMs) und zweitens, weil die (vermutlich auslösende) Löschanfrage für diesen einen Datensatz vielleicht gar nicht gerechtfertigt war und drittens, weil Du die Daten all der anderen Kunden gelöscht hast - zu deren Nachteil.

    Wenn Datenschutz für euch ein Thema ist, dann solltet ihr das besser mal aufarbeiten. Falls es wirklich mal ernst wird.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Adressbücher wirrwar

    • JKDuck
    • 17. Dezember 2020 um 12:39
    • CardBook
  • Nach Update auf Thunderbrid 78.2.2 ist mein Adressbuch leer

    • Wimmelbach
    • 19. September 2020 um 16:46
    • Adressbuch
  • Wie kann ich Adressen aus den E-Mails auf meinen imap-Konten bei 1und1 ins Adressbuch extrahieren?

    • rudi72
    • 2. November 2020 um 18:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie CSV import von Gruppen von Adressen

    • mstep
    • 28. Juni 2020 um 10:45
    • Adressbuch
  • Seit heute morgen ist alles weg.

    • AxelU
    • 16. Januar 2020 um 12:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verfassen: Adressen werden nicht aus CALDav-Adressbuch vervollständigt

    • wowbagger
    • 11. Dezember 2019 um 12:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™