1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Fehler bei Übernahme des Profils von Computer A auf Computer B

    • 78.*
    • Windows
  • Ernst Clemens
  • 29. Januar 2021 um 20:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ernst Clemens
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    5. Mai. 2013
    • 29. Januar 2021 um 20:40
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich habe das Profil von Computer A auf Computer B übertragen. Wenn ich auf Comp B TB öffnen will, kommt die Nachricht: Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

    Wo liegt der Fehler? Kann jemand helfen, bitte?
    Beste Grüße

    Ernst

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 29. Januar 2021 um 20:52
    • #2

    Was genau hast Du übertragen? Den ganzen Ordner Thunderbird? Den Ordner (Buchstaben-Zahlen).default(-release)? Nur bestimmte Ordner/Dateien?

    Siehe auch Mit Firefox und Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

  • Ernst Clemens
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    5. Mai. 2013
    • 29. Januar 2021 um 21:06
    • #3

    Hallo Road-Runner, Du bist ja schneller, als es die Polizei erlaubt! Respekt!

    Diesen Ordner (Buchstaben-Zahlen).default(-release) habe ich übernommen

    Ernst

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 29. Januar 2021 um 23:08
    • #4

    Und genau das ist das Problem. Du darfst nur den Inhalt dieses Ordners übertragen, da dieser Ordner für den auf Rechner B installierten Thunderbird einen anderen Namen hat (TB erstellt für jede Installation einen eigenen Ordnernamen). Wird nun der ganze Ordner übertragen stimmen die Angaben in der Datei profiles.ini (unter C:\Users\DeinNutzername\AppData\Roaming\Thunderbird) nicht mehr.

  • Ernst Clemens
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    5. Mai. 2013
    • 30. Januar 2021 um 10:33
    • #5

    danke, Road-Runner. Auch das habe ich probiert. Leider immer noch die gleiche Situation: Wenn ich TB nach der Datenübernahme öffnen möchte, kommt der Hinweis Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

    Wie weiter?

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 30. Januar 2021 um 11:19
    • #6

    War Thunderbird bei dieser Aktion geschlossen?

  • Ernst Clemens
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    5. Mai. 2013
    • 30. Januar 2021 um 11:37
    • #7

    nachdem ich jetzt folgendes probiert habe, ist das ProblemGELÖST:

    1) TB von Comp2 komplett gelöscht und neu installiert

    2) TB geschlossen

    3) Profil wie von Road-Runner vorgeschlagen von Comp1 auf Comp2 kopiert (nur Inhalt)

    4) TB geöffnet > alles funktioniert!

    Nochmals vielen Dank, Road-Runner

    Ernst

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 30. Januar 2021 um 15:54
    • #8

    Dann noch viel Freude an TB.

  • locke167
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Mai. 2021
    • 11. Mai 2021 um 13:03
    • #9

    Hallo zusammen,

    ich kommentiere mal dieses schön gelöste Thema, weil ich vor exakt dem gleichen Problem stehe. Profil von Rechner A auf B übertragen (nur die Datein). Die Angaben in der profiles.ini stimmen mt den Ordnernamen überein.

    Nur leider werden mir die Mailkonten in TB nicht angezeigt. (Liegen in dem "xxxx.defult" Ordner)

    Danke für eure Hilfe,

    Locke

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Mai 2021 um 16:49
    • #10
    Zitat von locke167

    ich kommentiere mal dieses schön gelöste Thema

    Hallo :)

    da Du ja...

    Zitat von locke167

    vor exakt dem gleichen Problem stehe

    ...warum löst Du es nicht einfach mit der Lösung oben? Merkst Du was?

    Zitat von Nutzungsbedingungen

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte

    Dabei werden dann auch einige Angaben erbeten, die Du im eigenen Interesse im Gegensatz zu Ernst Clemens vollständig ausfüllen solltest.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Mai 2021 um 16:52
    • #11

    Hallo locke167,

    nix für ungut, aber eröffne doch bitte eine neue Frage.

    Das ist hier wieder so eine typische "ich habe das gleiche Problem wie ... nur linksrum und von oben nach unten, außerdem in grün und eckig nicht rund". Du verstehst ;)

    Bedenke, diese Frage wurde als erledigt markiert und wird von vielen Helfern gar nicht gesehen. Weiter fehlen Deiner Anfrage die durchaus wichtigen Antworten auf die bei Neuerstellung eines Themas gestellten Fragen und schließlich, wie gesagt, wählst Du ein anderes Vorgehen als der ursprüngliche Fragesteller.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.493
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Mai 2021 um 18:35
    • #12

    Da inzwischen von dem neuen User ein eigener Thread eröffnet wurde, schließe ich hier.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 11. Mai 2021 um 18:35

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • kein Start nach Löschen von .msf-Dateien in Mail

    • themroc
    • 14. Januar 2021 um 17:59
    • Migration / Import / Backups
  • Gleiche E-Mail-Adressen mit verschiedenen Größen

    • mahler77
    • 24. Mai 2020 um 18:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umlaute und Sonderzeichen im Zusammenspiel mit E-Mail-Servern von Verizon, Yahoo, AOL, AT&T und weiteren

    • Thunder
    • 11. November 2019 um 17:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete mail landet nicht im Gesendet-Ordner der Email-Adresse

    • hajohoko
    • 3. Mai 2019 um 12:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird importieren, Fehler

    • schelm-flitz
    • 8. April 2019 um 14:59
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™