1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mysteriöses Problem mit Darstellung von PDF-Anhängen

    • 78.*
    • macOS
  • blackchevy
  • 10. Februar 2021 um 11:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • blackchevy
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    53
    Mitglied seit
    2. Mai. 2008
    • 10. Februar 2021 um 11:29
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.7.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja auf 78.7.1
    • Betriebssystem + Version: Mac OSX 10.13.6
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
      • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener Server
    • Eingesetzte Antiviren-Software: intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): inter
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Folgendes:

    ich bekam von meiner Steuerberaterin ein Formular geschickt. In diesem Formular sind auf einer Seite von dreien

    mittendrin Unterschriftsfelder. In dem PDF was ich bekam sah ich die aber nicht.....

    Sie schickte mir die Formulare noch mal per wetransfer....ich öffnete die Dateien..... alles war da, alles richtig.

    Dann der zweite Test an eine andere Emailadresse von mir bei GMX geschickt.

    runtergeladen... alles war da, alles richtig.

    Dann habe ich in den TB Einstellungen: Datenschutz --> Emailinhalte das Kreuz gemacht für:
    externe Inhalte in Nachrichten erlauben

    Dann noch mal die gleiche Prozedur.... und:

    Nun sind die angehängten PDFs richtig rübergekommen.

    Was war das nun frage ich mich: Lag es an diesem einen Kreuzchen in den Datenschutzeinstellungen???


    Wer weiß Rat?

    Gruß Jochen Florstedt

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 11. Februar 2021 um 20:35
    • #2

    Womit wurde in den verschiedenen Szenarios jeweils das PDF angezeigt?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • blackchevy
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    53
    Mitglied seit
    2. Mai. 2008
    • 12. Februar 2021 um 20:09
    • #3

    @ Thunder:

    falsch wurde es nur angezeigt, wenn ich das Mail mit dem Anhang im Thunderbird empfangen habe.
    In DIESEM Szenario habe ich das Formular mit Acrobat, Acrobat Professional und mit der normalen Vorschau aufgemacht.

    Imemr das gleiche: Es fehlt was.

    Als ich das dann per wetransfer bekommen habe und wieder mit den 3 Möglichkeiten aufgemacht habe, war es OK.

    Erst als ich in den TB Einstellungen: Datenschutz --> Emailinhalte das Kreuz gemacht für:
    "externe Inhalte in Nachrichten erlauben" da war es auch Ok, wenn ich es mit TB empfangen ahbe.


    Also somit ist das Problem (hoffentlich) gelöst, ich hoffe dass es so bleibt, wenn ich wieder solche Formulare bekomme.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. Februar 2021 um 20:13
    • #4
    Zitat von blackchevy

    Erst als ich in den TB Einstellungen: Datenschutz --> Emailinhalte das Kreuz gemacht für:
    "externe Inhalte in Nachrichten erlauben" da war es auch Ok, wenn ich es mit TB empfangen ahbe.


    Also somit ist das Problem (hoffentlich) gelöst, ich hoffe dass es so bleibt, wenn ich wieder solche Formulare bekomme.

    Der Zusammenhang scheint mir aber nicht plausibel zu sein - zumindest nicht, wenn die Attachments auf der Festplatte gespeichert und dann mit Acrobat aufgemacht werden. Ich würde mir Probleme vielleicht noch gefallen lassen, wenn die PDFs direkt innerhalb von Thunderbird betrachtet werden.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Februar 2021 um 23:10
    • #5
    Zitat von Thunder

    Ich würde mir Probleme vielleicht noch gefallen lassen, wenn die PDFs direkt innerhalb von Thunderbird betrachtet werden.

    Das ist allerdings (noch) nicht möglich in der aktuellen Version, weder im Nachrichtenbereich noch in einem Tab.

    Deshalb wundert auch mich der vom TE erwähnte Zusammenhang mit der Einstellung Datenschutz > Externe Inhalte in Nachrichten erlauben.

    ìn der derzeitigen Beta-Version kônnen PDF Dokumente angezeigt werden, allerdings nur in einem Tab.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Februar 2021 um 08:06
    • #6

    Thunder und Mapenzi, dazu ein kurzer Reminder auf einen Thread von mir, wo es auch um einen merkwürdigen Umgang von Thunderbird mit Dateianhängen geht.

    Dateiname wird beim Weiterleiten verändert.

    Das ist immer noch so. Gerade erneut getestet. Da sind bisher zwei Umstände relevant: der Dateiname muss eine bestimmte Länge überschreiten und es müssen mutmaßlich bestimmte Zeichen im Dateinamen enthalten sein (äöüßÄÖÜß z. B.). Dann wird mindestens der Dateiname des Attachements verändert oder sogar gekürzt. Aber die PDF-Datei an sich lässt sich öffnen. Ob auch inhaltlich Veränderungen vorliegen, habe ich bisher noch nicht beobachtet (nicht darauf geachtet).

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 13. Februar 2021 um 10:06
    • #7
    Zitat von Sehvornix

    Das ist immer noch so.

    Bei mir nicht. Hab' dir in dem anderen Thema geantwortet.

    Ich kann auch keinen Zusammenhang sehen, zwischen einem Dateinamen, der aus irgendwelchen Gründe Base64-codiert wird, und dem Problem hier.

    Mir geht es wie Thunder:

    Zitat von Thunder

    Der Zusammenhang scheint mir aber nicht plausibel zu sein - zumindest nicht, wenn die Attachments auf der Festplatte gespeichert und dann mit Acrobat aufgemacht werden.

    Selbst wenn ich annehme, dass die Datei irgendwie beschädigt wurde, würde ich erwarten, dass die Datei dann kaputt ist oder zumindest ganz zufällige Fehler zeigt.

    So ein schon fast gezielter Fehler, wie er hier beschrieben wurde, würde nicht zufällig entstehen. So eine "Manipulation" erfordert ja gezielte Änderungen im "Code" des pdf.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Februar 2021 um 10:56
    • #8

    Den Haken bei Datenschutz > E-Mail-Inhalte > Externe Inhalte in Nachrichten erlauben hatte ich für einen Testlauf auch mal gesetzt, obwohl das nach meiner Einschätzung keinen Einfluss haben kann. Hatte es auch nicht. Aber gut, vermutlich hat es nichts miteinander zu tun. Wollte jedoch zumindest den Querverweis geben, falls das neue Ideen liefert und sich doch noch ein Zusammenhang über die Handhabung der Anhänge herausstellt.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • QuoteColors Updates für 68 und 78

    • Thunder
    • 26. August 2020 um 22:36
    • Quote Colors & Collapse
  • Ist es noch möglich, die Textausrichtung in Tabellen bei Simple-HTML Darstellung zu beeinflussen?

    • wowbagger
    • 4. Februar 2021 um 00:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mehrere E-Mail-Adressen - gleiche Domain - unterschiedliche Domain

    • Scharly
    • 5. Oktober 2019 um 18:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Je nach Theme Emails nicht lesbar

    • Schrotty
    • 22. Juli 2020 um 06:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Darstellungsfehler bei Emails mit integrierten Bildern: Integritätsbericht von Windows Server

    • PhilippBerlin
    • 7. April 2020 um 14:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™