1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Einstellungen-Tab lässt sich nicht öffnen

    • 78.*
    • macOS
  • SirNight
  • 3. März 2021 um 23:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • SirNight
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. März 2021 um 23:18
    • #1
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: MacOS High Sierra 10.13.6
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): %
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Mac
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): %

    Hallo,

    seit einiger Zeit lässt sich der Tab Einstellungen bei mir nicht mehr öffnen, weder über das Menü Thunderbird -> Einstellungen noch über die Tastenkombination CMD + ,

    Ich habe Thunderbird im abgesicherten Modus ohne Addons gestartet, leider brachte dies keine Änderung.

    Ich habe mit dem Thunderbird Profile Manager ein neues Test-Profil erstellt und gestartet. Hier lässt sich das Einstellungsmenü öffnen. In meinem bisherigen Profil funktioniert dies weiterhin nicht.

    Wie kann ich am einfachsten erreichen, dass ich ein funktionierendes Profil mit all meinen Konfigurationen erhalte, in dem ich das Einstellungsmenü wieder öffnen kann?

    Vielen Dank für jeden Hinweis und beste Grüße,

    SirNight

  • graba 3. März 2021 um 23:34

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sdoedel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    26. Jul. 2020
    • 4. März 2021 um 13:59
    • #2

    Hier ist der Weg aufgezeichnet:

    Datenübernahme aus Mozilla-Programmen

    Profil entweder aus backup wieder herstellen oder versuchen das bestehende Profil zu exportieren, neues Profil erstellen und das alte Profil wieder herstellen.

  • SirNight
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. März 2021 um 16:17
    • #3

    Hallo Sdoedel,

    vielen Dank für deinen Link. Ich habe die Anleitung befolgt und mein Profil von den dort genannten Dateien bereinigt. Auch habe ich eine neues Profil angelegt, dort alle Dateien aus dem Profilordner entfernt und alle Dateien aus dem alten Profil dort hinein kopiert. Leider funktioniert das Öffnen der Einstellungen weiterhin nicht.

    Es scheint, als ob in meinen Profil-Einstellungen eine Datei oder ein Konfigurationswert in einer Datei korrupt ist.

    Ich bin weiter für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße,

    SirNight.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. März 2021 um 17:04
    • #4

    Hallo,

    Zitat von SirNight

    dort alle Dateien aus dem Profilordner entfernt und alle Dateien aus dem alten Profil dort hinein kopiert.

    Damit hast du auch dein Problem aus dem alten in das neue Profil mit übernommen.

    Erstelle ein neues Profil und übernimm gegebenenfalls nur die Adressbuch-Dateien und die Lokalen Ordner (Local Folders), fallls dort Nachrichten gespeichert wurden.

    EDIT:

    benutzt du vielleicht ein Master password für Thunderbird ?Mir ist inzwischen wieder eingefallen, dass es im Zusammenhang mit dem Master Password diesen Bug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1612456 gibt in der aktuellen Mac Version von Thunderbird :

    "About & Preferences windows don't appear (on Mac) when there's a master password and security.prompt_for_master_password_on_startup is set to true"

    Hast auch schon versucht, die Einstellungen über den AppMenü-Button oben rechts in TB zu öffnen ?

    Bilder

    • AppMenü Button.png
      • 66,58 kB
      • 307 × 597

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (4. März 2021 um 19:20)

  • SirNight
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. März 2021 um 07:47
    • #5

    Hallo,

    ich habe jetzt ein funktionierendes Profil mit meinem Adressbuch und den EMails aus dem LocalFolder. Vielen Dank für den Tipp! Alle Konten richte ich nun manuell ein, dies ließ sich anscheinend nicht verhindern. Aber zum Glück komme ich nun wieder in die Einstellungen.

    Ein Master-Passwort hatte ich nicht gesetzt. Auch den Weg über den AppMenü-Button (auf meinem Mac nur an anderer Stelle) hatte ich zuvor erfolglos ausprobiert.

    Nochmals vielen Dank und beste Grüße.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Schnellfilter lässt sich nicht löschen

    • Mixay
    • 25. Dezember 2020 um 09:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen, alte mails werden vermisst

    • dopplerei
    • 27. Oktober 2020 um 01:13
    • Migration / Import / Backups
  • Profil lässt sich auf neuen Pc nicht öffnen

    • SanCl
    • 18. Oktober 2020 um 17:41
    • Migration / Import / Backups
  • Telemetrie lässt sich nicht aktivieren

    • schlingo
    • 22. September 2020 um 11:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • WeTransfer lässt sich nicht einrichten

    • chris-ck
    • 20. Mai 2020 um 23:45
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • TB lässt sich nicht öffnen

    • Lupo5.0
    • 18. Mai 2020 um 19:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™