1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Antwort öffnet neues Fenster

    • 78.*
    • Windows
  • K.Achim
  • 7. März 2021 um 17:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 7. März 2021 um 17:11
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win10, Win 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): All-Inkl
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Vorweg, ich habe das Mail-Vorschaufenster deaktiviert und muss ergo zum Lesen von Mails diese per Doppelklick in einem neuen Fenster öffnen. Wenn ich darin nun auf "Antworten" klicke öffnet sich erst ein weiteres Fenster, in dem die Antwort geschrieben werden kann. Warum geht das nicht im bereits offenen Fenster? So muss ich nach dem Versenden immer nochmal das erste Fenster schließen. Kann ich das vielleicht irgendwo einstellen?

    Danke und Gruß

    Achim

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. März 2021 um 18:41
    • #2

    Hallo,

    warum man nicht im Thunderbird-Hauptfenster antworten bzw neue Nachrichten schreiben kann, das musst du die TB Entwickler fragen.

    Schon mal überlegt, Nachrichten in einem neuen Tab statt in einem neuen Fenster zu öffnen ?

    Einstellungen > Allgemein > Lesen & Ansicht ...

  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 7. März 2021 um 19:40
    • #3

    Hab ich, ja, aber dann hab ich eben ein TAB zuviel offen anstatt eines Fensters...

    ...aber ich höre heraus, es gibt die Möglichkeit nicht, im selben Fenster zu antworten... ...schade

    Danke und Gruß

    Achim

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. März 2021 um 23:11
    • #4
    Zitat von K.Achim

    es gibt die Möglichkeit nicht, im selben Fenster zu antworten.

    Kennst du einen E-Mailclient, der das macht ?

    Zitat von K.Achim

    dann hab ich eben ein TAB zuviel offen anstatt eines Fensters..

    Und was stört dich am Nachrichtenbereich (oder "Mail-Vorschaufenster" wie du ihn nennst) ?

    Da brauchst du nämlich weder zusätzliche Fenster noch ein Tab zu viel schließen :S

  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 8. März 2021 um 08:42
    • #5

    Moin. Natürlich, Outlook machte das.

    Was mich stört? Die Mail wird dadurch unkontrolliert geöffnet, was den Zweck mancher Mail schon erfüllt.

    Gruß

    Achim

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 8. März 2021 um 08:53
    • #6
    Zitat von K.Achim

    Natürlich, Outlook machte das.


    Was mich stört? Die Mail wird dadurch unkontrolliert geöffnet, was den Zweck mancher Mail schon erfüllt.

    Nun den Zweck den manche Mail erfüllen soll, macht Thunderbird per Standard schon mal nicht auf, da externe Inhalte nicht nachgeladen werden. Das macht allerdings Outlook, da hast du Recht ...

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. März 2021 um 08:55
    • #7
    Zitat von K.Achim

    Die Mail wird dadurch unkontrolliert geöffnet,

    Mit einem Doppelklick öffnest du eine Mail ebenfalls unkontrolliert.

    Wahrscheinlich meinst du aber, dass die nächste Mail sich nicht automatisch öffnen soll, wenn du die zuvor geöffnete löschst.

    Um das zu vermeiden, kann man das Add-on "Deselect on Delete TB78" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…on-delete-tb78/ installieren.

  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 8. März 2021 um 09:09
    • #8

    Was ich will ist, selber entscheiden, was ich öffnen will. Ich treffe eine Vorentscheidung anhand von Absender, Betreff etc.

    Das automatische Öffnen nach dem Löschen ist da nur ein grausames Folgeproblem. Warum muss ich mir eigentlich in allen Bereichen meine Entscheidung ständig von irgendwelchen Autmatismen abnehmen lassen? *grmpf*

    Das Addon schau ich mir an, danke, hoffe aber immer noch auf einen natürlichen Weg...

    Gruß

    Achim

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 8. März 2021 um 09:28
    • #9
    Zitat von K.Achim

    Was ich will ist, selber entscheiden, was ich öffnen will.

    Nun, wenn man auf eine Mail antworten will, warum will man diese dann nicht öffnen? Das erschließt sich mir gerade nicht.

    Zitat von K.Achim

    Wenn ich darin nun auf "Antworten" klicke öffnet sich

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 8. März 2021 um 09:32
    • #10

    Bevor ich antworte, entscheide ich ob ich öffne und lese oder voher gleich ungeöffnet lösche.

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 8. März 2021 um 09:40
    • #11

    Nun Dein ET (#1) bezieht sich nur auf das Antworten, welches nur im neuen Fenster geht.

    Wenn du Mails ungeöffnet löschen willst geht das per Rechtsklick auf die Mail, die wird dann auch nicht geöffnet.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 8. März 2021 um 10:06
    • #12

    Das ist ja auch richtig, hat aber mit meinem Eingangspost nichts mehr zu tun. Mein letzter Post bezog sich auf die abdriftende Richtung in Bezug auf Zwangs-Automatismen.

    Das Addon funktioniert bei mir leider nicht, würde auch nur einen Teil des Problems lösen. :|

    Gruß

    Achim

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. März 2021 um 10:27
    • #13
    Zitat von K.Achim

    Das Addon funktioniert bei mir leider nicht,

    Es funktioniert, wenn der Nachrichtenbereich (F8) aktiviert ist bzw zum Anzeigen des Nachrichteninhalts benutzt wird !

    Es funktioniert ebenfalls, wenn Nachrichten per Doppelklick in einem neuen Tab geôffnet werden.

  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 8. März 2021 um 10:32
    • #14

    Ob ich das so will?....

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. März 2021 um 10:56
    • #15
    Zitat von K.Achim

    Ob ich das so will?....

    NEIN ! :)

  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 8. März 2021 um 11:01
    • #16

    :thumbsup:

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Antwort Nachricht im selben Fenster öffnen?

    • Vuruba
    • 17. Oktober 2020 um 11:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Antworten nicht mehr möglich

    • galbur
    • 10. Juni 2020 um 12:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Altes Profil nach Windows Neuinstallation wieder einbinden

    • B41der
    • 14. April 2020 um 18:01
    • Migration / Import / Backups
  • Wie kann ich die Mailadressen im LDIF-Format extern sichern ?

    • Bernhardo
    • 23. Februar 2020 um 13:22
    • Adressbuch
  • Beim Erstellen/Antworten enthalten alle Mails 9.9MB '%PDF-1.3' Quellcode - Virus oder TB-Fehler??

    • mw210461
    • 3. März 2020 um 12:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachricht Schreiben mit command line "compose" öffnet kein Mailfenster sondern die Meldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht....."

    • Lynckmeister
    • 7. Januar 2020 um 18:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™