1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Das Adressbuch ist nicht aufrufbar

    • 78.*
    • Windows
  • HansO
  • 12. März 2021 um 17:15
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • HansO
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2021
    • 12. März 2021 um 17:15
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: ?
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern

    Liebe Mitnutzer,

    seit einigen automatischen Updates (68.er) fehlt das Adressbuch als Extra, auch die automatische Ergänzung wird nicht mehr ausgeführt.

    Ich hatte gehofft, dass der Fehler mit dem heutigen Upgrade auf die aktuellste Version behoben wird, aber das hat sich nicht erfüllt. Wie bekomme ich meine über Jahre gesammelten E-mail-Adressen zurück? Kann mir jemand helfen?

    MfG HansO ;(

  • graba 12. März 2021 um 17:44

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. März 2021 um 21:35
    • #2

    Hallo,

    Zitat von HansO

    seit einigen automatischen Updates (68.er) fehlt das Adressbuch als Extra,

    Lässt sich das Adressbuch-Fenster von TB ûberhaupt nicht mehr ôffnen ?

    oder falls du es öffnen kannst, bleibt es leer oder fehlt eines der beiden Standard-AB ?

    Gibt es eine Fehlemeldung ?

  • HansO
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2021
    • 15. März 2021 um 08:07
    • #3

    Hallo, ich kann das Adressbuch öffnen, es bleibt aber leer. Es gibt keine Fehlermeldung.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. März 2021 um 09:54
    • #4

    Ist das Problem beim Update von TB 68 auf TB 78 aufgetreten ?

    Hattest du die Standard-AB "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" benutzt oder zusätzliche, selbst erstellte Adressbücher ?

    Zitat von HansO

    ich kann das Adressbuch öffnen,

    Gut, das Adressbuch ist also aufrufbar.

    Zitat von HansO

    es bleibt aber leer

    Das kann man jetzt wieder unterschiedlich interpretieren :

    1) Du siehst ein leeres Fenster wie in meinem Screenshot, weil im Menü Ansicht > Fensterlayout > die "Verzeichnisliste" deaktiviert ist

    2) Die Verzeichnisliste ist eingeblendet, die Standard-AB "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" werden angezeigt, sind aber leer


    Gibt es eine Backup-Kopie des Thunderbird-Profils? Selbst eine etwas ältere Kopie könnte hilfreich sein.

    Im geöffneten TB gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

    Im Profilordner suche nach den Dateien abook.mab.bak und history.mab.bak, falls vorhanden stelle ihre Größen fest.

    Überprüfe ebenfalls ob sich Dateien wie abook-1.mab.bak oder abook-2.mab.bak oder auch impab.mab.bak im Profilordner befinden.

  • HansO
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2021
    • 29. März 2021 um 14:00
    • #5

    Die Verzeichnisliste ist eingeblendet, die Standard-AB "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" werden angezeigt, sind aber leer. Die von mir angelegten Unterverzeichnisse werden nicht angezeigt.

    Die Dateien abook.mab.bak und history.mab.bak sind vorhanden und haben jeweils eine Größe von 2 KB.

    Die Dateien abook-1.mab.bak und abook-2.mab.bak oder impab.mab.bak sind nicht vorhanden.

    Übrigens ist das Problem vor dem Update auf TB78 aufgetreten.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 29. März 2021 um 14:43
    • #6

    Was passiert, wenn du den TB mit allen deaktivierten AddOns bzw. den TB im abgesicherten Modus startest ?

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. März 2021 um 20:07
    • #7
    Zitat von HansO

    Die von mir angelegten Unterverzeichnisse werden nicht angezeigt.

    Mit "Unterverzeichnissen" meinst du vermutlich (Verteiler-) "Listen", die du in deinen AB angelegt hattest.

    Zitat von HansO

    Die Dateien abook.mab.bak und history.mab.bak sind vorhanden und haben jeweils eine Größe von 2 KB.

    Das sind die Dateien deiner Adressbücher im alten Format *.mab, die bei der Umstellung auf das neue *.sqlite Format in abook.mab.bak und history.mab.bak umbenannt worden sind und theoretisch als ein Backup dienen könnten. Da sie aber nur 2kB groß sind, enthalten sie mit Sicherheit nicht mehr als zehn Adressen.

    Leider hast du meine Frage nach einem - selbst älteren - Backup des TB-Profils nicht beantwortet. Ohne eine solche Sicherungskopie sehe ich keine Möglichkeit, deine alten Adressbücher wiederherzustellen, außer alle wichtigen Adressen einzeln aus empfangenen und gesendeten E-Mails heraus zu kopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (30. März 2021 um 10:05)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB greift nicht mehr auf das interne Adressbuch zu

    • Zarniwoop
    • 2. November 2020 um 12:57
    • Adressbuch
  • thunderbird 78.6.1. das Adressbuch ist nicht leider nicht stabil

    • dolldipp
    • 14. Januar 2021 um 11:08
    • Adressbuch
  • Adressbuchkonverter mab <-> sqlite verfügbar ?

    • hanneshar
    • 30. September 2020 um 12:59
    • Adressbuch
  • Nach Up auf 78.4.0 ist das Adressbuch kaputt!

    • WerWol
    • 29. Oktober 2020 um 17:03
    • Adressbuch
  • Ist das Ändern der Schriftgröße in Ordnerleiste und Nachrichtenliste nicht möglich?

    • drogenfahnder
    • 31. Mai 2020 um 15:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Adressbuchdatei konnte nicht geladen werden...

    • Simon H.
    • 9. Januar 2020 um 14:00
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™