Das Adressbuch ist nicht aufrufbar

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: ?
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern


    Liebe Mitnutzer,

    seit einigen automatischen Updates (68.er) fehlt das Adressbuch als Extra, auch die automatische Ergänzung wird nicht mehr ausgeführt.

    Ich hatte gehofft, dass der Fehler mit dem heutigen Upgrade auf die aktuellste Version behoben wird, aber das hat sich nicht erfüllt. Wie bekomme ich meine über Jahre gesammelten E-mail-Adressen zurück? Kann mir jemand helfen?

    MfG HansO ;(

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,

    seit einigen automatischen Updates (68.er) fehlt das Adressbuch als Extra,

    Lässt sich das Adressbuch-Fenster von TB ûberhaupt nicht mehr ôffnen ?

    oder falls du es öffnen kannst, bleibt es leer oder fehlt eines der beiden Standard-AB ?

    Gibt es eine Fehlemeldung ?

  • Ist das Problem beim Update von TB 68 auf TB 78 aufgetreten ?

    Hattest du die Standard-AB "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" benutzt oder zusätzliche, selbst erstellte Adressbücher ?

    ich kann das Adressbuch öffnen,

    Gut, das Adressbuch ist also aufrufbar.

    es bleibt aber leer

    Das kann man jetzt wieder unterschiedlich interpretieren :


    1) Du siehst ein leeres Fenster wie in meinem Screenshot, weil im Menü Ansicht > Fensterlayout > die "Verzeichnisliste" deaktiviert ist



    2) Die Verzeichnisliste ist eingeblendet, die Standard-AB "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" werden angezeigt, sind aber leer




    Gibt es eine Backup-Kopie des Thunderbird-Profils? Selbst eine etwas ältere Kopie könnte hilfreich sein.


    Im geöffneten TB gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

    Im Profilordner suche nach den Dateien abook.mab.bak und history.mab.bak, falls vorhanden stelle ihre Größen fest.

    Überprüfe ebenfalls ob sich Dateien wie abook-1.mab.bak oder abook-2.mab.bak oder auch impab.mab.bak im Profilordner befinden.

  • Die Verzeichnisliste ist eingeblendet, die Standard-AB "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" werden angezeigt, sind aber leer. Die von mir angelegten Unterverzeichnisse werden nicht angezeigt.

    Die Dateien abook.mab.bak und history.mab.bak sind vorhanden und haben jeweils eine Größe von 2 KB.

    Die Dateien abook-1.mab.bak und abook-2.mab.bak oder impab.mab.bak sind nicht vorhanden.

    Übrigens ist das Problem vor dem Update auf TB78 aufgetreten.

  • Was passiert, wenn du den TB mit allen deaktivierten AddOns bzw. den TB im abgesicherten Modus startest ?

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

  • Die von mir angelegten Unterverzeichnisse werden nicht angezeigt.

    Mit "Unterverzeichnissen" meinst du vermutlich (Verteiler-) "Listen", die du in deinen AB angelegt hattest.

    Die Dateien abook.mab.bak und history.mab.bak sind vorhanden und haben jeweils eine Größe von 2 KB.

    Das sind die Dateien deiner Adressbücher im alten Format *.mab, die bei der Umstellung auf das neue *.sqlite Format in abook.mab.bak und history.mab.bak umbenannt worden sind und theoretisch als ein Backup dienen könnten. Da sie aber nur 2kB groß sind, enthalten sie mit Sicherheit nicht mehr als zehn Adressen.


    Leider hast du meine Frage nach einem - selbst älteren - Backup des TB-Profils nicht beantwortet. Ohne eine solche Sicherungskopie sehe ich keine Möglichkeit, deine alten Adressbücher wiederherzustellen, außer alle wichtigen Adressen einzeln aus empfangenen und gesendeten E-Mails heraus zu kopieren.

    Edited once, last by Mapenzi ().