1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Warum bekomme ich diese Meldung?

    • 78.*
    • Windows
  • postillon007
  • 11. April 2021 um 13:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • postillon007
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    349
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2013
    • 11. April 2021 um 13:38
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.9.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):div
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Ich erhalte diese Meldung:

    Bilder

    • Meldung.PNG
      • 14,32 kB
      • 784 × 180
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. April 2021 um 14:39
    • #2

    Hallo,

    ich hatte vor ein paar Tagen die gleiche Meldung bei meinem t-online-Konto. Dieses Problem kommt vorzugsweise nur bei IMAP vor. Es handelt sich offensichtlich um einen Konflikt des IMAP-Servers mit Thunderbird bei der Speicherung des gesendeten Mails. Bei vielen Emailanbietern klappt das problemlos, bei wenigen anderen tut es das nicht.

    Du kannst Folgendes versuchen:

    unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" bei "eine Kopie speichern unter" wählst du den zweiten Knopf "Anderer Ordner" aus und navigierst du zum gleichen Pfad also zum Ordner "Gesendet" des IMAP-Kontos.

    Hilft das nicht (meistens tut es das), bleibt dir nur noch hier zum lokalen Ordner "Gesendet" zu navigieren und diesen auszuwählen.

    Die Option funktioniert immer, hat aber den Nachteil, dass die so gespeicherte E-Mail nicht mehr Teil des IMAP-Kontos ist mit der Konsequenz, dass sie nur noch lokal und auch nur auf diesem Computer verfügbar ist. Man kann also auf so gespeicherte Mails nicht mehr per IMAP zugreifen. Das kann einhinderlich sein, wenn man von mehreren Geräten auf das Mail-Konto zugreifen möchte.

    Gruß

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Beiträge
    4.705
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. April 2021 um 16:01
    • #3

    Eine Lösung habe ich auch nicht, sondern kann nur beitragen, dass hier offenbar verschiedene Ursachen zusammenkommen. Früher hatte ich die Meldung auch ab und zu mal, seit dem Upgrade meines DSL-Vertrages von 16 Mbit/s auf 50 MBits/s aber nie wieder. Der Upload-Speed ist m.E. eine der Ursachen für diese Meldung - bei zu geringer Bandbreite kann es offenbar zu Timeouts kommen, welche dann eben diese Meldung zur Folge haben.

    mrb hat übrigens recht, dass das i.d.R. nur bei IMAP vorkommt, denn bei POP-Zugriff werden gesendete Mails ja auch nicht als Kopie im Gesendet-Ordner auf dem Server abgelegt, sondern normalerweise nur lokal :)

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 12. April 2021 um 19:18
    • #4

    Mir scheint das eine uralte Schwäche in Thunderbird und zuvor bereits in der Suite und Netscape zu sein. Früher wurde das hier kaum bemerkt, weil IMAP hierzulande bis zum Aufkommen der Smartphones "Neuland" war und für manche immer noch ist, während es in den USA bereits vor mehr als 20 Jahren üblich wurde.

    Probleme dieser Art kenne ich von Outlook oder Evolution nicht. Es besteht auch eine gewisse Verwandtschaft zu dem Problem, dass der Thunderbird stolpert, wenn man "zu viele" E-Mails auf den/dem IMAP-Server kopiert oder verschiebt. Auch das kenne ich nur vom Thunderbird und seinen Ahnen.

    Tatsächlich fällt auf, dass dieser Fehler hier im Forum mit zunehmend besserer DSL-Anbindung im Feld nicht mehr so häufig berichtet wird. Das Problem scheint sozusagen nach der Pubertät zu verschwinden. ;)

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Server-Warn-Meldungen vorübergehend deaktivieren

    • wowbagger
    • 5. März 2021 um 13:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie bekomme ich den GMX Mailcheck wieder weg?

    • postillon007
    • 4. Januar 2021 um 17:32
    • Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail
  • Meldung bei Start, dass ich mein Googlekennwort und Passwort eingeben soll

    • SushiFuchs
    • 29. Dezember 2020 um 09:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie bekomme ich diese Ansicht wieder her?

    • Andreas0815
    • 6. November 2020 um 23:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Meldung: "HTML-Mail-Frage"

    • Justuv
    • 10. März 2020 um 19:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Warum kann ich mit Mozilla Backup kein Backup machen?

    • postillon007
    • 4. Januar 2020 um 15:10
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern