1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Warum kann ich mit Mozilla Backup kein Backup machen?

    • 68.*
    • Windows
  • postillon007
  • January 4, 2020 at 3:10 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • postillon007
    Senior Member
    Posts
    349
    Member since
    13. Mar. 2013
    • January 4, 2020 at 3:10 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68.3.1
    • Betriebssystem + Version:Windows 10 pro
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):div
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Eset
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 7490


    Quote

    Woran kann es liegen, dass ich folgende Meldung bekomme, wenn ich ein Backup machen will

    Userprofile corrupted?

  • Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    455
    Posts
    1,056
    Member since
    20. Oct. 2006
    Helpful answers
    30
    • January 4, 2020 at 3:20 PM
    • #2

    Meinst Du MozBackup?

    Wenn Ja, suche Dir eine andere Backup-Möglichkeit. Mozbackup ist uralt, fehlerhaft und wird nicht mehr weiter entwickelt.

    Quote

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and
    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.

    Auf Deutsch:

    MozBackup wird nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt bekannte Probleme und es gibt keine Zeit auf meiner Seite, alle Probleme zu beheben und neue Funktionen zu entwickeln. Verwenden Sie MozBackup nur auf Ihr Risiko.

    Quelle:

    Seite des Entwicklers

    Eine einfache Backup-Möglichkeit ist den Profilordner in ein anderes Verzeichnis zu kopieren.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 4, 2020 at 3:26 PM
    • #3
    Quote from postillon007

    Userprofile corrupted?

    Hallo :)

    ich gehe davon aus, dass Du MozBackup meinst.

    Quote from Pavel Cvrcek

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.

    Die letzte (Beta) Version ist immerhin fast 8 (in Worten: acht) Jahre alt und damit auf dem Stand von Thunderbird 10 (!). Du benutzt

    Quote from postillon007

    Thunderbird-Version:68.3.1

    Noch Fragen, Kienzle?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    868
    Posts
    2,479
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    38
    • January 4, 2020 at 4:36 PM
    • #4

    Hallo,

    das MozBackup uralt ist, lässt sich nicht bestreiten. Funktioniert aber auch mit 68.3.1 (32 Bit) nach wie vor. Ob man das tun sollte, entgegen den Empfehlungen erfahrener User, muss der OP natürlich für seine Belange entscheiden.

    Beim ersten Versuch kam hier heute die gleiche Fehlermeldung, die der OP beschreibt. Das war bisher nicht so. Es standen wie üblich zwei Profile zum Backup zur Auswahl: default und default-release. 'default' gewählt. Fehlemeldung kassiert. Direkt MozBackup dann noch mal gestartet und es steht nur noch ein Profil zur Auswahl (default), dass anstandslos in die bekannte pcv-Datei gesichert wird. Rücksicherung in einen TB 68.x habe ich auch schon diverse hinter mir - geht ebenfalls.

    Für meine Part werde ich zukünftig aber auch nur noch mit Kopien des gesamten Verzeichnisses auf Datei-Ebene arbeiten.

    postillon007 , wenn es für eine Profil-Migration sein soll, dann lass es halt darauf ankommen. Falls es Probleme mit dem Profil nach der Rücksicherung gibt, wird das sehr zeitnah auffallen. Oder ändere halt das Verfahren. Sollte es als reguläres Backup gedacht gewesen sein, dann empfehle ich auch dringend nicht mehr mit MozBackup zu arbeiten. Allzuviele Worte hast Du über die Umstände Deiner Aktion ja nicht gemacht ...

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • postillon007
    Senior Member
    Posts
    349
    Member since
    13. Mar. 2013
    • January 4, 2020 at 4:56 PM
    • #5

    Danke für Eure Hinweise. Seltsam ist aber, daß das Programm am Lapttop mit demselben Betriebssystem einwandfrei arbeitet.

  • Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    455
    Posts
    1,056
    Member since
    20. Oct. 2006
    Helpful answers
    30
    • January 4, 2020 at 5:02 PM
    • #6
    Quote from postillon007

    Danke für Eure Hinweise. Seltsam ist aber, daß das Programm am Lapttop mit demselben Betriebssystem einwandfrei arbeitet.

    Wie lange noch?

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen: ein Programm welches auf mehreren Rechnern installiert ist und auf einem dieser Rechner nicht korrekt läuft wird auf allen Rechnern entsorgt.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    785
    Articles
    303
    Posts
    7,299
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • January 4, 2020 at 10:05 PM
    • #7

    MozBackup bietet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, teilweise differenzierte Möglichkeiten, was man alles sichern bzw. später wiederherstellen möchte. Darin liegt ein Teil der Gefahr des veralteten Tools. Das Tool hat seit Jahren nicht mehr beigebracht bekommen, was im Profil-Ordner in welcher Datei gespeichert wird. Daran hat sich aber vieles geändert. Letztlich handelt man sich unvorhersehbare Probleme ein, die man womöglich erst zeitverzögert erkennen oder vielleicht gar nicht verstehen wird. Das ist für mich sogar vorstellbar, wenn man "einfach" alles mit dem Tool sichern möchte und später "alles" wieder herstellen möchte. Ich würde meine Hände nicht dafür ins Feuer legen, dass dabei nicht auch Teile fehlen werden.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Ordner und Mails aus Backup werden nicht vollständig angezeigt

    • loeschi
    • December 16, 2019 at 1:22 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Wie kann ich ein 2 Backup einspielen, ohne dass das alte Backup wieder weg ist

    • Tanjausw
    • September 23, 2019 at 11:23 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Backup-Übertragung: Lightning-Daten fehlen

    • mungo
    • July 29, 2019 at 9:52 AM
    • Migration / Import / Backups
  • TB unter Ubuntu, Backup nur minimal übernommen

    • RS1976
    • April 11, 2019 at 10:05 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Festplatte defekt, wie kann ich Emails retten

    • Doomi
    • February 1, 2019 at 9:22 PM
    • Migration / Import / Backups
  • imap.web.de wiederhertstellen imap.de Backup

    • ullibremen
    • January 25, 2019 at 5:36 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™