1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. TbSync

Synchronisieren von Kontaktgruppen als Thunderbird-Listen funktioniert nicht

    • 78.*
    • Windows
  • erdfuchs
  • 14. April 2021 um 17:49
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • erdfuchs
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    29. Sep. 2012
    • 14. April 2021 um 17:49
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, Version 10.0.19042 Build 19042
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo
    • TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: Provider:1.24, TbSync: 2.21
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10-Firewall

    In Posteo habe ich unter meinem "Adressbuch" verschiedene Gruppen (Familie, Freunde, ...) eingerichtet. In TbSync habe ich unter "Kontoeinstellungen" -> "Optionen" -> "Kontakt Optionen" den Haken bei "Kontaktgruppen als Thunderbird-Listen" gesetzt.

    Dennoch wird mir nach erfolgter manueller Synchronisation unter "Adressbuch" -> "Alle Adressbücher" nur "Posteo (default addressbook)" angezeigt - und zwar ohne "Listen" für die einzelnen "Gruppen", die es bei Posteo im Web-Interface gibt.

    Funktioniert dieses Feature für jemanden von Euch mit Posteo?

    Hat jemand eine Idee, was schief laufen könnte / was ich falsch gemacht haben könnte?

    Viele Grüße

    erdfuchs

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. April 2021 um 11:05
    • #2

    Nextcloud hat irgendwan angefangen die Gruppen im WebUI nicht mehr als CardDAV groups anzulegen, sondern über die Category Eigenschaft zur verlinken. Installiere dir meinen CategoryManager und dann kannst du sie wieder sehen.

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ategorymanager/

    John

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • erdfuchs
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    29. Sep. 2012
    • 15. April 2021 um 11:23
    • #3

    Ich verstehe nicht so ganz - was hat denn NextCloud damit zu tun? Ich verwende doch gar kein NextCloud.

    Auf Posteo im Browser werde mir die Gruppen angezeigt; mein Problem ist, dass die Gruppen nicht im Adressbuch von Thunderbird als Unterlisten vom Posteo-Adressbuch angezeigt werden.

    Edit: Ich habe den CategoryManager gerade installiert, neu gestartet und manuell mit TbSync synchronisiert. In Thunderbird werden mir nach wie vor keine Gruppen / Unterlisten vom Posteo-Adressbuch angezeigt.

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. April 2021 um 11:35
    • #4

    Uups, ich hätte schwören können da stand NextCloud. Habe es gerade mit Posteo probiert und in der Tat, Gruppen tauchen nicht auf, auch nicht als Kategorien. Tauchen die auf anderen Clients auf?

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • erdfuchs
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    29. Sep. 2012
    • 15. April 2021 um 11:43
    • #5

    Dazu kann ich leider nichts sagen.

    Auf meinem Smartphone nutze ich die "Kontakte"-App von Google (die ich via Davx5-App mit meinem Posteo-Adressbuch verknüft habe). Da sehe ich auch nur alle Kontkate untereinander, aber ich weiß auch nicht, ob diese App überhaupt darauf ausgelegt ist, die Kontakte nach Gruppen aufgeschlüsselt anzuzeigen...

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. April 2021 um 11:59
    • #6

    Die Davx5-App ist so ziemlich der Gold-Standard für CardDAV Implementierungen, wenn die das nicht kann, dann nutzt Posteo da wahrscheinlich irgendwas proprietäres / non-standard. Aber ich guck nachher mal in den Datenstrom rein, evtl verstecken sich die Gruppen ja doch irgendwo.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • erdfuchs
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    29. Sep. 2012
    • 15. April 2021 um 12:45
    • #7

    Ich habe mich weniger auf Davx5-App bezogen als auf die Kontakte-App von Google. Diese muss doch im Endeffekt die Kontakte (ggf. in Gruppen) anzeigen. Vielleicht unterstützt diese ja auch nicht das Gruppen-Feature von CardDAV.

    Zitat von jobisoft

    Aber ich guck nachher mal in den Datenstrom rein, evtl verstecken sich die Gruppen ja doch irgendwo.

    Vielen Dank!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. April 2021 um 14:05
    • #8

    Da ist nix was nach Gruppeninformationen aussieht. Ich glaube du musst da mal bei Posteo nachfragen, ob und wie die Gruppen mit externen Clients synchronisiert werden können.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • erdfuchs
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    29. Sep. 2012
    • 15. April 2021 um 14:33
    • #9

    Alles klar - ich habe posteo eine E-Mail geschrieben und auch auf diesen Thread verlinkt. Mal gucken was sie antworten werden :) Danke soweit für die schnelle Rückmeldung und vielen Dank für die Entwicklung der AddOns!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TbSync + Google

    • jobisoft
    • 29. November 2019 um 11:12
    • TbSync
  • CardBook mit Synology CardDAV für Domain-Nutzer synchronisieren

    • alleswirdgut
    • 21. März 2020 um 10:38
    • CardBook
  • Thunderbird startet nur über Terminal, nicht über Icon im Dock

    • panophoto_hh
    • 8. März 2021 um 18:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • CardBook, TbSync und Autovervollständigung

    • FrageFrageFrage
    • 19. Dezember 2020 um 15:31
    • CardBook
  • TbSync in TB78 !

    • jobisoft
    • 14. Juli 2020 um 22:35
    • TbSync
  • Gcontactsync

    • BlackHoleSun
    • 17. September 2020 um 17:41
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™