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Fehler bei Datenübernahme auf neuen PC

    • 78.*
    • Windows
  • locke167
  • 11. Mai 2021 um 18:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • locke167
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Mai. 2021
    • 11. Mai 2021 um 18:11
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.1 (64 bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Widows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,

    ich habe das Profil von Computer A auf Computer B übertragen. Wenn ich auf Computer B Thunderbird öffnen will, kam die Nachricht: Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

    Ich hattte vorher den Fehler gemacht und den Profilordner überschrieben. Danach habe ich TB neu installiert und danach nur die Dateien in die Profilordner der neuen Installation kopiert. Seitdem startet TB ohne die Fehlermeldung, allerdings sind auch keine Mailkonten / emails zu sehen.

    Die Einträge in der profiles.ini entsprechen den Ordnern in die ich die Daten vom alten PC installiert habe. Die Mailkonten liegen (so wie vorher auch) im "xxxx.default" Ordner.

    [InstallD78BF5DD33499EC2]

    Default=Profiles/aurhex39.default-release

    Locked=1

    [Profile1]

    Name=default

    IsRelative=1

    Path=Profiles/4umdstu8.default

    Default=1

    [Profile0]

    Name=default-release

    IsRelative=1

    Path=Profiles/aurhex39.default-release

    [General]

    StartWithLastProfile=1

    Version=2

    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße,

    Locke

  • graba 11. Mai 2021 um 18:32

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
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    • 11. Mai 2021 um 19:51
    • #2

    Hallo Locke,

    da ich Dich hierher zu einer eigenen neuen Frage geschickt habe, will ich nun auch auf Dein Anliegen eingehen.

    Zitat von locke167

    Ich hattte vorher den Fehler gemacht und den Profilordner überschrieben. Danach habe ich TB neu installiert und danach nur die Dateien in die Profilordner der neuen Installation kopiert. Seitdem startet TB ohne die Fehlermeldung, allerdings sind auch keine Mailkonten / emails zu sehen.

    Es gibt ja ein paar Wege, die nach Rom führen. Allerdings kann man auch davon immer nur einen sinnvoll beschreiten und nicht zwei gleichzeitig.

    Die Hilfestellung des Forums oben in der Menüleiste (Hilfe & Lexikon) beschreibt u.a. das Vorgehen für eine Profilübernahme sehr detailliert und gut nachvollziehbar.

    Der Trick bei der Übernahmen eines kompletten Profils (also des Ordners Thunderbird aus dem Ordner Roaming mit allen darin ggf. angelegten Thunderbird-Profilen) ist es, vor allem Thunderbird nach der Installation NICHT zu starten. Man kopiert VOR dem ersten Start von Thunderbird besagten Ordner an die Stelle auf dem neuen PC.

    Das kannst Du auch jetzt noch machen, nur muss der nun vorhandene Ordner ..\Roaming\Thunderbird dafür erst gelöscht werden. Ein Drüberkopieren klappt oft genug nicht.

    Da Du weder von Adressen noch von Terminen schreibst, möchtest Du vielleicht tatsächlich nur die Dateien übernehmen, in denen Deine Mails stehen. Für den Fall geht es um die Ordner Mail und ImapMail sowie Local Folders als Teil von Mail, unterhalb <xxxxxxxx>.default-release (wenn das Profil genutzt wird, sonst entsprechend in dem / den anderen <xxxxxxxx>.Ordnern). Um so vorzugehen, braucht es aber ein grundsätzlich eingerichtetes Profil, in dem zumindest die Postfächer bereits wieder mit dem passenden Protokoll (POP3 / IMAP) angelegt sind. Anschließend kann man spezifisch die Dateien aus dem alten Profil auf den neuen PC über die dort vorhandenen Dateien kopieren.

    Auch so kannst Du immer noch vorgehen. Du müsstest die Rahmenbedingungen halt zunächst herstellen.

    Zwischen diesen beiden Ansätzen gibt es Mischwege, aber die gehen auch mit entsprechenden Komplikationen einher. Sollte man meiner Meinung nach vermeiden. Jedenfalls nicht ohne guten Grund beschreiten.

    Schließlich, da es sich bei Dir ausschließlich um per IMAP eingerichtete Konten handelt, könntest Du die auch komplett neu einrichten und Thunderbird holt sich dann schon die Mails vom IMAP-Server, womit Du im Prinzip auch am Ziel bist.

    Ein Mischmasch aus den unterschiedlichen Ansätzen geht i.d.R. ohne Erfahrung in der Sache schief. Dazu gehört auch, dass die profiles.ini eher nicht der erste Ansatzpunkt ist, um ein klemmendes Profil wieder in Funktion zu bringen.

    Gruß

    Sehvornix

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  • locke167
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    11. Mai. 2021
    • 11. Mai 2021 um 20:10
    • #3

    Hallo Sehvornix,

    Danke für deine schnelle Hilfe, nach Einhaltung der Regeln. :)

    Ich habe den von dir als erstes geschrieben Weg beschritten und es hat geklappt. Vielen Dank!

    Der Post kann geschlossen werden.

    Schöne Grüße,

    Locke

  • Sehvornix
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    • 12. Mai 2021 um 08:21
    • #4

    Hallo Locke,

    das mit dem "kann geschlossen werden" obliegt Dir. Und zwar oben unterhalb des Titels durch Doppelklick auf 'unerledigt'.

    Schön das es geklappt hat und danke für Deine Rückmeldung.

    Gruß

    Sehvornix

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  • Susi to visit
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    • 12. Mai 2021 um 12:36
    • #5

    /*

    Zitat von Sehvornix

    da ich Dich hierher zu einer eigenen neuen Frage geschickt habe, will ich nun auch auf Dein Anliegen eingehen.

    Das gefällt mir. Dafür ein :thumbup: . Es gibt ja auch andere, die zunächst schimpfen, dann aber nicht mehr gesehen werden.

    */

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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